Dual GbE am NAS & Netze

  • Hallo zusammen,


    eine Verständnisfrage zu den NASen mit 2 mal GbE-Anschlüssen:
    Muss ich die beiden Karten zwingend in getrennten Netzen betreiben oder könnte ich beide auch in 1 Netz hängen ohne Port Trunking?
    Ich hätte dann nach meinem Verständnis 2 IPs (z.B. 192.168.1.10 und 192.168.1.11) und könnte mittels der Servicebindung die Dienste auf die IPs/Karten aufteilen.


    In den Anleitungen finde ich immer nur den Hinweis, dass die beiden Anschlüsse in unterschiedliche Netze eingebunden werden sollen.
    Nach meinem (recht oberflächlichen) Wissen zu Netzwerken sollte doch aber auch beide Anschlüsse in einem Netz funktionieren?


    Gruß apollo

  • Hallo apollo,


    grundsätzlich kann man das natürlich machen. Der Sinn würde sich (zumindest mir) im gleichen Netz allerdings nicht erschließen.
    Außer vielleicht, wenn Du über z.B. Samba/NFS und zeitgleich FTP größere Datenmengen verschieben wolltest.
    Dabei wäre aber die Bandbreite der NIC im Rechner der Engpass.
    Oder geht es um mehrere Rechner/NAS im Netzwerk mit unterschiedlichen Protokollen?


    LG

  • Hi noch mal,


    Idee wäre, die Zugriffe mehrerer Clients über unterschiedliche Protokolle/Dienste auf die beiden NICs zu verteilen.
    So dass ein Client der große Datenmengen transferiert die anderen zumindest netzwerkseitig am NAS nicht ausbremst.


    Das das NAS selber und das RAID das auch hergeben müssen ist klar. Geht mir erstmal nur um die theoretische Möglichkeit. ;)


    Gruß apollo