Beiträge von GreyAngel

    Ich hatte das vor ein paar Tagen an anderer Stelle schon mal ausführlich erklärt. 8-)


    Den Ordner "homes" (Mehrzahl) sieht im Regelfall nur der Admin.
    Darin befinden sich die jeweiligen Ordner der Benutzer.


    Ein Home-Ordner (Einzahl) wird (falls aktiviert) immer dann angelegt, wenn ein User sich das erste mal auf dem NAS einloggt.
    Der "normale" User sieht nur den Ordner "home" (Einzahl), welcher seinem persönlichen Ordner entspricht.

    Ein Firmware Recovery ist sozusagen der letzte Ausweg.


    Der Vorgang ist in der QNAP Wiki ganz gut beschrieben...


    Bitte versuche das mal. Wenns klappt, bitte nacheinander alle Firmware-Versionen bis zur Gewünschten "nachbügeln".


    Dir ein erfolgreiches Wochenende. 8-)

    Hallo!


    Ich versuche das Ganze mal etwas zusammenzufassen...


    Ihr möchtet 2 Standorte miteinander vernetzen, die möglichst den gleichen Datenbestand haben.
    Für diese Art der Vernetzung wollt Ihr das Internet verwenden, über welches auch synchronisiert werden soll.


    Bis dahin gibt es schonmal mehrere Möglichkeiten, wie man die Geräte miteinander verbinden kann.
    Eine "Nullzeit"-Synchronisation geht allerdings dabei nicht.
    Es dauert ja immer eine kleine Weile, bis die Synchronisation durchgeführt und die Dateien ausgetauscht wurden.


    10GBE macht (sofern Ihr keine entsprechenden Internetverbindungen besitzt) höchstens im jeweils lokalen Netzwerk Sinn.


    Normalerweise gibt es (im normalen Internetbereich) Verbindungen mit maximal 10 MBit/s Upstream.
    Wenn beide Seiten das haben, liegt die maximale (theoretische) Übertragungsgeschwindigkeit also bei 10 MBit/s.
    Die Ausnahme wäre es, wenn Ihr schnellere Leitungen hättet. Ansonsten läuft auch die Sync zur Dropbox nicht schneller.


    Die Verbindungsart zwischen den Standorten ist z.T. abhängig vom verwendeten Router.
    Optimal wären auf beiden Seiten Router, die miteinander einen VPN-Tunnel errichten können.
    Entsprechende relativ ordentliche Geräte gibt es bei Zyxel und Cisco Systems.
    Wenn sie das nicht können, würde die Übertragung mäßig bis gar nicht verschlüsselt geschehen, wäre aber dennoch möglich (z.B. RTRR).
    Hinter dem RTRR-Link verbirgt sich auch eine relativ anschauliche Grafik.


    Zusammengefasst wäre das also so zu gestalten:


    - 1 NAS pro Standort (Replikation z.B. via RTRR - Beispielsweise TS-470 oder TS-670)
    - 1 Switch pro Standort für die lokale Arbeit (verbindet die Computer untereinander sowie mit Router und NAS)
    - 1 Router (möglichst mit VPN) pro Standort (verbindet sich im Optimalfall via VPN mit dem anderen)


    10GBE hilft also nur, wenn keine entsprechende Internetanbindung vorhanden ist, im lokalen Netzwerk.


    Habe ich das so richtig zusammengefasst?

    Guten Morgen. :)


    Der Kollege hat da schon recht - WOL wäre da wahrscheinlich die eleganteste Möglichkeit.


    Sicherlich kann man den Ein-/Ausschalter des Gehäuses (intern) auf dem MB mit einem externen Schalter verbinden und somit auf den Arbeitstisch hochlegen, aber ich bin nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt, dafür sein NAS auseinander zu nehmen. 8-)

    Eine Festplatte stumpf von einem Gerät zum anderen gesteckt...
    Nicht der eleganteste Weg.


    Sofern Du ein Backup Deiner Daten hast, bau doch mal bitte alle Platten aus und lösche sie komplett (inkl. Partitionen) am PC.
    Gleichzeitig könntest Du die Platten mit dem WD-Tool (z.B. Data Lifeguard Diagnostic for Windows) einmal gründlich auf Fehler testen.
    Wenn beide Platten des Raid komplett leer und komplett funktionsfähig sind, müsste sich der NAS wieder im Finder konfigurieren lassen.


    Ansonsten bliebe wahrscheinlich noch die Möglichkeit einer Firmware-Recovery...


    LG

    Das Benutzerhandbuch sagt in dem Fall:


    "Der NAS befindet sich im herabgesetzten Modus (eine Festplatte in der RAID 1-, RAID 5- oder RAID 6-Konfiguration ist fehlerhaft)"


    Selbst wenn Du im WebIF die Firmware-Aktualisierung auf "automatisch" gesetzt hast, lädt der NAS die FW nicht von alleine herunter.
    Vielmehr wirst Du nur sofort benachrichtigt, sobald Du Dich im WebIF einloggst, dass eine neue FW bereit steht und Du sie installieren kannst.


    Es scheint mir, als wäre eine Deiner Platten fehlerhaft uder der Raidverbund hat sich zerschossen.


    Im Zweifelsfall versuch die lange Reset-Prozedur laut Handbuch doch mal mit entfernten Festplatten...


    LG

    Zitat von "Godzilla"

    Die großen Dateien sind aber nicht so wichtig, dass es sich lohnen würde, ein zweites 8-Bay-NAS anzuschaffen. :)


    Das ist ja auch nicht nötig. Die Firma Fantech führt gute externe Mehrplattengehäuse mit Raidfunktionalität.
    Das ist günstiger als ein zusätzlicher NAS und erlaubt eine recht zuverlässige und flotte Sicherung extern via eSATA.


