Beiträge von GreyAngel

    Lieber freenap,
    dies ist hier nicht das offizielle QNAP Forum, sondern ein Forum, in dem freiwillige Benutzer und Profis zu helfen versuchen.
    Jeder von denen nimmt sich die Zeit, Dir bei Deinem Problem so ausführlich wie möglich zu helfen. Dazu gehören Vollständigkeit
    der Informationen und Rechtschreibung. Bitte nimm auch Du Dir die Zeit, die Helfer mit den benötigten Informationen zu
    versorgen und lass Dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen!


    Deine Problematik zusammengefasst:
    Du kommst nicht mehr auf das Webinterface Deinen NAS und kannst Dich auch mit Putty nicht als admin einloggen.
    Darüber hinaus stimmt die IP nicht mehr und der Resetknopf funktioniert auch nicht.


    Normalerweise wäre ich geneigt, meinen Vorrednern Recht zu geben: Der Resetknopf ist deaktiviert!
    Allerdings kann durchaus auch ein Defekt der Grund für die Fehlfunktionen sein.


    Du solltest, falls Du noch an Deine Daten kommst, ein Backup anlegen! Kopiere alles vom NAS runter,
    an das Du noch ran kommst. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, bei weiteren Experimenten den gesamten
    Datenbestand zu verlieren. Backups sind immer obligatorisch!


    Danach fahre bitte Dein NAS herunter und entferne alle Platten. Starte es ohne Platten!
    Kommst Du dann an Dein NAS (am Besten per QFinder suchen), liegt es an einer defekten
    Konfiguration. Wenn nicht, versuche bitte einen langen Reset, bis Dein NAS ein zweites
    Mal quietscht. Beachte bitte, dass Deine Daten ab diesem Zeitpunkt als "verloren" gelten können.


    Sollte das von Erfolg gekrönt sein, lösche am PC von allen NAS-Platten alle Partitionen und erstelle
    keine neuen Partitionen! Lass die Platten quasi im Werkszustand (leer und unpartitioniert).
    Dann kannst Du sie wieder einbauen und am NAS sollte sich der Ersteinrichtungsassistent melden.


    Sofern alles geklappt hat, solltest Du in der Lage sein, Dein NAS wieder komplett neu einzurichten.
    Sollte das aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, führe bitte ein Firmware-Recovery durch.
    Dies ist allerdings mit komplettem Datenverlust verbunden.


    Viel Erfolg!

    ...wenn ein Post nur aus einem Satz besteht, darf man den dann nicht mehr zitieren oder wie ?

    Doch, dagegen sagt wohl niemand mit ein wenig Grips etwas. Hier geht es um etwas Anderes. :rolleyes:


    so wie es ausschaut ist es hier nicht erwünscht

    Zitate mit Verstand sind durchaus erwünscht. Nur keine seitenlangen Volltextzitate. ;)


    So steht es in den Forenregeln, denen man bei der Anmeldung zugestimmt hat.

    Das ist wohl wahr.
    Wenn ein Zitat sich auf eine Quelle bezieht, die nur einen einzigen Satz beinhaltet,
    dürfte das sicherlich in den seltensten Fällen ein Problem darstellen. Die Regeln
    bezüglich der Vollzitate bezieht sich in sämtlichen Foren auf Textpassagen, die
    aufgrund ihrer Größe bzw. Länge den Gesamteindruck unübersichtlich machen. ;)

    *schmunzel*
    Das ist wahrscheinlich eine Frage der persönlichen Anforderungen.


    Ich persönlich (für meine Zwecke) empfinde 34€ gegenüber 0€ als relativ teuer.


    Das Argument der Ordnerüberwachung ist natürlich nicht wegzudiskutieren, auch wenn
    dafür ein Rechner mit Zugriff permanent laufen muss. Ich empfinde es nicht als störend,
    einen Ordnerauftrag manuell anzustoßen und währenddessen wichtigeren Aufgaben nachzugehen.


    Mehrere verschiedene Formatausgaben bräuchte ich persönlich nicht, da ich meinen Plattenplatz
    lieber mit anderen Daten, als mit 10 Formaten des selben Musikstücks fülle. ;)

    Eine vollautomatische Lösung habe ich nicht im Angebot, aber recht zuverlässig,
    schnell, bequem und vor Allem kostenlos geht es mit dem FlacSquisher vonstatten.


    Hierbei kann man per Parameter auch eine Vielzahl von gewünschten Ausgabeergebnissen einstellen.
    Bei korrekt angewendeten Parametern steht das den teuren Lösungen in nichts nach.

    Siehst! DU musst die Ordner Anlegen und das für jede Partition und dann noch für jeden Hauptordner.

    Mit Verlaub - das ist Quatsch. ;)
    "Partitionen" werden bei QNAP schon mal gar nicht gesichert. Es werden Freigaben gesichert.
    Alles andere wäre auch ziemlicher Unsinn.


