Beiträge von Francesco2017

    Hallo,


    ich verwende keine cloud-Mediathek und habe alle iTunes Titel in meiner eigenen Mediathek (die sich mit dem "Musik"-Ordner kpl. auf dem NAS befindet) gespeichert.

    Meine wenigen im iTunes Store gekauften Titel (also die "virtuellen") habe ich in MP3 umgewandelt, da sie schon einmal nicht mehr verfügbar waren (ist aber ein anderes Thema, da

    habe ich die Apple-ID mal gewechselt, das nur als Info).

    Möglich, daß Apple da (um Missbrauch zu vermeiden) einen Riegel vorgeschoben hat. Ich konnte meine "alten" also mit der ursprünglichen Apple Id gekauften bzw. seinerzeit auch

    mal von iTunes-Geschenke (gab es mal zu Weihnachten) erhaltenen Titel auch nicht mehr wiedergeben (da ich ja jetzt eine neue Apple ID habe - logisch aus Sicht von Apple).

    Da ich aber (zum Glück!) Datensicherungen auf DVD hatte (früher ging das in iTunes), konnte ich die Titel auf meinen alten Mac (mit Snow-Leopard) wiederherstellen und umwandeln.

    Das ist "zu Fuß" - aber anders nicht möglich gewesen.

    Deswegen verwende ich keine "virtuellen" (also in der Cloud gespeicherten) Musiktitel mehr.

    Ich möchte gerne meine eigene gekaufte Musik hören können w a n n und w o ich will und nicht wann die Cloud das bestimmt.

    Fahre nämlich eine Renault Zoe und da ist Musik nur per Stick abspielbar (ja, oder über Handy...) und es geht nicht, geschütze Titel auf einem Stick wiederzugeben.


    Mich nervt es, wenn ich Musik kaufe und nicht wirklich habe. Meine Mediathek habe ich hier auch im Schrank (halt auf CD / LP und Cassette).

    Für Notfälle.... 8)

    Ich habe alles seinerzeit mal selbst in iTunes eingelesen (übrigens auch verlustfrei - was aber auch nicht mehr läuft, weil die Datensätze zu groß für das Auto sind.... X/).

    Also auf 320kB runterkodiert...

    Ich habe J a h r e an meiner Mediathek gebastelt und bin froh, daß sie so läuft - wie lange weiß ja niemand. Leider ändern das die Hersteller ja ständig in Form von Updates u.ä. .

    Sorry, Match usw. habe ich nie verwendet...


    Gruß

    Francesco2017

    Moin!

    Ich habe meine komplette Mediathek auf dem NAS gespeichert und - iTunes gibt es ja nicht mehr für Mac- greife mit meinem Rechner über die "Musik"-App (Apple) dann darauf zu.

    Meine Teufelchen können auch auf die Mediathek zugreifen (Lautsprecher im Hausnetz) und ebenso komme ich per Qmusic darauf (die App ist zwar umständlich in der Bedienung, geht aber auch).


    Was halt nervt:

    Ich muß die Wiedergabelisten immer wieder neu machen (in jeder Anwendung) bzw. die in Appel-Musik erstellten Wiedergabelisten kann ich auf einen Stick ziehen und in den

    Teufel-Master einlesen (ist aber alles nervig und dauert)... X/

    Habe mich aber inzwischen mit den Problemchen abgefunden - ist halt leider nicht mehr so einfach, Musik zu hören...meine Mediathek ist auch mit über 80.000 Titeln nicht

    gerade klein... ;)

    Gruß

    Francesco2017

    Hallo,

    danke für die Erläuterungen.

    Trotzdem lasse ich mein NAS jetzt so laufen (ich sehe ja, wie lange das gutgeht). Ich freue mich immer noch über die schnelle Versorgung

    meines Elektronikhändlers, denn mein NAS war max. 24h ausser Betrieb... ;)


    Gruß

    Francesco2017

    Hallo, ich hänge ein Bild der MosFet rein:

    IMG_1827.jpg


    Die"3-Beiner" sind die 702 Transistoren - richtig? Die könnte man notfalls ja noch löten - die Widerstände werden aber echt knifflig... ;)

    Bislang läuft aber alles einwandfrei. Widerstände (SMD) habe ich (1206 und 805).