    ;)

    Grüß Dich...


    zu 1:
    Ja, man kann dem QNAP beibringen, bestimmte DynDNS-Anbieter zu nutzen und zu aktualisieren. Sinnvoller ist das allerdings im Router.


    zu 2:
    Kann man - ist aber recht aufwendig und mit bordeigenen Mitteln so nicht vorgesehen.


    zu 3:
    Grundsätzlich sind Daten auch von einem QNAP und in einem Raid1 zu sichern.
    Bei einer derartigen Vergrößerung ist der Vorgang aufwendig und belastet die Platten enorm, aber theoretisch geht das natürlich nach einem bestimmten Prozedere.


    zu 4:
    Das kann Dir kaum jemand ernsthaft und zuverlässig beantworten. Grundsätzlich sind alle Geräte veraltet, sobald Du an der Kasse vorbei bist. :engel:


    zu 5:
    Ja, aber nicht mit bordeigenen Mitteln. Dafür müsstest Du Dir schon Zarafa oder etwas ähnliches installieren. Infos dazu gibt's z.B. hier im Forum.


    zu 6:
    Das geht bei annähernd jedem Gerät von QNAP. Über Sinn oder Unsinn möchte ich mich an dieser Stelle allerdings nicht auslassen. 8-)


    Vielleicht solltest Du eher über "24/7 NAS Platten" wie zum Beispiel die WD Red Serie (WDC WD10/20/30/40/50EFRX) nachdenken.
    Dann kannst Du das NAS per Zeitsteuerung (ist inbegriffen) automatisch hoch- und runterfahren und eingeschaltet lassen.
    Irgendwann machst Du das dann sowieso auf diese Art, weil es Dir zu lästig wird, WOL anzusprechen und dann erst 5-10 Minuten später losarbeiten zu können.

    Zitat von "Dutch_OnE"

    Laut Qnap soll ein R5 auch mit 2 ausgefallenen wiederherstellbar sein.


    Bei Raid5 darf nur eine Platte ausfallen.
    Bei 2 defekten Platten im Raid5 sind die Daten verloren.
    Bei Raid6 dürfen zwei Platten ausfallen.


    Bei Wikipedia ist ganz gut beschrieben, wieso das so ist.


    Ein Raid ist praktisch und bietet eine gewisse Ausfallsicherung, aber er ersetzt keine Datensicherung. 8-)

    Zitat von "GorillaBD"

    Was mir in Deiner Überlegung fehlt, ist das Backup der Daten. Ein RAID, ob eins oder zwei, ersetzt das Backup NICHT.


    Das unterschreibe ich, möchte es aber auch gleichzeitig ergänzen...


    Wenn man solche Datenmengen archiviert/sichert, würde ich das möglicherweise auch auf einem zweiten Raid machen, aber auf gar keinen Fall im selben Gerät!


    Sicherlich - wenn eine der Festplatten des "Arbeitsraids" ausfällt, kann man bequem vom zweiten Raid im Desasterfall zurücksichern...
    Aber was ist, wenn das Gerät selbst kaputt geht? Dann sind oftmals auch die Daten des zweiten Raids hinfällig und somit die Sicherung.


    Ich sichere grundsätzlich auf externe Geräte!
    Sowohl auf ein anderes NAS, als auch (zusätzlich) auf externe Fantech-Gehäuse (mit Raid), die ich per eSATA angeschlossen habe.


    LG

    ..unabhängig davon, was ich von der Ausdrucksweise des TE halte, versuche ich mal etwas Sinnvolles beizutragen. *hüstel*


    Viele mobile Internetdienste sperren bestimmte Ports, um z.B. Filesharing und/oder überhöhten Traffic zu vermeiden.
    Dies muss nicht zwingend von Anfang an so sein. Die Teledumm z.B. behält es sich vor, nach Belieben nachträglich Ports zu schließen.
    An dieser Stelle ist Google Dein Freund...


    Es wäre recht praktisch, wenn Du uns nähere Spezifikationen Deines Zielnetzes geben könntest.
    Dazu gehören unter anderem der verwendete Router und ob die Konfiguration via UPnP oder manuell errichtet wurde.
    In welcher Form möchtest Du überhaupt zugreifen und welche Dienste nutzt Du dafür?
    Hilfreich wären auch allgemeine Informationen zu Deiner QNAP (z.B. welche Firmware-Version Du nutzt und wie sie im NW angeschlossen ist).


    Letztendlich könntest Du es auch noch auf einem anderen Weg probieren:
    Um die mobile Telekom (UMTS, Hotspot, etc.) zu "umgehen" logge Dich bitte mit Deinem Handy einmal in das WLAN von ein oder zwei Freunden (sofern vorhanden) ein und versuche von dort aus über das WLAN Deine Wünsche auszuprobieren.


    Wenn das funktioniert, hast Du Deine Antwort (siehe 13 Zeilen höher).
    Wenn nicht, bleibt es beim 3. Absatz dieses Beitrags.


    LG


    P.S.: Kleine Anmerkung - wir sind hier nicht der bezahlte Kundendienst von QNAP oder der Telekom. Wir sind alle private Freiwillige, die ihre Freizeit opfern, um anderen Menschen Hilfestellung zu leisten. Ein gewisses Maß an Grundhöflichkeit ist also angebracht...

    Nein. Dieser Vorgang in dieser Dimension passiert nur EIN Mal.
    Das dient - einfach ausgedrückt - der Ersterstellung des Raid1.
    Danach findet das Ganze nur noch im Fehlerfall (z.B. Ersatz einer defekten Platte) wieder statt.
    Der Vorgang darf tatsächlich nicht unterbrochen werden, da der Raid ansonsten nicht korrekt funktionieren würde.


    LG