Beiträge von Slowman

    Zu den Speicher habe ich auch gleich mal ne Frage. Man liest, das manche Leute diesen QNAS mit 16GB (2x8GB Riegel) aufgerüstet haben. Aber der Celeron N3150 kann lt. Intel Infopage: http://ark.intel.com/de/produc…0-2M-Cache-up-to-2_08-GHz nur max. 8GB verwalten oder lese ich dies Tabelle falsch ?
    Es werden die 16GB zwar erkannt, aber der CPU kann nur 8GB verwalten ?


    Danke für eine Antwort.

    Es steht hier bestimmt schon, aber leider habe ich es nicht gefunden. :oops:


    Ich möchte gerne nur 2 Ordner auf mein Webspace (Cloud) sichern und nicht gleich den kompletten Nas. Dies soll aber nicht als Paket gesichert werden, sondern so wie es auch im Verzeichnis enthalten ist.
    Wenn dies eingerichtet ist, soll der QNAS alle 5-7 Tage die Ordner synchronisieren. Geht dies ? Wenn ja bitte um Hilfestellung, um dies einzurichten. Danke :)

    Habe das gleiche Problem, will meine 2 TB formatieren, aber er bricht nach 1-2 min ab damit (ich habe schon 2 Festplatten vom gleichen Typ im Betrieb).
    Systemlog:


    [Single Disk Volume: Drive 3] Start formatting.
    [Single Disk Volume: Drive 3] Formatting failed.
    [Single Disk Volume: Drive 3] Formatting failed(Cannot unmount disk).


    Was kann ich machen, damit es funktioniert ?


    Oder wie/wo muss ich das eingeben ? dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M count=1


    Danke für einen Tip

    Meine natürlich Ausfallsicherung, für wichtige Daten habe ich eine Datensicherung woanders liegen. Trotzdem wäre es Schade wenn die Daten weg sind (MediaServer), aber ersetzbar/verkraftbar.
    Wenn ich jetzt das Thema von deinem Link so lese, bringt es ja nicht wirklich was, wenn ich auf Raid5 wechsle. Wenn das System ausfällt/zerschossen wird, das die Daten dann komplett weg sind, brauche ich dies nicht wirklich. Also wäre dies nur verschwendeter Speicherplatz, wenn ich das jetzt so sehe :roll:

    Ich habe zwar wa sim Forum gefunden, abe rnicht so das Richtig was ich will oder es nicht verstanden :oops:
    Ich möchte mein System auf Raid 5 umstellen, wegen der Datensicherheit. Ich habe jetzt 3x 2 TB Platten (bedeudet doch dann im Raid 5 das ich 4 TB habe oder ?), wichtige Daten habe ich schon gesichert. Nur kann ich nicht alles sichern, alle Platten voll :(
    Es ist eine Platte, wo Daten vorhanden sind und auch bleiben sollen nach der Erweiterung. Geht das, das ich auf Raid5 umstelle und die Daten auf der einen Festplatte verteilt werden. Die anderen beiden Platten können platt gemacht werden vom System.


    Danke für eine Antwort.

    Irgendwas stimmt in meinen System (NAS TS 419P II) nicht richtig, er wird nur sehr schwer im internen Netzwerk von Multimediageräten ( WDTV, Apple TV 2 XMBR) erkannt bzw. gefunden. Das Problem habe ich nach dem letzten Update im Nov. 2012. Andere Geräte, wie PC, Reciever wird er noch erkannt. Nur im Windows Netzwerk wird er seit dem auch nicht mehr angezeigt :| Ein zurückflashen hat nichts gebracht. Jetzt würde ich gerne den QNAP neu aufsetzen. Ich weiss das das system auf der 1. Platte liegt, könnte ich die anderen 2 Platten rausnehmen und nach einer Neuinstallation wieder reinhängen und diese werden wieder erkannt oder ist alles dann wech ?
    Danke für einen Tip

    Ich hatte es auch schonmal eingerichtet gehabt (aber unter Gentoo), das meine eigenen Daten, auf externe Datenträger gespeichert worden sind. Vorteil ist natürlich das man an jedem Rechner im Home seine eigenen Daten zur Verfügugn hat. Müsste ja eigentlich auch mit Windows klappen, wenn ich die UserOrdner auslagere auf dem NAS. Symlinks gibt es ja unter Windows nicht :?

    Ich habe leider nicht richtiges gefunden oder einfach nicht verstanden :oops:
    Mit dem Netbak Tool kann ich ja meine Rechner auf den NAS 419+ sichern und wieder herstellen. Über Sofortsicherung habe ich ein Backup erstellt.
    Jetzt meine Frage dazu kann ich eine komplette Wiederherstellung meines gesicherten Betriebssystem wieder auf dem gleichen Rechner herstellen, wenn dieser
    komplett leer ist (Festplatte formatiert), wenn ja wie ? Bisher habe ich nur gefunden, das ich einzelne Dateien wiederherstellen kann.
    Nur beim ersten Backup erstellt NetBak ein komplette Sicherung und die späteren werden nur noch als inkrementelles Backup getätigt, Richtig ?
    Oder gibt es dazu ein anderes Programm ?


    Danke für eine Antwort bzw. Link

    Danke David !
    Irgendwie will er trotzdem was runterladen :(

    Code
    Downloading Optware/Ipkg


    Kann ich den installierten proftpd dann eigentlich auch unter der GUI Oberfläche nutzen ?
    Also Verbindungen nach aussen einrichten oder nur auf der Console ?


    Den erwähnden Tread habe ich schon gelesen und davon brauche ich nichts :mrgreen:

    irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch, ich habe Optware installiert, um die ipkg Paket auf dem TS-210 installieren zu können.
    Jetzt wollte ich proftpd installieren, aber er meckert schon beim updaten rum :(


    Code
    [~] # ipkg update
    -sh: ipkg: command not found


    Wie erkenne ich das Optware richtig installiert ist ?
    Oder muss ich irgendwo noch eine Art source.list erstellen ?


    Danke für eine Antwort.

    Hmm.... irgendwie drücke ich mich heute doof aus :? Hatten wir ja schon heute mal in einen anderen Beitrag :oops:


    Ich meine eine gesicherte FTP (sFTP) Verbindung aufbauen. Vielleicht als kleines GUI :roll:


    Ich möchte auf einen Webserver zugreifen und dort meine DB-Sicherungen runterholen, dies kann ich nur über einen sFTP