Beiträge von GreyAngel

    Grüß Dich!


    Versuche doch bitte mal, ob das NAS ausgeschaltet bleibt, wenn es vom Netzwerk getrennt ist.


    Auf der Suche nach möglichen Fehlern wären weitere Informationen hilfreich.
    Sind weitere Geräte im Netzwerk um diese Zeit an bzw. aktiv (auch Mobiltelefone mit Sync-Anwendungen)?
    Macht der Router um diese Zeit möglicherweise einen Neustart?
    Sind im Router Portweiterleitungen auf das NAS eingerichtet?
    Falls der Router eine Witz!Box ist - ist der Haken zum Aufwecken von Geräten gesetzt (Wake on Lan)?


    LG

    Ich kann diese Aufregung auch nicht wirklich nachvollziehen.
    Auf meinen eigenen und sämtlichen Kundengeräten läuft überall ClamAV.
    Bis auf 2 (berechtigte & bestätigte) Ausnahmen beim Kunden hat hier noch nie einer davon etwas in Quarantäne verschoben oder gelöscht.
    Die Software läuft also recht zuverlässig und QNAP muss sich nichts vorwerfen.


    Zitat von "Miss Cool"

    Dass sowas unseriöses durch QNAP verbreitet wird ist mir absolut unverständlich.


    In Anbetracht des durchaus zuverlässigen Betriebs der Software halte ich das für eine ziemlich gewagte These. ;)


    Dennoch möchte ich Dich darauf hinweisen, dass Du eine Alternative hast, wenn Dir ClamAV so gar nicht zusagt:
    Im AppCenter findest Du die Antiviren-Lösung von McAfee. Diese ist zwar kostenpflichtig, aber immerhin eine Alternative.
    Es könnte allerdings passieren, dass diese Software infizierte Dateien ebenfalls in Quarantäne verschiebt. ;)


    LG

    Es gibt doch eine ganz einfache Lösung mit Bordmitteln, ganz ohne Shell-Bastelei...
    Aktiviere auf der Syno den FTP-Server und lass die QNAP per RTRR (FTP) die Daten im LAN saugen...


    Dann arbeiten die beiden Geräte vom PC unabhängig und Du kannst in Ruhe das Forum durchforsten, Kaffee trinken, Deine Frau zum Essen ausführen oder für Nachwuchs sorgen. :D


    LG

    Zum Einen widerspreche ich Dir dabei entschieden, zum Anderen muss ich mich darum halt nicht kümmern.
    Dein Raid0 mag für 2bay-NAS ganz passabel sein, bei 4bay, 5bay, 8bay oder mehr ist dem nicht mehr so.
    Da kommst Du mir nicht mehr mit "einem" großen Volume. :tongue:


    Auf meiner 219P (Testschlampe) fahre ich allerdings auch ein Raid0, auf der TS-120 sogar gar kein Raid. :tongue:


    LG

    Hallo!


    Du bist nicht alleine mit diesem Problem (b1023), welches hier schon mehrfach behandelt wurde.
    Die aktuelle Firmware b1118 behebt dieses Problem lt. Changenotes.


    Bitte geh' folgendermaßen vor:


    - Filesystemcheck durchführen (Datenträgermanager), NAS nicht neustarten.
    - Nach erfolgreichem Scan die neue Firmware-Version per QFinder installieren.
    - System neustarten


    Viel Erfolg. :)


    LG, Grey

    Hallo zusammen,


    ich hatte genau das gleiche Problem. Auch mir wurde das Filesystem nach jedem Start angemäkelt.
    Da ich keinen Fehler finden konnte, habe ich die 4.2.0 b1023 mit dem Finder einfach erneut drübergebügelt.
    Seither ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.