    Gruß

    Francesco2017

    Moin!

    tiermutter Natürlich habe ich nicht solche Bauteile rumliegen (einige allerdings schon - aber die sind "zu alt" ;))

    Mein Elektronikladen des Vertrauens hat mir kurzfristig Ersatz bereitgestellt. Es ist ein Vergleichstyp mit etwas weniger Spannungsfestigkeit - deshalb muss ich das

    halt jetzt erstmal durchprobieren. Aber der Austausch hat gestern Abend gut funktioniert (SMD löten ist nicht ganz einfach) und der NAS hat die Nacht über geackert

    und läuft immer noch - das läßt hoffen! :)

    Den MosFet hatte ich halt in Verdacht, unter Last vielleicht zusammenzubrechen (das machen die ja schon mal) - daher war es ein Versuch (für 2,-EUR machbar).

    Natürlich hätten es auch die Widerstände sein können (die ich nicht gefunden habe), das wäre dann allerdings so gut wie unmöglich geworden. Dann hätte ich wohl

    auch die Drahtbrücken gelegt.


    Gruß

    Francesco2017

    Hallo,


    PROBLEM GELÖST, NAS läuft wieder :) :beer:

    MosFet getauscht und alles paletti.

    Danke für die Hilfe!

    Der Fehler hat sich ja mit dem aussetzen der Festplatte (ohne Fehlerhinweise) angekündigt und auf den MosFet wäre ich so nicht gekommen!


    Gruß

    Francesco2017

    So, habe ich ausgebaut.

    So wie es aussieht, sind die MOSFET 4957AGM (Q3 und Q4).

    Wie ich die Vorwiderstände finden soll, ist aber ein Rätsel, da man ja nichts verfolgen kann (Leiterbahn)....

    Ich fahre mein NAS täglich herunter - wenn ich die jetzt brücke, was passiert dann?

    Ich hänge mal ein Foto meiner Rückwand dran. Q4 ist auf jeden Fall der zuständige IC für LW 3 und Q3 für LW 4 (das konnte man durchmessen) - warum auch immer das vertauscht ist.

    Rückwand_TS451A.jpg

    Hallo, da bin ich wieder!

    Neue Festplatte verbaut, lief auch bis gestern einwandfrei.

    Heute morgen: ständiges rumgepiepe, LW 3 kpl. ausgefallen (wenn ich die Festplatte ziehe und wieder einschiebe versucht der Motor anzulaufen und bricht sofort ab).

    Rückwandproblem? Die Festplatte funktioniert (extern getestet) - keine Anlaufprobleme, läuft und läuft...


    Ein Elektromotor zieht ja den größten Strom beim anlaufen, daher mein Gedanke, ob evtl. das der Fehler sein könnte.

    Hat da jemand Erfahrungen? Kann man das reparieren? Bin gelernter Rdf.-und TV-Techniker - kann also mit dem Lötkolben hantieren....


    Gruß

    Francesco2017

    Hallo,

    bin da zu dusselig...

    Sobald ich die Festplatte anschließe, meckert der iMac "Laufwerk wird nicht erkannt, initialisieren, ignorieren, auswerfen" -

    gleiches gilt am Windows Rechner meines Sohnes (da läuft zwar die WD Software, erkennt aber trotzdem nichts....).

    :/

    Hallo sammy229,


    SATA-Adapter hätte ich.

    Ich fahre RAID5 und Backup ist vorhanden.

    Was soll ich am externen SATA-Adapter testen? Das Hauseigene MAC Festplattendienstprogramm? Warum meckert der NAS überhaupt, wenn keinerlei SMART Fehler erkannt

    werden? Das ist merkwürdig, oder?

    Was ist dann mit meinen Daten auf der Festplatte, wenn ich extern was laufen lasse sind die ja weg, wird das wieder zurückgewurstelt, wenn ich die Platte zurückschiebe?

    So wäre der Plan....:/

    Moin!


