Beiträge von Francesco2017

    tiermutter

    Ich Werkel hier gerade in Sachen, wo ich keine Ahnung mehr habe, was ich da tue....=O

    -> Der Account wird automatisch angezeigt (meiner) , wie ändere ich das auf den default-admin? Den habe ich im NAS schon wieder aktiviert, aber ich weiß nicht, wie ich

    im Terminal auf diesen user komme....wie gesagt: Bin da Anfänger (bitte nicht vergessen) ;)


    Gruß

    Francesco2017

    Hallo!

    Stehe gerade auf der Leitung, da wir die Handwerker im Haus haben...

    -> Ich nutze einen iMac und verstehe die ssh Anleitung (noch) nicht. Was ich weiß., das ich diese Verbindungen ausgeschaltet habe (am NAS).

    Geht das von der Konsole beim Mac? Da bin ich echt überfordert im Moment...*

    Gruß

    Francesco2017

    * kann ssh von dem Terminal aus starten, es hängt aber am Kennwort - das will er nicht, keine Ahnung warum

    Hallo!

    FSC830 Genau da wird irgendwas sein - da bin ich aber ehrlichgesagt nicht so ganz der Spezi und muß mich erst mal durchwursteln...

    Von meinem NAS2 bekomme ich schließlich jeden Tag die mail "RTTR Server gestartet" und ansprechen kann ich es ja über den Browser auch.

    Aber die Verbindung von NAS1 aufbauen "Detect" endet immer mit der besagten Fehlermeldung.

    Wie gesagt: Ich bin da (leider) kein Spezi....wenn jemand einen Tipp hat "wie von der Sendung mit der Maus" wäre das echt prima....

    Danke und Gruß

    Francesco2017

    Hallo, da bin ich wieder.

    1) Es liegt n i c h t am admin Konto....:)

    2) Ich kann über die Ping-Funktion auch nicht zugreifen - irgendwo klemmt da etwas.:/

    Immer die Fehlermeldung NAS Fehler.png

    Auf dem Remote NAS läuft der RTTR Server mit einem NAS Nutzerkonto und das Kennwort passt auch.

    Da muß ich irgendetwas übersehen....

    Habe aber heute keine Lust mehr - ist spät, war ein langer Tag.

    Vielleicht fällt jemand noch was ein - wie gesagt, die VPN Verbindung steht und ich kann auch auf beide NAS zugreifen (also mich einloggen). Irgendetwas anderes übersehe ich....

    Gruß

    Francesco2017

    Hallo!

    Danke für die Tipps!

    Die FritzBoxen haben eine Site-toSite Verbindung (laut AVM Anleitung).

    Crazyhorse: Den Speicherplatz konnte ich auf Nas2 von meinem Netzwerk aus (wo Nas1 auch eingebunden ist) nicht einbinden. Es wurde ständig "keine Verbindung

    möglich" angezeigt.

    Ich bin auf Nas2 via VPN als Admin-User eingeloggt (allerdings hatte ich da ja schon mal die Probleme, dass ich trotz Admin Rechten nicht die gleichen Rechte wie der

    Standard-admin hatte! ->Tiermutter erinnert sich bestimmt daran.....damals lief gar kein HBS3) ->das Standard admin-Konto ist nämlich deaktiviert (wird ja so auch immer

    empfohlen) - nicht das da ein Problem ist? Wurde dieser admin-Fehler inzwischen behoben? Firmware 5.0.0.1891 bei beiden Nas.

    Ansonsten muß ich mich -morgen- im Netzwerk von Nas2 mal per Rechner einloggen und da die Einstellungen versuchen. Zwischen den Nas liegen 70km.....


    Ich forsche da mal Morgen weiter und melde mich!

    Gruß

    Francesco2017

    Hallo!

    Also ich versuche es mal zu erklären:

    Zum testen hatte ich beide NAS im gleichen Netzwerk und habe per HBS3 Backup Jobs eingetragen, die auch funktioniert haben.

    J e t z t habe ich die beiden NAS voneinander getrennt (vollkommen anderes Netzwerk) und möchte die HBS3 Jobs weiterlaufen lassen.

    Läuft natürlich nicht, weil ich ja einige Sachen ändern muß.

    Ich erreiche meine NAS vom Internet aus über eine VPN Verbindung mit der jeweiligen FritzBox (Ort A und Ort B). Die Erreichbarkeit der Fritz!Boxen vom

    Internet aus erfolgt über die myfritz! -Funktion und nicht über myQnap (sollte ja aber nicht das Problem darstellen - oder?).