    LG

    Hallo apollo,


    grundsätzlich kann man das natürlich machen. Der Sinn würde sich (zumindest mir) im gleichen Netz allerdings nicht erschließen.
    Außer vielleicht, wenn Du über z.B. Samba/NFS und zeitgleich FTP größere Datenmengen verschieben wolltest.
    Dabei wäre aber die Bandbreite der NIC im Rechner der Engpass.
    Oder geht es um mehrere Rechner/NAS im Netzwerk mit unterschiedlichen Protokollen?


    LG

    Sei gegrüßt!


    Die Suchfunktion dieses Forums hätte Dir verraten, dass dies nicht möglich ist.
    Die USB-Ports sind im Host-Modus und nicht als Clients verfügbar.


    LG

    Dringend beachten solltest Du Dinge wie z.B. die Kompatibilitätslisten von QNAP.
    Für den Raidbetrieb gibt es verschiedene Platten, die darauf auch wirklich ausgelegt sind (WD Red oder div. Seagates z.B.).


    Ganz wichtig: Völlig egal wie Du Dein NAS einrichtest - bitte immer an ein externes Backup denken !!!
    (Zur Not tut es auch eine USB-Festplatte. Backups sollten regelmäßig aktualisiert werden! Dein NAS hat eingebaute Funktionen dafür.)


    Plattendefekte sind nicht das einzige Risiko.
    Hard- und Softwarefehler mit teils fatalen Auswirkungen können bei jedem Gerät eines jeden Herstellers auftreten.


    LG

    Zitat von "-Matze-"

    Aber die wahrscheinlichkeit das beide platten vom selben RAID zur selben Zeit kaputt gehen, ist doch eher unwarscheinlich


    Das Credo würde ich nicht zu laut beten! Spätestens beim Rebuild geraten alle Platten unter enormen Streß.
    Darüber hinaus kann dabei durchaus etwas schiefgehen. Die SuFu dieses Forums wird Dir darüber näheren Aufschluß geben.


    LG

    Ein Raid5 funktioniert sowieso erst ab 3 Platten.
    Es macht Sinn, diesen direkt mit einer etwas höheren Kapazität einzurichten.
    Bis zur Kapazitätsgrenze kann später durch den Austausch der Platten (nacheinander) die Kapazität erhöht werden.
    Es empfehlen sich laufstabile NAS-Platten, wie z.B. die WD Red-Serie.


    Ich bin zwar selber ein glühender Verfechter von Raids, aber ein Raid ersetzt kein Backup (egal in welcher Konstellation)!


    Du kannst natürlich (wenn der Finanzrahmen begrenzt ist) auch ein 4Bay erstmal mit 2x 3TB bestücken.
    Bitte rechne aber immer ein externes Backup mit ausreichender Kapazität für die wichtigsten Daten ein. ;)


    LG

    Dafür gibt es keine konkrete Anleitung, aber genug Lesestoff hier im Forum.
    Auch die Dokumentation bei OpenVPN lässt kaum Wünsche offen.


    Viel Interessanter ist die Frage der Machbarkeit und der gewünschten Inhalte.
    Je nach Geschwindigkeit der Internetzugänge kann die Synchronisation nur eines Videofiles mehrere Stunden bis Tage in Anspruch nehmen.


    Die entsprechenden Geschwindigkeiten vorausgesetzt wäre eine Dreiecks-Bridge-Konfiguration mit geeigneten, leistungsstarken Routern möglicherweise sinnvoller.


    LG

    Bei 1,1 MBit Upstream abzüglich Protokoll, Overhead, etc. kommt das fast hin.
    Portbündelung oder irgendwelche Einstellungen ändern da nix. Der Flaschenhals ist der Internet-Zugang.


    Ob Du jeden Router anschließen kannst, hängt von Deinem Provider, der Anschlussart und evtl. benötigter Telefonie ab.
    Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den Asus RT-AC87U (Merlin-FW) gemacht.
    Das geht natürlich nicht, wenn über den Router Telefonie laufen muss. Bei Witz!Boxen könnte man die Bridge-Anschlüsse nutzen.


    LG