Beiträge von Alv

    Ich habe jede Menge 2T-HDs rumliegen. Die waren bei NAS-Gebraucht-Käufen dabei und sind mir zu klein.


    Ich habe zwar komplette Plattensätze rumliegen, aber die dienen als Austausch-Speicher.


    An Festplatten ist mir in ca. 5 Jahren bislang erst eine gestorben (war auch gebraucht).

    Deshalb mache ich mir erst Gedanken darüber, ob ich die HD ersetze, oder gleich eine Kapazitätserhöhung des durchführe, wenn die nächste HD stirbt.


    Spare-HDs im NAS halte ich bei Privatnutzung für Platzverschwendung.


    Mehrere RAIDs in einem Gehäuse sind doch auch nicht sinnvoll?

    Man möchte doch möglichst großen duchgehenden Speicherplatz haben?

    Mal ne dumme Frage zu den QNAP-Firmwares:


    Ist es denn nicht so, daß man nur die Firmware passend zu seinem Gerät reinflashen darf?


    Also z.B. beim TS-469U-RP nur die Firmware, die bei QNAP unter "TS-469-U-RP" liegt?

    Wenn es dort keine neuere Firmware gibt, nützen andere, neuere Firmwares nichts?

    Nein das Teil soll nicht 24/7 in Betrieb sein.

    Aber täglich ja.

    So 2-3 Stunden

    Mein TS-879U-RP braucht etliche Minuten zum Hochfahren.

    Also mal so schnell einschalten, drauf zufreifen, ausschalten, geht nicht.


    Welche Erweiterungsboxen hast du denn?

    Dürften im Betrieb so 200-400W sein die das Teil zieht, mit allen HDs.

    Das kannst privat gar nicht bezahlen.

    Muß man positiv sehen: Spart dafür Heizkosten. :)

    Da frag mal Deinen Receiver, was er für ein Problem hat und wie man das umgeht ;)

    Doppelte Anfrage... :)

    Unterstriche sind in Hostnamen "verboten" bzw. können zu Problemen führen, daher akzeptiert QTS diese gar nicht erst.

    Warum? Andere NAS habe keine Probleme damit.

    In dem Fall verwende doch einfach gar keine dieser beiden Zeichen oder lass den Receiver das NAS mit der IP statt des Hostnamen ansprechen

    Der Hostname ist gerade "TS469URP", nicht gerade ästhetisch.

    Die anderen NAS heißen z.B. Terra_N5810D_1.


    IP wird in der Netzwerkfreigabe des Receivers eingetragen.

    Netzwerkfreigebename muß Hostname sein.


    In der Speichergeräteliste steht dann die Netzwerkfreigabe (= Hostname).

    Hi


    Kann man irgendwo die Regeln für den Servernamen eines TS-469U-RP ändern?


    Im Servernamen werden keine Unterstriche und Leerzeichen akzeptiert, Bindestriche schon.


    Mein SAT-Receiver wiederum akzeptiert keine Bindestriche in den Speichergerätenamen... :(

    Der Fehler in den Netzteilen ist jetzt auch gefunden:


    Ein Netzteil lief gar nicht.

    Das andere startete 3* und schaltete dann ab, in einem anderen TS-879U-RP versuchte es ständig neu zu starten (abhängig von der Firmware?).


    Bei beiden Netzteilen die gleiche Ursache:

    Ein Elko (47µF/25V), gut versteckt hinder der primären Regelplatine, war aufgebläht.

    SAM_2672_2.jpg


    Falls also solch ein Netzteil (P1S-2300V-R) nicht richtig funktionieren sollte, erstmal dort nachsehen.

    Hi


    Ich habe hier ein TS-879U-RP, das nicht startet.


    Netzteil ist ok. Beim Einstecken von Power klickt es im Netzteil und auf dem Mainboard geht eine rote Led an. Sonst passiert nichts weiter (Lüfter und HDs laufen nicht an).

    Es ist auch egal, welche der beiten Fronttasten und Cover-Open-Taster betätigt werden.


    Wo ann ich nach dem Fehler suchen?


    Ok, Fehler gefunden, sitzt vor der Tastatur... :) Ich hatte nicht an den versteckten Powertaster im Griff gedacht...


    Dann zum nächsten Fehler:

    Eins der Netzteile schaltet kurz ein (Lüfter laufen kurz an) und dann gleich wieder aus.

    ist aber schon ein etwas älteres Model mit einer schwachen CPU und wenig RAM. ;)

    Einem geschenktem Barsch... :)


    Ein Ramsteckplatz ist ja noch frei.

    Ich habe vor, das NAS als Zwischenspeicher für Fernsehaufnahmen zu verwenden, mal sehen, ob es sich dafür eignet.

    Ein Scan kann vermutlich schon einige Tage dauern. :sleeping: :sleeping: :sleeping:

    Oh je... und das ohne Fortschrittsanzeige.

    Außerdem ist die FW mind. bis 4.3.4.xxxx erhältlich.

    Es sollte die aktuelle 4.3.4.2451 build 20230621 drauf sein.

    Hi


    Ich habe erstmalig mein TS-469U (bestückt mit 4*6TB) am Netzwerk eingeschaltet.

    Im Webinterface hat mich gleich der Einrichtungsassistent begrüßt und ich habe alle gewünschen Einstellungen vorgenommen.