    Wenn ich z.B. auf einem USB-Laufwerk die Freigaben "Multimedia" und "Dokumente" sichern möchte,
    lege ich auf dem externen Sicherungsmedium die entsprechenden Ordner "Multimedia" sowie "Dokumente" an.
    Der Sicherungsmanager sichert dann brav die jeweiligen Inhalte dort hin (zumal ich das nur ein Mal machen muss).
    Diese Vorgehensweise findet sich auch bei vielen anderen Backup-Programmen und ist wohl kaum ein unzumutbarer "Mehraufwand". ;)


    Das ist meckern auf hohem Niveau und eigentlich überflüssig. :rolleyes:


    Das Sichern auf externe Datenträger macht das NAS brav und automatisiert über den Sicherungsmanager.
    Das läuft hier ein Mal pro Woche problemlos durch. Auch die One-Touch-Sicherung funktioniert.


    Das Sichern via RTRR auf eine Witz!Box mache ich normalerweise nicht, weil die Witz!Boxen recht langsam sind.
    Ein Job läuft aber monatlich auf die Witz!Box mit einer 1TB HDD. Das läuft auch bei größeren Archiven problemlos
    und "relativ" zügig durch (von der TS-439 Pro II+).


    LG

    Hmmm...


    Es besteht natürlich durchaus die Möglichkeit, dass Dein NAS defekt ist,
    aber Du könntest (ohne Festplatten) vielleicht mal einen Vollreset versuchen.
    NAS einschalten, ein bis zwei Minuten warten und dann die Reset-Taste
    so lange festhalten, bis es zwei Mal gepiept hat.

    Quellverzeichnis geht - benutze ich zumindest so mit RTRR. Zielverzeichnis logischerweise nur das Hauptverzeichnis. Aber dies habe ich bis jetzt auch noch bei keinem anderen Backupprogramm gesehen.

    Öhm... Möglicherweise habe ich etwas falsch verstanden oder hier liegt schlichtweg ein Fehler vor.


    Ich sichere sowohl auf USB-Medien, als auch auf andere NAS.
    Dabei sichere ich logischerweise u.a. auch mehrere Freigaben jeweils auf ein Medium.
    Es ist problemlos möglich, Ordner zu erstellen, in die dann brav (getrennt) gesichert wird.
    Wenn ich bei der Joberstellung den Zielordner im Sicherungsmanager auswähle,
    findet sich im Pulldown (ganz unten) sogar ein Feld zum Erstellen von Ordnern.


    Der Sicherungsmanager sichert mitnichten alles "nur" durcheinander im Hauptverzeichnis.
    Eine Strukturierung per Ordner ist durchaus möglich. Ich habe z.B. Ordner mit den Namen der
    Freigaben angelegt. Das funktioniert absolut wunderbar.


    Ich sehe das Problem des TE nicht.


    LG

    Die Firma Fantec bietet externe Gehäuse mit Raidfunktionalität an, die bei mir einwandfrei laufen.


    Ein Raid via USB mit verschiedenen Geräten macht nicht wirklich Sinn und geht nicht,
    da die Verbindung dafür nicht ausgelegt und zu fehleranfällig ist.


    Wenn Dein Gerät Big oder JBOD intern regelt, meldet es normalerweise ein großes Volume ans NAS.
    Allerdings ist das eine Null fehlertolerante Lösung. Das Backup wäre unsicher.


    LG

    ...und Qfixes soll es auch weiterhin geben. Wo ist das Problem?

    Guten Morgen Chris!


    Das ist nun das zweite Mal, dass ich diese Aussage von Dir lese und das wäre höchst erfreulich, wenngleich auch insgesamt etwas unbefriedigend.


    Mein Englisch ist wohl etwas eingerostet. Könntest Du mir bitte den markierten Teil des Screenshots übersetzen? Vielen Dank! 8)


    TS-439 EOL.PNG


    Zum Thema Supportzeit vermag ich nicht viel zu sagen. Schön wäre es schon, wenn die Serie zumindest noch die QTS4-FW-Serie bekommen könnte.
    Es gibt viele Benutzer, die (im Gegensatz zu mir) ihre TS stumpf und ahnungslos ins Internet hängen.
    Es ist sehr schade, wenn man ein durchaus ausreichend leistungsfähiges Gerät als reines Datengrab ausmustern muss, nur weil "zu wenige" davon verkauft wurden.


    Du hast das Thema "Smartphones" angesprochen und Du hast in gewisser Weise recht.
    Für mein Galaxy S4 (GT-I9505) gibt es offiziell nur Android 4.2.2, welches recht veraltet ist.
    Ich konnte aber glücklicherweise auf LineageOS zurückgreifen, wodurch mir absolut ohne Einschränkungen und flüssig Android 7.1.2 zur Verfügung steht.
    Gibt es eine Ausweichmöglichkeit für die TS? Ansonsten würde der Vergleich ein kleines Bisschen (dezent) hinken. :whistling:


    LG