    Habe nach meiner Urlaubsrückkehr leider ein Problem am Laufwerk 3 festgestellt.

    Es erscheint

    Code
    "Es wurden ein oder mehrere nicht behebbare Schreib- / Lesefehler erkannt. Bitte erwägen sie das Laufwerk auszutauschen".

    SMART Werte OK, Temperatur LW OK (Betriebsstunden 1208 Tage, WD red 4TB EFRX)

    Firmware NAS 5.0.0. 1932

    NAS Modell TS-451A

    Neustart, LW-gezogen und neu eingesteckt schon erfolglos gemacht.

    Kurzzeitigen Erfolg gab ein langer Test (der fehlerfrei beendet wurde :/) - danach war das LW für mehrere Tage grün, jetzt erneut rot :cursing:

    Laufwerktausch unumgänglich oder gibt es irgendetwas zum genaueren testen? Mein System : iMac M1 OSX 12.4

    Hier im Forum habe ich Einträge zu Schachtproblemen mit der Rückwand von LW Einschub 3 und 4 gelesen - wie kann man so etwas lokalisieren?

    Sonst müßte ich erstmal ein LW ordern (habe nämlich nichts mehr zum tauschen).


    Für einen Tipp wäre ich dankbar, bin leider nicht so erfahren mit NAS....:rolleyes:


    Gruß

    Francesco2017

    Barungar

    Nas ist meines - alle beide :)

    Verstehe ich das richtig, du meinst: LAN Port an der FritzBox festlegen, n u r das Nas da dran? Das ist aber nur eine Hürde...- die würde sich lösen lassen.

    Aaaber : Der andere NAS mit den zwei Ports hängt an einem Switch (und daher habe ich da "nur" den gleichen Port von der FritzBox, ein getrenntes LAN Kabel zur FritzBox bekomme ich da definitiv nicht hin.....

    Es ist zum.....

    na ja

    Barungar Leider hat nur NAS1 (Quelle) zwei Netzwerkports...:rolleyes:

    tiermutter Die FritzBoxen sind 7590AX und 7490 mit aktueller Firmware


    Wie gesagt, das wäre schön, wenn man so eine automatische Sicherung auf ein entferntes NAS durchführen könnte, wenn es aber (und so scheint es ja) sehr umfangreiche

    Maßnahmen und Fachwissen benötigt, bin ich da echt irgendwann überfordert - leider. Ich bin ja hier schon am tippen wie blöde und verstehe teilweise ja nicht mehr, was ich da

    mache. Sicher sollte die ganze Angelegenheit schon noch sein (zumindest so sicher wie möglich). Es scheint ja hier wirklich ein Verbindungsproblem zu entstehen zwischen Nas1

    und Nas2 - trotz bestehender VPN Verbindung der FritzBoxen. Ich fürchte, daß mir da jetzt einfach der fachliche Hintergrund fehlt, um da ranzukommen. Leider.

    Vielleicht läßt ja auch irgendeine Einstellung in der FritzBox einfach keine Verbindung von NAS1 und 2 zu, irgendeine Portweiterleitung etc. .


    Die Lösung von Barungar klingt einfach, leider gibt es da viele Hürden (bei meinem "Fach"-wissen)...


    Gruß

    Francesco2017

    Code
    traceroute to ipNAS2 (ipNAS2), 64 hops max, 52 byte packets
    1  fritz.box (ipStandortNAS1)  1.651 ms  1.354 ms  0.992 ms
    2 ipNAS2 (ipNAS2)  45.063 ms  42.880 ms  42.853 ms
    3  ipNAS2 (ipNAS2)  41.672 ms  41.551 ms  41.670 ms


    Code
    PING ipNAS2 (ipNAS2): 56 data bytes
    64 bytes from ipNAS2: icmp_seq=0 ttl=62 time=45.131 ms
    64 bytes from ipNAS2: icmp_seq=1 ttl=62 time=41.828 ms
    64 bytes from ipNAS2: icmp_seq=2 ttl=62 time=42.128 ms
    64 bytes from ipNAS2: icmp_seq=3 ttl=62 time=41.718 ms