Datendatei von Word Serie (Vers. 2003) wird nicht gefunden

  • Hallo,


    ich bin absoluter NAS (TS-239 Pro II, aktuelle Firmware) Neuling und hoffe daher nicht zu dumm zu fragen.


    Ich nutze seit Jahren ein Word Serienbrief der aus einer .doc Datei (dem eigentlichen Brief) und einer Datenquelle (ebenfalls .doc Datei) besteht. Nun habe ich diese beiden Dateien von der loaklen Festplatte auf die NAS Platte (RAID 1) kopiert. Wenn ich nun versuche den Brief zu öffen erhalte ich immer die Fehlermeldung das die Datendatei nicht gefunden werden konnte (liegt im gleichen Verzeichnis wie die Briefdatei):


    "xyz.doc ist eine Seriendruck-Hauptdokument. Word kann die Datenquelle, W:\Daten\xyz_daten.doc nicht finden.
    Datenquelle suchen... Optionen..."


    Auch das neue Angeben des Pfades zu der Datenquelle via "Datenquelle suchen..." führte nicht zum Erfolg sondern immer wieder nur zu der o. g. Meldung. Via "Optionen..." kann man nur die Zuordung der Datenquelle zu dem Word Dokument entfernen um daraus ein normales Word Dokument, also kein Serienbrief, zu machen.


    Werden die beiden Dateien wieder zurück auf die lokale Festplatte kopiert funktioniert wieder alles bestens.


    Das normale schreiben/abspeichern von z. B. Word Dokumenten auf dem im NAS eingerichteten Freigabeordner (in XP Prof als Netzlaufwerk eingebunden) funktioniert problemlos. Aus meiner Sicht müsstes es ja deshalb nicht an falsch gesetzten Rechten liegen.


    Viele Grüße


    gusc

  • Hi,


    versuch mal folgendes: beide Dateien auf das NAS, und dann den Inhalt der Datendatei in ein neues .doc umkopieren und dieses dann unter einem neuen Namen abspeichern.


    Dann den eigentlichen Serienbrief mit der neuen Datendatei verknüpfen.


    Geht es dann?

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung. Ich bin so vorgegangen wie Du geschrieben hast. Ich habe auch das Briefdokument mit der "neunen" Datenquelle verknüpfen und abspeichern können (Datum war von beiden Dateien das aktuelle Speicherdatum). Nachdem erneuten starten von Word und dem aufrufen des Serienbriefs habe ich aber wieder die o. g. Fehlermeldung erhalten :(


    Viele Grüße


    gusc

  • Hallo,


    ich habe das Problem gefunden und lösen können. Es lag an standard Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers. Im wesentlichen ist nach dieser Anleitung http://support.microsoft.com/kb/834699/de vorzugehen. Es ist aber im Gegensatz zu der Anleitung schon ausreichend wenn man Die Checkboxen "Intranetnetwerk automatisch ermitteln" deaktiviert und die anderen 3 Checkboxen aktiviert.


    Bin ich froh :)