    Ich weiß nicht, was ich wie einstellen muß.

    Nas2 sichert die Daten von Nas1. Auf Nas2 läuft der RTTR Server. Welche IP-Adresse bzw. wie sage ich dem Nas1 jetzt, wie er Nas2 findet? Per VPN über die FritzBox?

    Da habe ich im Moment jetzt einen "Hänger"....

    Nas1 meckert jetzt ständig (HBS3), dass der Backup Job xy nicht ausgeführt werden konnte, weil er Nas2 nicht findet.....logo!

    Da liegt mein Problem. :/

    Gruß Francesco2017

    Hallo!

    Traue mich auch nicht so recht zu fragen (bin auch schon nahe dran an der "Seniorenfraktion";)), aber ich komme einfach nicht weiter. Teilweise habe ich Antworten gefunden (in diesem Forum), aber die passten nicht direkt zum Problem...

    Ich habe:

    Nas1 Qnap steht in Ort A und hat ein myfritz-Freigabe (ich komme also per VPN Verbindung drauf)

    Nas2 Qnap steht in Ort B und hat ebenfalls eine myfritz-Freigabe wie Nas1 und läßt sich auch genauso erreichen (VPN)


    Ich möchte nun von Nas 1 per HBS3 Dateien automatisch auf Nas2 sichern (via VPN Verbindung mit der myfritz-Freigabe):/


    Die beiden FritzBoxen habe ich mittels VPN Verbindung vorbereitet (Ip Adressen etc.) und ich habe jetzt das Problem, wie richte ich das in HBS3 ein? Oder geht das gar nicht?


    Ich hatte bislang Nas2 im gleichen Netzwerk wie Nas1 und habe da Sicherungsaufträge per RTTR eingerichtet, das funktionierte problemlos. Jetzt hätte ich halt gerne den Nas2 örtlich getrennt und würde mich freuen, wenn ich irgendwie die

    Sicherungsaufträge dementsprechend umändern oder eben neu einrichten kann. Umändern wäre mir lieber (wegen der Datenmenge bei einer erstmaligen Sicherung=O).

    Leider bin ich da halt kein Spezi und deshalb frage ich mal um Hilfe ob das überhaupt so machbar ist (ich nutze halt kein myqnap sondern das myfritz Konto).

    Über Hilfe würde ich mich freuen!

    Gruß

    Francesco2017

    Hallo!

    Mounten auf dem Mac macht im Moment sehr wohl Probleme - bei mir jedenfalls.

    Mit meinem aktuellen BigSur M1 Mac wird ständig die Verbindung unterbrochen (Bsp. smb / afp / ftp).

    Wenn man im Internet so rumschaut, scheint das ein Problem von Apple zu sein (im Moment).

    Mein älterer iMac hat mittels smb oder afp keinerlei Probleme und Apple hat da wohl genau was geändert.

    Ich habe ständig Unterbrechungen beim aktualisieren meiner großen Datenbank gehabt.

    Moin!

    Fall auf dem TS131 auch gelöst!!!

    ES LAG AM DAU (Dümmsten-Anzunehmenden-User....):rolleyes:


    Wenn man(n) das admin Konto deaktiviert, nachdem man sich ein Konto mit admin-Rechten erstellt hat, sollte man aufpassen und auf die e x a k t e n Rechte achten: der Punkt DASI taucht nämlich n u r auf, wenn man sich -mit genau dem deaktivierten admin Konto-anmeldet und dem n e u erstellten admin Benutzerkonto auch dann DASI genehmigt.

    Anschließend kann sich dann der neue Nutzer anmelden und das ursprüngliche Standard-admin Konto deaktivieren....

    SONST sieht man den Punkt DASI gar nicht (in den Freigaberechten)....

    Finde ich -ehrlichgesagt- etwas verwirrend. Wenn ich den Nutzer als admin (Gruppe Administrators) zuordne, dann macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, admin-Rechte noch zusätzlich einzuschränken.

    Egal. Hat halt lange gedauert und Nerven gekostet, aber: Wieder was gelernt! Admin ist eben nicht gleich Admin....

    Danke für die Hilfe! :beer:

    lt. Qnap-Support wird das Problem an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet - also war nicht alles umsonst! :)

    Mein HBS3 Backup auf der TS451A ist heute morgen erfolgreich durchgelaufen (3h27min für

    1,4TB).

