Backup bricht bei einem Freigabeordner ab

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Wochen unser neues NAS (TS-459U) in Betrieb genommen und anschießend damit begonnen, die Daten die bisher in unserem ganzen Netzwerk verstreut lagen darauf zu verschieben. So weit so gut, funktioniert alles prima. Jetzt aber zu meinem ersten Problem:


    Ich habe einen Benutzer, der mit einem Mac auf das NAS zugreift und dort seine Daten ablegt. Seitdem der nun die ersten Daten in seinen Freigabeordner kopiert hat, bricht die Datensicherung auf eine per eSATA angeschlossene externe Platte immer nach ca. 5 Min. ab und ich bekomme im Systemprotokoll einen Eintrag: "[External Drive] Copy out: Copying to [eSATADisk1] from share(username) failed.".


    Ich habe nun schon per "chmod 777 -R [Freigabeordner]" versucht, die Rechte für alle Unterverzeichnisse und Dateien auf "Vollzugriff" zu setzen, was soweit auch funktioniert hat. Dies hat aber keine Verbesserung beim Backup gebracht => bricht nach wie vor ab.


    Wenn ich nur die Freigabeordner der Windows-Benutzer sichere, gibt es keinerlei Schwierigkeiten.


    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Gruß


    Alois

  • Hallo, mit welchem Format ist die Externe HDD formatiert? Hast Du das Apple Protokoll auf dem NAS eingeschaltet? Welches Format haben die Dateien vom Mac?

  • Hallo pcmkservice,


    ich habe alle vier angebotenen Dateisystem durchprobiert (FAT32, NTFS, EXT3, EXT4). Aktuell ist die Platte mit NTFS (weil ich sie im Notfall am Windows-PC lesen will) formatiert. AppleTalk ist aktiviert. Die Dateien haben unterschiedliche Formate der Großteil sind DTP-Format wie Freehand (.fhx) und Bilddaten (.jpg, .eps usw.).


    Gruß


    Alois

  • Womit machst Du das Backup? Wenn Du dies über "REMOTE REPLICATION" machst, haut auf jeden Fall "NTSF" nicht hin. Ich arbeite mit einem iMac 24" und einem Macbook Pro. Auf beiden habe ich Mac OS SL und Windows 7. Windows 7 einmal als 64bit und einmal als 32bit. Ich speichere Dateien aller Art unter Win und Mac OS auf dem NAS in verschiedenen Shares. Alle wird über "BACKUP/EXTERNER DATENTRÄGER (NAS-Oberfläche)" auf eine Externe USB HDD die am NAS angeschlossen ist (Täglich)gesichert. Weiterhin sichere ich die einzelnen wichtigen Share`s zusätzlich per Remote Replication auf eine zweite USB - HDD die ebenfalls am NAS hängt.


    Versuch doch mal folgendes: Lasse den Mac User vom Mac aus mal ein paar Dateien in einem anderen Share speichern welches vorher einwandfrei gesichert wurde. Dann weißt Du ob es an den Freigaben liegt.

  • Hallo,


    zunächst einmal vielen Dank, dass Du Dich meines Problems annimmst.


    Ich habe Deinen Rat befolgt und ein paar Dateien und ein Verzeichnis vom Mac aus in ein Share kopiert, das bisher einwandfrei zu sichern war. Jetzt lässt sich dieses Share auch nicht mehr sichern. (<= ich hatte zum Glück ein Testshare eingerichet.) Der Mac scheint irgendwas an den Rechten für das Share zu ändern.


    Gruß


    Alois

  • Hallo,


    ich hatte noch vergessen: ich sichere über Backup\Externer Datenträger auf eine über eSATA angeschlossene 2TB-Platte.


    Gruß


    Alois

  • Hallo zusammen,


    mein Problem ist gelöst. Ich habe meine externe Festplatte noch einmal mit EXT3 formatiert und plötzlich hat das Backup funktioniert.
    Scheinbar war bei meinem ersten Versuch mit EXT3 irgendwas beim Formatieren schief gegangen.


    Gruß


    Alois