Beiträge von MerlinK

    Moin Sven,


    ich überlege auch seit einiger Zeit eine PXE-Umgebung aufzubauen, aber bis jetzt nur theoretisch :handbuch:


    Du verwendest einen extra Pi für den Tftp und Proxy dhcp. Hat das einen bestimmten Grund weshalb du nicht den Tftp vom NAS und einen Proxy dhcp verwendest? Ich gehe mal davon aus, dass du eine NAS hast.


    Gruß
    Merlin k

    Moin zusammen,


    Ich habe auch das Problem, dass ich bestimmte Buckets nicht einbinden kann.
    Buckets, die in Frankfurt (eu-central-1) gesichert/angelegt sind, kann ich nicht einbinden. Alle anderen Bucket-Speicherorte funktionieren. Aber gerade der Speicherort Frankfurt/Deutschland ist für mich interessant, schade also.


    Ich denke es hat hiermit zu tun:


    https://forums.aws.amazon.com/message.jspa?messageID=578908


    Qnap arbeitet hier wohl auch noch mit einer veralteten API bzw. SDK!!




    Gruß merlin


    Noch ein Zusatz: Mit dem separat zu installierenden S3 Plus App funktioniert es auch mit dem Standort Frankfurt, siehe auch hier http://forum.qnap.com/viewtopi…8&hilit=Frankfurt#p452678
    Weshalb Qnap noch ein separates App für S3 anbietet leuchtet mir jetzt auch nicht ein :?:

    Moin zusammen,


    ich versuche gerade in der Virtualization Station den VirtIO-Treiber bei der Installation eines x64 (64-Bit) Systems einzubinden. Nach dieser Anleitung:


    http://www.qnap.com/i/de/trade…ow.php?op=showone&cid=112


    Ich bekomme jedoch immer den Fehler, dass der Treiber nicht signiert ist. Nach meinen Infos müssten die VirtIO-Treiber signiert sein. Was mache ich nur falsch :(


    Der Fehler tritt bei allen x64 Windows Systemen auf egal ob Windows 7 oder 8.1. Bei einem testweise installierten Windows 7 x86 hat alles geklappt.


    Gruß Merlin


    P.S. Ich habe ein TS-670 Ultra mit FW4.1


    Update 16.07.2014: Ich habe alles noch einmal installiert, jetzt funktioniert es. Weiß jetzt nicht woran es lag. :thumb:

    Ja, die Seriennummer finde ich an vielen Stellen, das ist nicht mein Problem.
    Wo finde ich aber Infos, in welchem Einschub welche Platte steckt?


    Mit dem Konsolenbefehl "get_hd_smartinfo -d 1" bekomme ich z.B. die SMART-Werte der Festplatte im ersten Einschub, aber leider keine Seriennummer dazu. Also auch hier keine Verknüpfung :cry:

    Moin bladekiller,


    danke für die Info, aber das bringt mich nicht weiter.


    Ich benötige eine Verknüpfung zwischen dem Laufwerksschacht bzw. -Nr. (bei mir 1 bis 6) und den Seriennummer der eingesteckten Laufwerke.
    Gibt es keinen Konsolenbefehl, der mir diese Info zeigt?


    Gruss
    Merlin

    Eben nicht, das wäre ja zu einfach.


    Ich hatte in meinem TS-670 zuerst eine SSD in Slot 1, die natürlich sda war.
    Nun habe ich vier weitere Platten in Slot 3 bis 5 gesteckt. Jetzt sieht es so aus:
    Slot 1 : sdc
    Slot 2 : ist frei
    Slot 3 : sdb
    Slot 4 : sda
    Slot 5 : sde
    Slot 6 : sdd


    Schon komisch oder? Wobei nur die SSD Slot 1 das System hat. Die anderen 4 Platten stecken erst einmal nur drin.


    Gruß Merlin

    Moin zusammen,


    ich habe eine TS-670 und probiere gerade ein wenig mit dem Smartmontools herum.
    Ich spreche mit smartctl die Festplatten über den Pfad /dev/sda bzw. sdb usw. an. Weiß jemand wie ich eine Information über die Nummer des Festplatteneinschubes bekomme? In welchen Slot befindet sich z.B. die /dev/sda? Das muss ja nicht unbedingt der erste Einschub sein.


    Gibt es hier einen Konsolen-Befehl o.ä.?


    Danke und Gruss
    Merlin



    ---Edit---



    Moin nochmal,


    im Qnap-WebFrontend werden unter Datenträgerinfo zu jedem Festplattenschacht die Laufwerksdaten (Modell, Seriennummer usw.) angezeigt.
    Ich welcher config bzw. Datei steht diese Info? Weiß das niemand?


    Oder gibt es eine Reihenfolge/System, wie die einzelnen Einschübe eingebunden werden?


    Gruss
    Merlin

    Moin zusammen,


    kennt jemand einen Weg, wie ich über das Terminal (Putty) die Lüfterdrehzal und die Temperaturen (CPU, System usw.) abfragen kann und in eine LOG-Datei schreiben kann?
    Vielleicht gibt es auch schon so eine Datei, aber ich finde sie nicht.


    Ach so, ich habe ein TS-670, aber ich denke das sollte egal sein.


    Danke für eure Info
    Merlin

    Hat sich erledigt, ich habe cpuburn-in selbst zum laufen gebracht.


    Kann gelöscht werden


    Update:
    Ich habe das Programm cpuburn-in in das root-Verzeichnis vom Qnap kopiert (via WinSCP) und dort mit "./cpuburn-in 60" gestartet (via Putty), wobei die 60 für 60min steht.


    Einen Haken gibt es jedoch. Zur Auslastung meines TS-670 Ultra benötige ich ca. 12 gestartet Instanzen von cpuburn-in, um eine 100%ige Auslastung der 8 Kerne zu bekommen. Mann muss also 12 mal Putty starten. Vielleicht kann man hier noch eine Art Skript schreiben.


    Gruss
    Merlin

    Moin Whimsy,


    schön, dass du hier doch noch aktiv bist und Danke für deine Infos.


    Ich habe mein TS-670 gerade erst bekommen und werde demnächst mal ein bisschen basteln.
    Leider wird das SS-300M1U bzw. SS-350M1U wohl doch nicht passen. Ich denke es wird mit 190mm zu lang sein.
    Und das SS-250SU ist nicht wirklich geregelt bzw. nur wie das Original von QNAP.


    Mal sehen was ich nun mache. Ich habe mir einen 40mm Papst und einen Noctua-Lüfter gekauft, mal sehen ob die ruhiger laufen.


    Gruß Merlin