Speicher-Manager - Synchronisation

  • Hey,


    unter Speicher - Manager findet man bei "Aktuelle Datenträgerkonfiguration: Logische Datenträger"
    Spiegelung 1 2 Laufwerk danach der aktuelle %-Satz der Synchronisation.


    Heute habe ich endlich im Handbuch nur diesen Satz gefunden:
    Vorsicht: Schalten Sie den NAS während der Festplattensynchronisierung NICHT aus; verbinden oder trennen Sie keine Festplatten.


    Heißt dass die NAS erstellt gerade ein Mirror wegen Raid 1?
    Wenn ich die NAS also jetzt solange laufen lasse bis 100% abgeschlossen sind, ist somit die Spiegelung abgeschlossen - aber bis zum nächsten Start oder wie? Also macht er die Syn. dann bei jedem Neustart weil das dauert ja Stunden bis diese abgeschlossen ist.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Q421 ()

  • Nein. Dieser Vorgang in dieser Dimension passiert nur EIN Mal.
    Das dient - einfach ausgedrückt - der Ersterstellung des Raid1.
    Danach findet das Ganze nur noch im Fehlerfall (z.B. Ersatz einer defekten Platte) wieder statt.
    Der Vorgang darf tatsächlich nicht unterbrochen werden, da der Raid ansonsten nicht korrekt funktionieren würde.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von GreyAngel ()

  • OK!
    Dann lasse ich das Baby mal durchlaufen!


    Vielen Dank!


    EDIT:
    Sollte man hier auch keine Daten auf die NAS spielen während der Synchronisation?

  • Bitte nicht. ;)


    Die Synchronisation ist ein sehr aufwendiger Prozess, der die Hardware des NAS sowie die Festplatten stark beansprucht.
    Dies noch durch das Aufspielen von Daten zu beeinflussen wäre sträflicher Leichtsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von GreyAngel ()