Beiträge von Alv

    Danke, das "Verwalten" habe ich immer übersehen...


    Ich habe jetzt das Einrichten mehrerer statischen Volumes gestartet.

    Die veranschlagten 75h machen mir ja Mut...


    Brauche ich eigentlich Speicherpools?

    Wenn die Empfehlung lautet diese nicht zu löschen, kann man diese dann wenigstens für alle Geräte verstecken?

    Ich ignoriere alles, was das NAS selbst erstellt.

    Aus oberster Ebene habe ich einen Ordner, z.B. "10T8n1" (bedeutet: RAID Nummer 1 aus 8*10T HDs). In diesem Ordner tummeln sich die Unterordner mit allen meinen Daten und auf diesen Ordner greife ich per (Netz-)Laufwerksbuchstaben zu. Alle dazu parallel liegenden Ortner werden also gar nicht angezeigt.

    Und zudem nutzt Du unterschiedlich große HDD`s (10 TB, 2 TB, ..)

    Bei einem gemeinsamen Raid würde sich die Größe nach der kleinsten HDD (2 TB) im Raid richten. :(

    Das bedeutet dann, bis ich nicht alle HDs ersetzt habe, kann ich nur max. 2TB pro HD nutzen?



    Du musst die HDD´s einzeln Ersetzen. ;)

    Ojeh... :)

    Aus Zeitgründen werde ich dann wohl pro 4 HD-Ebene ein RAID einrichten und dieses jeweils komplett tauschen.


    Wenn bei 3 getrennten Raids ein Erweiterungsträger ausfällt, ist nur das eine Raid weg. Die 2 anderen solltest Du noch nutzen können.

    Es ging um das Zusammenfassen mehrerer (QNAP-?) NAS zu einem gemeinsamen Zugriff. Ich habe nie verstanden, wie das geht und ob bei Wegfall eines NAS der Rest weiterhin funktioniert.

    Als Beispiel: In einem Netzlaufwerk liegen alle NAS/RAIDs jeweils als Ordner. Fällt ein RAID aus, verschwindet der zugehörige Ordner, alles andere läuft unverändert.

    Mit 3 Raids habe ich dann 3 Laufwerke (wenn ich die QNAP-Ordner ignoriere).

    (Wie) kann ich diese zu einem zusammenfassen? QNAP macht ja Werbung dafür, aber es wird nicht beschrieben, wie das genau geht.

    Wichtig dabei ist natürlich, daß ich bei Ausfall einer Expansionbox weiterhin auf die restlichen RAIDs zugreifen kann.


    Versteht das TS-469U/TS-1220U/TS-1620U eigendlich SAS-HDs?

    Vom Anschluß her würden die reinpassen.


    Ich hab 1x 453D die ich als RAID 6 mit 4x 12TB bestückt habe. Also 24TB Kapazität aber 2 Platten "ausfallsicher".

    Bei 4 HDs "verschwendet" mir RAID6 zuviel Kapazität (50%). Entspricht praktisch RAID1.

    Da würde ich nur RAID5 nehmen. Bei 4 HDs ist die Wahrscheinlichkeit, daß 2 HDs gleichzeitig ausfallen, eher gering.

    Hi


    Ich habe ein TS-879U-RP mit TS-1220U-RP und TS-1620U-RP.


    Wie richte ich das am Besten ein?

    Aus Sicherheitsgründen jedes Gehäuse ein eigenes RAID?


    Das 879U hat 8 * 10TB HDs drin, die ich als statisches Volume einrichten möchte.


    Die beiden Expansionsgehäuse sind mit 2-TB-HDs gefüllt. Diese möchte ich nach und nach durch 10TB ersetzen (vermutlich 4 HDs pro Schritt).

    Wie gehe ich dabei am Besten vor?

    Schon mal mit VPN auf die FritzBox ausprobiert?

    Dazu muß ich ja das VPN-Ende auf dem entsprechenden Fremd-PC installieren, was bei PC mit eingeschränkten Rechten nicht möglicgh ist.

    Oder gibts eine Möglichkeit, dieses Fritz-VPN portabel auf einem USB-Stick zu installieren, der dann in jedem PC funktioniert?

    Aber FritzNAS ist eher nur ein Werbegag von AVM

    Ich habe eine 128G SD-Karte per USB-Adapter als FritzNAS in der FB stecken.

    Ich findes es ganz praktisch, und es ist die einzige Möglichkeit (die ich bislang hinbekommen habe), von einem beliebigen Internet-PC aus auf (einige) meiner Daten zugreifen zu können.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Naja, ich habe die neueste Thecus-Firmware (die Original-Firmware war ja wohl nur eine gepatchte Thecus-Firmware?), die ich finden konnte installiert.

    Da ich die nur als NAS benutze, habe ich keine besonderen Ansprüche an Softwarefunktionen oder Module.

    Und die Dinger laufen ohne Probleme.


    Nur eins ist unschön: Ein NAS-Typ kann keine deutschen E-Mails verschicken, da kommt immer nur unleserlicher Buchstabensalat. Aber englisch funktioniert es.

    Hi


    Hat jemand einen linken Befestigungswinkel (von vorn gesehen, der ohne Leds drin) für ein TS-879U-RP bzw. REXP-1220U-RP rumliegen?


    Hat schon jemand eine Einrastvorrichtung dafür für normale Netzwerkschränke (Einbau ohne die NAS-Gleitschienen) gebastelt?

    Hi


    Ich habe einen PC, der ist über Optisch 10G mit dem TS-879U verbunden.

    Der PC hat noch 2 GigE-Anschlüsse, ebenso das TS879U.


    PC und TS-879U sind jeweils mit einer GigE-Leitung mit dem Heimnetz verbunden.


    Könnte ich mir eine Leitung einsparen, indem ich entweder PC oder NAS als Switch verwende, wenn ja, wie?