QNAP TS-809U-RP startet von selbst neu

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit 4 Tagen ein QNAP TS-809U-RP bei uns im Einsatz.
    Das System ist mit 4 x 2TB Festplatten von Western Digital (WDC WD2002FYPS-01U1B04.0) ausgestattet, diese sind als RAID5 zusammengefasst.


    Anschließend haben wir 2 iSCSI Ziele + LUN á 2048GB erstellt und diese entsprechend in einen von unseren Windows Server 2008 Maschinen über den iSCSI Initiator eingebunden. Soweit alles ohne Probleme


    Nun zum Problem selbst, nach unbestimmter Zeit (~2-4 Stunden) startet das QNAP plötzlich von selbst neu. Die jeweils vorhanden iSCSI Verbindungen werden logischerweise gekappt und die Datentransfers brechen ab.


    In der Protokollierung tauchen nur die folgenden Einträge auf:


    2010-05-18 170 14:59:16 System 127.0.0.1 localhost System started.
    2010-05-18 169 14:59:16 System 127.0.0.1 localhost The system was not shut down properly last time.
    2010-05-18 168 14:03:45 admin 172.28.205.18 --- [Share Folders] Default shared folders were restored.
    2010-05-18 167 14:03:45 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Restore system default shares.


    Die aktuellste Firmware ist bereits installiert (3.2.6 Build 0423T).


    Hat hier jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Tja, da scheinen wir ja etwas gemeinsam zu haben, mit der gleichen Konfiguration.
    TS-809U-RP (Current firmware version: 3.3.2 Build 0819T) mit iSCSI an Windows 2008 R2 angebunden.
    Nur gibt es bei mir nicht mal einen Log Eintrag, das etwas abgestürzt ist.
    Bei mir startet es neu, wenn ich den Kaspersky Administrationsserdienst laufen habe, welcher auf einen MS SQL Server zugreift.
    Habe erst auf den MS SQL Server getippt, aber andere Anwendung laufen damit ohne Probleme.
    Jetzt habe ich eine neue Anwendung installiert, welche nicht den SQL Server benutzt, aber eine
    eigene Datenbankstruktur hat und das 809er hat sich neu gestartet. Ich kann noch nicht
    einmal vermuten was es ist, da die Datensicherung, welche die Daten von diesem Storage holt
    durchläuft und da mächtig viel Datenverkehr herscht.
    Ich kenne es, wenn man auf einem Desktop PC´s mit einem RAID Controller einen Windows Domaincontroller
    installiert, das die RAID-Controller mit den Datenbanken für das AD nicht zurechtkommen und das ganze RAID
    dann zerstören. Ich hoffe, das es hier nicht etwas ähnliches ist.
    Tja, vielleicht hätte man mal vorher auf den Supportseiten schauen sollen, dann hätte man gesehen, das man
    nur über Skype mit einem deutschen Support sprechen und seine Anfragen in englisch stellen soll. :(
    Aber was man nicht alles macht, um Geld zu sparen. :)
    Hast Du denn schon eine Lösung gefunden?