    Unter Anderem habe ich auch "Block Scan" osä. der HDs aktiviert.


    Nach "Anwenden" ist das Webinterface eingefroren, aber am NAS blinken die Leds lustig vor sich hin.

    Und das jetzt schon mehr als 12 Stunden...


    Läuft das NAS noch, und wenn ja, wie lange wird es vermutlich dauern, bis es fertig ist?

    Wenn Du es schaffst alle Festplatten in den 3 Gehäusen zu einem Volumen in einem Raid xx einzurichten und Du dann eines der Erweiterungsgehäuse abschaltest, sind alle deine Daten weg. ;(

    Die Frage ist, sind die Daten dauerhaft weg, oder kann man das GesamtRAID nach Einschalten des Eweiterungsgehäuses wieder rebuilden?

    Aber ich babe ja sowieso vor, jedem Gerät ein eigenes RAID zu spendieren.

    Ich verstehe auch generell nicht, warum "ein großes Volume" so beliebt ist... Was spricht denn dagegen entsprechend mehrere Volumes zu erstellen?

    Fing schon mit Disketten an:

    Datei A sollte auf Diskette 1. Da paßte sie nicht mehr drauf, also kam sie auf Diskette 2. Datei B, die auf Diekette 2 gehörte, paßte deshalb nicht mehr darauf und kam deshalb auf Diskette 1. So bildete sich immer mehr Chaos.


    Das Gleiche dann mit größeren Dateien auf mehreren Festplatten.


    Jetzt ist die Problematik mit Dateiserien auf dem Niveau der NAS angekommen....


    Und egal, wie groß ein Laufwerk/Volume ist, es ist immer zu klein... :)

    Die 3 Volumen kannst Du aber nicht zusammenfügen, es bleiben 3 getrennte Volumen. ;)

    Irgendwie habe ich es schon geschafft, die Raids der beiden Erweiterungsgehäuse zu einem zusammenzufügen.

    Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn ich ein Erweiterungsgehäuse abschalte.

    Vermutlich ist dann das noch aktive Erweiterungsgehäuse auch nicht mehr lesbar.

    Wäre das dann wieder herstellbar?


    Momentan sind auf den Erweiterugsgehäusen keine wichtigen Daten, damit kann ich also noch rumspielen.

    Hi


    Ich besitze ein TS-879U-RP + 2 Erweiterungsgehäuse.


    Da ich durch die QNAP-Speichereinrichtungen nicht so recht durchsteige, hier erstmal meine Wünsche:


    Snapshot brauche ich nicht.


    Idealerweise wäre der komplette Speicher (aller HDs) in einem Laufwerk (keine unterschiedlichen Partitionen/Volumes).


    Da aber die Erweiterungsgehäuse unbeabsichtigt getrennt oder abgeschaltet werden können, sollte das NAS auch ohne die Erweiterungsgehäuse ohne Datenverlust weiter funktionieren (dann natürlich ohne die Daten auf den Erweiterungsgehäusen).

    Die Erweiterungsgehäuse sollen dann ohne Datenverlust wieder mit dem NAS verbunden werden können.


    Ich dachte also, NAS und Erweiterugsgehäuse bekommen jeweils ein eigenes RAID.


    Wie füge ich dann alles weiter zusammen?

    Hi


    Ich habe ein TS-879U-RP + REXP-1220U-RP + REXP-1620U-RP.


    Wie wird die Reihenfolge der Expansionboxen festgelegt? Nach der SAS-ID? Die 1220 ist direkt am NAS angeschlossen, die1620 an der 1220.

    Erkannt wird erst die 1620 (01), dann 1220 (02). Kann man die Reihenfolge ändern? Ich hätte gerne erst die 1220 und dann die 1620...


    Ein SAS-Anschuß der 1620 scheint nicht zu funktionieren. Ist das ein Hardwaredefekt oder irgendwo eine Einstellungssache?


    Die Mainboards der 1220 und der 1620 sehen optisch gleich aus. Sind die auch austauschbar?


    Das NAS habe ich mit 8 10TB-HDs bestückt und mit RAID6 eingerichtet. Dabei wurden die Ordner "Web" und "Public" erstellt. (Wofür) Braucht man die?


    In die Expansionboxen habe ich ein paar 2TB-HDs gesteckt und in jeder ein RAID5 eingerichtet. Dort wurden keine zusätzlichen Ordner eingerichtet.

    Jede Expansionbox hat einen eigenen Speicherpool und DataVol bekommen.

    Kann ich die DataVols der Expansionboxen in den Speicherpool des NAS legen?

    Lassen sich die 3 RAIDs zu einem Laufwerk zusammenfassen, ev. 1 Laufwerk mit einem Ordner je RAID?

    Die Scans des MR sind jetzt deaktiviert, es kommt auch keine Meldung mehr.

    Trotztdem bekomme ich für jede HD folgende Meldung:

    Code
    [Info][TS-879U-RP] Speicher & Snapshots
    
    NAS-Name: TS-879U-RP
    Schweregrad: Info
    Datum/Zeit: 2023/09/19 03:24:03
    App-Name: Speicher & Snapshots
    Kategorie: Datenträger
    Nachricht: [Speicher & Snapshots] Daten zur Festplattenanalyse wurden hochgeladen. Laufwerk: Host: Disk 1.

    Was passiert da? Regelmäßige SMART-Tests sind nicht aktiviert.