    -ohne Qudedub

    So wie es aussieht, läuft das schon mal wieder :)


    Die FTP Verbindung (MAC zur TS451 bzw. TS131) läuft auch stabil (da kommt bestimmt von

    Apple noch ein Update, denn mit SMB soll es da wohl momentan nicht so laufen) :/


    Die Probleme mit Der TS131K und der nicht erkennbaren Festplatte liegen e i n d e u t i g

    an meinem deaktivierten Standard-admin Konto!

    Laut Qnap Servicemitarbeiter besteht zwischen dem Standard admin und einem von mir

    als admin deklarierten Nutzer wohl ein Unterschied in den Rechten - warum auch immer und

    finde ich irgendwie auch nicht logisch (admin sollte admin sein, wenn er alle Rechte eines

    admin zugewiesen bekommt-oder?).

    Außerdem läuft auf beiden Maschinen die identische QTS und HBS3 Version u n d beide

    Maschinen haben ein von m i r zugewiesenes admin Konto (???) - auf der TS451A geht das,

    auf der TS131K n i c h t (:/)

    Muß man(n) nicht verstehen....

    Jedenfalls danke für die zahlreiche Hilfe! Falls Qnap noch eine Lösung für meine TS131K hat,

    schreibe ich hier nochmal....

    Hallo,

    klingt nach dem identischen Problem von mir. Ich habe -bisher- nur eine klitzekleine Datensicherung auf meine externe Festplatte hinbekommen, habe hier bei mir aber vermutlich mehrere Probleme (daher ist es auch schwierig, den Fehler einzugrenzen). schau mal bei meinem Problem (vielleicht ist da was für dich dabei):


    HBS3 Backup läuft nicht


    Vielleicht findest du da schon Tipps. Den von dir genannten Effekt hatte ich auch schon (auf meiner TS451A). Ich habe alle verfügbaren externen LW am NAS formatiert (dann wurden sie in Speicher & Snapshots richtig angezeigt) - lief trotzdem nicht.

    Brach auch immer mit der von dir genannten Fehlermeldung ab (obwohl genug Kapazität da gewesen wäre).


    Deshalb habe ich ja an meiner zweiten NAS (TS131K) mal versuchshalber ein Backup ausprobiert - da warte ich noch auf den

    Qnap Support....


    Leider!

    Gruß

    Francesco2017


    P.S.: Meine Probleme sind so komplex, da ich mit vielen Neuerungen zu kämpfen habe:

    1) Hauptproblem (nach wie vor) : Seit Update auf aktuelles QTS und HBS3 läuft k e i n Backup auf meine externen LW (USB3)

    -> das hatte vorher funktioniert (TS451A)

    2) Meine TS131K sichert überhaupt nicht (auf ein externes USB LW) ->hatte ich noch nie ausprobiert...

    3) Ich habe eine neue FritzBox (7590AX) u n d einen aktuellen Mac mit M1 Prozessor (da ist a u c h noch viel neu)

    -> bei mir sind -glaube ich- viele Fehler bzgl. FritzBox, SMB und OSX BigSur (da bin ich noch dran)- Internet ist voll davon

    4) Mein großes Problem: Ich bin da überfordert - so weit reichen meine Kenntnisse nicht (Wireshark etc.)

    Crazyhorse

    "Wireshark" habe ich mir -oberflächlich- angeschaut, da bin ich aber vmtl. raus (so tiefgehende Netzwerkkenntnisse habe ich

    nicht).

    Da gibt es ja schöne Videos zu aber im Moment fehlt mir da die Zeit um mich da reinzuarbeiten.

    Der Qnap-Helpdesk hat sich auch gemeldet und möchte auf meine TS-131K zugreifen um sich des Fehlers mal anzunehmen-

    ich habe das allerdings ablehnen müssen, da ich meine Daten (>8TB) nicht verschlüsseln kann (dieser Punkt taucht in meinem

    Freigabeordner schlicht nicht auf) und ich nicht Fremdzugriff auf meine privaten Daten erlauben möchte.

    Mal sehen, was noch so kommt.


    NACHTRAG:

    Wie war das mit den größten Problemen von Computern? Die sitzen meist davor....

    tiermutter Habe heute morgen mal dieses Forum intensiver durchforstet und bin bei dem vielen Chaos meiner Probleme

    erheblich näher an Lösungen:

    Mein TS131K erkennt jetzt die externe Festplatte in HBS3! Fehler: "admin" Konto deaktiviert und irgendwelche Rechte wohl meinem neuen Admin-Konto nicht vergeben....da suche ich noch.

    Werde das Ticket bei Qnap schließen (da kam nach meiner Fernzugriff-Verweigerung eh keine Antwort mehr).