TS-101 u. andere: TCP/IP mit TCP-Optimizer einstellen

  • Hallo Gemeinde,


    habe vor kurzem mein erstes NAS in Betrieb genommen, eine TS-101 als reiner Fileserver, und möchte hier nur kurz meine Erfahrungen teilen, um anderen die möglicherweise tagelange Suche - wie leider in meinem Fall geschehen - nach Fehlern im Netzwerk zu ersparen.


    Systemumgebung:
    5 Windows XP-Rechner, Fritzbox 7170 als Router und Dlink 1005 DES (100 MBit) als Switch, QNAP TS-101 mit 2,5'' 320 GB Festplatte Hitachi 24/7 neuerer Bauart.
    TS-101 NAS Lesen im Schnitt: 9 MByte/s, Schreiben: 6,5 MByte/s (schätze ein GBit-Switch bringt da auch keinen höheren Durchsatz, nachdem das TS-101 es noch nicht einmal schafft, ein 100 MBit-Netz an die Grenzauslastung zu fahren, aber für meinen Bedarf reichts ersteinmal)
    Backup-Software: Norton Ghost 14 für Komplette sowie Inkrementelle Backups der einzelnen Rechner auf dem NAS


    Fehler / Problem zunächst:
    Auf einem PC gab es unregelmäßige Abbrüche beim Kopieren größerer Files bzw. Dateisammlungen auf das NAS im Hintergrund. Auf anderen PCs hingegen gabs keine/kaum Probleme.
    Im Verlauf der Fehlersuche habe ich entdeckt, daß Internet-Zugriff via Firefox UND Internet Explorer diesen Fehler beim Laden von Webseiten unregelmäßig auslösen (Verdacht auf Kollisionen im Netz).


    Fehlersuche:
    Überprüfung und Austausch der Netzwerkhardware (Kabel, Switch, Router) - ohne Ergebnis.
    Neuinstallation Firefox (Neues Profil anlegen etc.) - dito ohne Ergebnis, keine Verbesserung.
    Optimierung und Aktivierung diverser Windows-Dienste (services.msc) für den Netzwerkdatenverkehr - dito ohne Ergebis


    FEHLERBEHEBUNG
    Überprüfung der Netzwerkeinstellungen im OS mittels der Freeware 'TCP-Optimizer' (optimiert Werte wie MTU, RWIN etc.) auf jeder Arbeitsstation - Fehler behoben durch Übertragung der von TCP-Optimizer vorgeschlagenen optimalen Einstallungen an jeder Arbeitsstation / Client-PC!!!
    (... und das nach viel Schweiß und Wutausbrüchen in den letzten 3 Tagen).
    (Ausserdem habe ich die "hosts"-Datei im Netzwerk manuell auf jedem PC im Netz sorgfältig editiert, was eine weitere deutliche Stabilisierung des gegenseitigen Rechnerzugriffs im Netzwerk mit sich bringt (befindet sich im Windwos/System32/drivers/etc-Ordner, einfach mal danach googeln wie es geht - die Arbeit lohnt sich!)


    Ich hoffe das kann dem einen oder anderen hier helfen, Zeit und Nerven zu sparen - fast hätte ich meinen TS-101 in die Tonne gehauen, aber mit den korrekten TCP-Einstellungen schnurrt das Teil wie ein Kätzchen vor sich hin. Komplette Rechner- Backups mehrstelligen Gigabyte-Bereich oder das Streaming von Filmen in Full-HD - alles kein Problem mehr.


    So long


    Matrosin