Festplattenproblem

  • Hallo,


    PROBLEM GELÖST, NAS läuft wieder :) :beer:

    MosFet getauscht und alles paletti.

    Danke für die Hilfe!

    Der Fehler hat sich ja mit dem aussetzen der Festplatte (ohne Fehlerhinweise) angekündigt und auf den MosFet wäre ich so nicht gekommen!


    Gruß

    Francesco2017

  • Wie MOSFET getauscht? Hast Du die passenden Teile einfach so bei Dir rumliegen?

    Bin gespannt wie lange das hält, oder ob der auch wieder versagt... halte uns aufm Laufenden :)

  • Moin!

    tiermutter Natürlich habe ich nicht solche Bauteile rumliegen (einige allerdings schon - aber die sind "zu alt" ;))

    Mein Elektronikladen des Vertrauens hat mir kurzfristig Ersatz bereitgestellt. Es ist ein Vergleichstyp mit etwas weniger Spannungsfestigkeit - deshalb muss ich das

    halt jetzt erstmal durchprobieren. Aber der Austausch hat gestern Abend gut funktioniert (SMD löten ist nicht ganz einfach) und der NAS hat die Nacht über geackert

    und läuft immer noch - das läßt hoffen! :)

    Den MosFet hatte ich halt in Verdacht, unter Last vielleicht zusammenzubrechen (das machen die ja schon mal) - daher war es ein Versuch (für 2,-EUR machbar).

    Natürlich hätten es auch die Widerstände sein können (die ich nicht gefunden habe), das wäre dann allerdings so gut wie unmöglich geworden. Dann hätte ich wohl

    auch die Drahtbrücken gelegt.


    Gruß

    Francesco2017

  • Parallel nen Widerstand auf den anderen zu braten stelle ich mir einfacher vor als den MOSFET zu löten :D

    Aber ich habe die Widerstände bei mir ja auch nicht gefunden... eventuell gibt es die bei manchen Modellen auch gar nicht, Vorwiderstand am Gate ist hier ja recht nutzlos (wird ja nicht in hoher Frequenz ein und aus geschaltet).

    Mit Heißluft oder Lötkolben getauscht?

  • Parallel nen Widerstand auf den anderen zu braten stelle ich mir einfacher vor als den MOSFET zu löten :D

    Die Idee ist aber nicht so gut, die Parallelschaltung verringert den Wert erheblich. 8o

    Lässt sich alles berechnen. ;)


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • So ist es, die Idee ist aber ausgezeichnet, es ist ja Sinn und Zweck den Widerstand zu verringern... parallel einen draufbraten ist einfacher als ihn zu ersetzen. ;)

  • In meinem Beitrag Ursache MOSFET Backplane Fehler habe ich erklärt wieso das Problem besteht. Die Power-MosFETs werden von den beiden kleinen 3-Pin MosFETs angesteuert. Und vom Drain des kleinen zum Gate des großen liegt der besagte Vorwiderstand. MosFET tauschen, ohne den Widerstandswert des Vorwiderstandes zu verringern wird wahrscheinlich nicht ewig halten. Wie lange, hängt vom eingebauten MOSFET-Typ ab. In dem Bild in diesem Beitrag kommen R24 oder R28 für Q3, und einer der Widerstände zwischen Q4 und Q2, das sind R39 oder R42, in Frage. Wenn 10k Widerstände in der Baugröße benötigt werden ->PM, ich hab da noch welche liegen. Welche MOSFET wurden denn verbaut?

  • Hallo, ich hänge ein Bild der MosFet rein:

    IMG_1827.jpg


    Die"3-Beiner" sind die 702 Transistoren - richtig? Die könnte man notfalls ja noch löten - die Widerstände werden aber echt knifflig... ;)

    Bislang läuft aber alles einwandfrei. Widerstände (SMD) habe ich (1206 und 805).

    Gruß

    Francesco2017

  • Die 702 Transistoren braucht man nicht zu wechseln. Das sind nur die N-Kanal Gate-Treiber für die Großen.
    Du hast IRF7314 (von International Rectifier) eingebaut. Ja, das mag z.Z. funktionieren, ist aber eine schlechte Wahl. Die hatte ich, als ich meine Backplane Probleme hatte, auch rumliegen, aber nicht eingebaut.
    Hauptgrund: Im Datenblatt ist die maximale Gate-Source Spannung mit +-12V angegeben unter 'Absolute Maximum Ratings'. Von den Werten der Absolute Maximum Ratings sollte man im Betrieb aber Abstand halten, da schon ein leichtes Überschreiten zum Ausfall (in welcher Art auch immer) führen kann und nach einiger Zeit auch wird. Deshalb schreiben die Hersteller das in ihr Datenblatt rein. Im NAS werden die Betriebsspannungen der HDDs damit geschaltet, 5V und 12V. Die liegen an der Source. Zum Durchschalten wird dann das Gate (über den Treiber-MOSFET) an 0V gelegt. Damit hast du an einem der zwei MOSFET, die im Gehäuse drin sind, eine Gate-Source Spannung von 12V. Gibt das Netzteil im NAS nun etwas mehr als 12V aus, z.B. bei Lastwechseln, kann die Spannung auch grösser als 12V werden, und du bist ausserhalb der Maximum Ratings. Deshalb hatte der original MOSFET auch +-20V max Gate-Source Spannung. (So wie mein gewähltes Ersatzteil, der FDS4935A).

    Weitere Gründe:
    - Der RDS(on), das ist der Widerstandswert im durchgeschalteten Zustand, ist höher, damit wird er wärmer.

    - Der maximale Strom ist 2A niedriger (hängt mit dem höheren RDS(on) zusammen)


    Dein Elektronikladen hat leider nur auf die max Drain-Source Spannung geschaut, und die ist mit 20V (statt der 30V des Originals) auch ausreichend. Leider reicht dieser eine Wert für eine Beurteilung eines Ersatztyps nicht aus.


    Der Widerstand ist Baugröße 0402. Ein Widerstand ist ein Pull-Up, um die Spannung an den Gates auf 12V zu 'ziehen', wenn der Treiber noch nicht durchgeschaltet ist, so dass der Große gesperrt ist. Der andere Widerstand ist besagtes Problemkind zwischen Drain des Treibers und Gate des Großen, der <=10k sein sollte, aber deutlich grösser ist (50k oder 100k, ich hatte an 2 NAS diese Werte). Ein Parallelschalten (oben drüber löten) eines 10k Widerstandes löst dieses Problem. Nicht schön aber funktionell. Ausserdem ist das NAS hinterher wieder zu :)


    Noch zur Info: Der Widerstand begrenzt nicht die Spannung, sondern nur den Strom, der beim Einschalten des MOSFET ins Gate fließt.

    Und: der zweite sollte auch getauscht werden zusammen mit der Modifikation der Widerstände.


    Ich hoffe, die Hintergründe haben ein wenig weitergeholfen.

  • Hallo,

    danke für die Erläuterungen.

    Trotzdem lasse ich mein NAS jetzt so laufen (ich sehe ja, wie lange das gutgeht). Ich freue mich immer noch über die schnelle Versorgung

    meines Elektronikhändlers, denn mein NAS war max. 24h ausser Betrieb... ;)


    Gruß

    Francesco2017