TS-419P lässt sich nicht mehr starten

  • Hallo,
    nachdem ich mein brandneues Teil mit 4x 1TB HDDs bestückt hatte und bei der Schnellkonfiguration die Firmware von der beiliegenden CD aufgespielt hatte, will mein Teil nicht mehr booten.
    Ich benutzte 3x WD10EAVS und 1x WD10EARS (alles Western Digital).
    Als alle Punkte der Schnellconfig als RAID5 abgearbeitet waren, wollte das System neu booten. Es erschien auf dem Display die Meldung "System reboot" und blieb dann stehen. :roll:
    Ich dachte mir, das im Hintergrund die Platten formatiert, synchronisiert oder sonst wie für den Einsatz vorbereitet werden und ließ das System die Nacht über laufen (etwa 7 Std.). Dass schien mir dann doch etwas zu lange :shock: und ich schaltete dann das System heute durch Drücken der Power-Taste (etwa 6-7 sec.) aus und versuchte einen Neustart.
    Jetzt erscheint auf dem Display nur noch die Meldung "System booting"; es piept einmal kurz, die Staus-LED blinkt im Sekundentakt von rot nach grün und die Festplatten werden nacheinander initialisiert. Das war's dann auch schon- nicht's passiert und egal wie lange ich warte- der "QNAPfinder" findet das NAS nicht- egal ob mit alle Platten, 3, 2, 1 oder keiner Platte- nichts passiert! Die Fortschrittzeichen auf dem Display laufen die Zeile voll und beginnen mit einer neuen Zeile- immer und immer wieder...
    Sollte es wirklich so große Auswirkungen haben, wenn man nicht explizit die bei QNAP aufgelisteten Platten benutzt? Beim Quickinstall wurden alle Platten mit einer gleichen Kapazität von etwa 931 GB und der jeweiligen Modellnummer erkannt.
    Ich habe den Restknopf an der Geräterückseite für mindestens 20 sec. gedrückt- erfolglos... Kein Piepsen oder sonst was- nur die Powertaste zeigt Reaktion.
    Wie kann ich das Teil wieder zum Leben erwecken?
    Bestimmt ein Fall für den Servicedienst, oder weiss jemand Rat? :|


    mfg
    der Alpenkutscher

  • :D
    Nunja die Comp. List von QNAP ist nicht umsonst da! Und, ohne dir zu nahe Treten zu wollen, WD is n scheissdreck! Das die dinger Probleme machen, wundert mich echt nicht so ganz! Was jedoch auch nicht so Dolle ist, verschiedene Platten von einem Hersteller zu verwenden! Da könnte auch die Ursache liegen! verschiedene Zugriffszeiten etc.... Ich würde dir empfehlen erstmal, Kompartible Platten einzubauen!


    Gruß Neo



    PS. war echt nich bös gemeint ! :oops:

  • Danke X5_492_Neo für die schnelle Antwort!


    Die Platten waren vorher im PC als 2 x RAID 0- System unter Windows 7 (64 Bit) im Einsatz und funktionierten dort seit 11/2009 problemlos.
    Nun ja, ich ging davon aus, dass (wenn es nicht klappen sollte) ich notgedrungender Maßen mir kompatiple Platte besorgen müsste.
    Nur dass das "Betriebsystem" vom TS-419P nicht mehr bootet macht mich stutzig. Ich dachte, es liegt im nichtflüchtigen Speicher und sollte auch nach einer ungewollt verkorksten RAID- Installation wieder starten. Dass ich jetzt diese Problem des Nichbootens des NAS habe ärgert mich total! :cursing:
    QNAP-Service ist kontaktiert und mal sehen, wann eine Reaktion auf mein Problem eintrifft und wie geholfen werden kann...
    Ich denke mal, das die Standard- Firmware wieder neu aufgespielt werden muss- aber wie das gehen soll bleibt ein kleines Rätsel... Eventuell über einen der 4 USB- Ports, mit einer bestimmten Tastenkombination (kenn ich von verschiedenen Funkgeräten) oder eventuell mit einem kleinen Programm, wo der LAN-Port aktiviert werden kann.
    Schlimmstenfalls muss ich das Gerät nach Taiwan schicken...


    mfg
    der Alpenkutscher