Beiträge von GreyAngel

    An Deiner USV sind mehrere Anschlüsse.


    Der IN/OUT-Anschluss ist dafür da, einen physikalischen Netzwerkbereich gegen Überspannungen zu schützen, wie TobiasK bereits erklärte.
    Normalerweise verbindest Du Gigabit IN mit dem Router und Gigabit OUT mit dem Switch, an dem Deine (meist teuren) Netzwerkgeräte hängen.


    Daneben ist noch ein Anschluss "USB&Serial". Deiner USV lag ein Datenkabel mit einem USB-Stecker an der Einen und einem Rj45-Stecker an der anderen Seite bei.
    Das schließt Du an das Master-NAS und an den "USB&Serial"-Steckplatz der USV an und startest das NAS vorsichtshalber neu, um die korrekte Erkennung zu gewährleisten.


    Danach solltest Du die USV auch in der USV-Steuerung finden können.
    Sofern der Switch auch stromtechnisch an der USV hängt, kannst Du dann natürlich auch über das Netzwerk andere NAS'e abschalten lassen können (IP's verwenden!).


    Das kann man übrigens auf Seite 2 des Installationshandbuchs nachlesen. ;)


    LG

    Ich bin mir grad nicht so ganz sicher, was Du möchtest.


    Auf fast allen QNAP's sind die Photostation, QSYNC und Netbak Replicator verfügbar.


    QSYNC synchronisiert einen Ordner des PC's mit Deinem QNAP.


    Ansonsten gibt es das (soweit ich weiß) auch für Android und evtl. auch für das Eierphone...


    Vielleicht könntest Du Deine Wünsche ja etwas präzisieren - zum Beispiel mit Informationen darüber, was genau Du hast und was Du damit machen willst.

    Grüß Dich erstmal...


    Die Spezifikationen zur TS-212 findest Du hier.


    Grundsätzlich sind NAS's keine "eigenständigen" Server, sondern Geräte mit einer Firmware auf einem sehr begrenzten DoM.
    QNAP ist schon relativ gut bestückt mit entsprechenden Services. Auch ein Webserver ist integriert.


    Bei Spielereien am DoM (via Putty) wäre ich allerdings vorsichtig. Das geht zwar in gewissen Grenzen, aber ist eigentlich nicht dazu gedacht. Ein NAS ist halt kein vollwertiger Server.


    Die Funktionen die Du brauchst, müsste eine 212 mit Owncloud eigentlich zu leisten im Stande sein. Sonderwünsche habe ich dabei allerdings nicht berücksichtigt...


    LG

    Ich habe meinen Beitrag noch durch ein veranschaulichendes Bild ergänzt.


    Bei mir zumindest funktioniert das mit der Rechteverwaltung scheinbar so, wie Du beschrieben hast.
    Allerdings kann ich da nicht zu 100% mitreden, da ich das selber nicht nutze.
    Ich hab das jetzt nur mal flux zum Testen gemacht...


    LG

    Grüß Dich!


    Schau Dir doch mal die Ordner-Aggregation (Privilegieneinstellungen -> Freigabeordner) an.
    Das geht zwar nur im Microsoft-Netzwerk (Samba), sollte aber Deinen Wünschen genügen. :)


    LG

    Zum Vergleich kann ich nicht viel sagen, da ich f.g. die FANTEC SQ-35RU3e verwende.
    Damit bin ich auch ziemlich zufrieden. Man kommt zwar nicht immer ganz leicht dran, aber die Geduld wird belohnt...


    LG

    In einem luftdicht verschlossenen Safe (wie kriegste die Kabel da rein?) kannst Du gar kein NAS einbauen.


    Selbst wenn Du SSD mit wenig Wärmeentwicklung verwendest, erzeugen die CPU und der Rest des Gerätes dennoch Wärme im Betrieb.
    Ich halte das für recht bedenklich...


    LG

    Grüß Dich.


    Im AppCenter (Webinterface) Deines NAS findest Du den Twonkymedia Server.
    Der kostet auch nix. Der ist in der Lage, die meisten Video-, Audio- und Photodateien auf DLNA-fähigen Geräten wiederzugeben.


    Die Einrichtung ist relativ einfach und weitestgehend selbsterklärend.

    So wie ich Deine Schilderung verstanden habe, hast Du eine 4TB Platte in einen Raid aufgenommen, der ansonsten aus 1,5TB Platten besteht.


    Aufgrund der Spezifikationen kann natürlich auch nur der Platz genutzt werden, der der kleinsten Festplatte im Raid entspricht.
    Sobald Du alle Platten im Raid gegen das größere Modell ausgetauscht hast, kannst Du eine online-Kapazitätserweiterung anregen (vorher alle indizierenden Dienste, Medienserver, etc. abschalten).


    LG

    Eigentlich gar keine...


    ClamAV ist in der Firmware integriert und kann dort (inklusive der Definitionsdateien) automatisch aktualisiert werden. :)
    Du findest "Antivirus" im Webinterface (WebIF) Deines NAS.


    LG

    Rein theoretisch geht das, wobei ich persönlich das anders machen würde...


    - RTRR einrichten.
    - Laufwerksverknüpfung zur QNAP einrichten statt QSYNC.


    Bei der Dropbox greifst Du direkt zu. Beim Replikationsjob dauert es immer einen Moment, bis das NAS eine Änderung erkannt und synchronisiert hat.
    Ich persönlich bin der Meinung, dass man Dateien nicht zeitgleich bearbeiten muss bzw sollte - insbesondere da es dabei schnell zu Zugriffsproblemen kommen kann.


    Ich würde die Datei vom NAS herunterziehen, bearbeiten und zurückspeichern, so dass sie dann synchronisiert werden kann.


    Rein theoretisch könnte man auch nur 1 NAS verwenden (an dem Standort mit dem schnelleren Internet) und die User dort per VPN auf das NAS zugreifen lassen.


    Hier ein grafisches (theoretisches) Beispiel:



    LG

    Grundsätzlich ja... Zumindest als Admin.


    Es ist ein NAS mit einer (eigentlich) als starr/fest vorgegebenen Firmware und kein frei konfigurierbarer Server.
    Dafür ist das DoM auch zu klein. Auf mein Handy kann ich auch via Putty zugreifen. Ich werde aber nen Teufel tun, dort etwas zu ändern. ;)


    Zugriffe sind per Samba oder Ähnlichem vorgesehen. Die Konfiguration findet über das WebIF statt.


    Was möchtest Du denn in der Konsole verändern?