Peobleme mit 2 HDD

  • Hallo,


    ich betreibe seit längerem (länger als 2 Jahre) eine TS-209 mit einer 400 GB und einer 800 GB HDD. Seit ein paar Wochen fiel die 2te HDD ab und zu aus. Nach einem Reboot war die HDD wieder da.
    Seit heute startet die NAS nur noch mit einer HDD. Stecken beide Disks bootet die TS-209 nicht mehr. Versuche ich die HDD im Betrieb einzustecken, hängt die NAS. Hat jemand eine Idee?


    Fände es unerfreulich die NAS verschrotten zu müssen.


    Mit freundlichen Grüßen


    HWD

  • Vielleicht solltest du die 2. Platte verschrotten. ;)


    Hast du mal getestet, ob das NAS eine andere Platte akzeptiert?

  • Leider läuft die 2te HDD alleine auch.
    Hätte ich deutlicher machen sollen: eine HDD läuft, beide zusammen nicht.
    Würde sagen der Stromverbrauch ist zu hoch. Aber es lief ja.

  • Hi HWD


    Rein aus elektrischer Sicht betrachtet liegt deine Vermutung nahe, dass der Strom knapp wird.
    Dass die 2te Platte zuerst hin und wieder ausgestiegen ist und das Problem sich langsam verschärft hat, könnte durchaus an einem stetig zunehmenden Übergangswiderstand liegen.
    Der anfälligste Punkt ist hier wohl die Niederspannungsbuchse am NAS, wenn sich dort eine leichte Oxyschicht bildet, wird der Strom begrenzt und wenn dann der Maximalwert überschritten wird, zieht das die Spannung runter.


    Der Dorn der Buchse ist meistens weniger anfällig, weil er mit einer gabelfeder im stecker gefasst wird. Der Aussenkontakt hat aber nur den seitlichen Kontakt mit verhältnismässig wenig Anpressdruck. Dort kommt es eher zu problemen.
    Den Stecker aussen abzupolieren ist einfach, dem Kontakt in der Buchse kannst mit einem kleinen Schraubendreher und einen über die Klinge gespannten Stück Baumwolltuch vorsichtig zu Leibe rücken.
    Ein Hauch Edelstahlputzmittel nimmt die Oxydschicht gut weg. (wirklich nur ein Hauch, damit sich nix in der Buchse absetzt)
    Vorsicht mit Kontaktsprays, es gibt da recht aggressive, bei denen sich im Nachhinein metallische Versalzungen bilden, ein Spray dass auf relativ flüchtigen Testbenzinen beruht ist hingegen unbedenklich.
    Wenn du nix von alledem hast, kannst auch Zahnpasta verwenden.
    Dann riecht die Buchse gut und irwie hat es ja auch mit karies zu tun... :mrgreen:


    Wenn das hilft ist gut, wenn nicht kann es auch z.B. eine beginnende kalte Lötstelle innerhalb des Geräts sein.
    Da kommst dann um eine genaue augenscheinliche Untersuchung der Innereien, oder gar eine messtechnische, nicht herum.
    Da sollte man dann auch z.B. den Sammelpunkt für die Stromversorgung der HDD's akribisch überprüfen.
    Eben alle möglichen Konstrukte an denen sich Übergangswiderstände bilden können


    Wenn das Beschriebene tatsächlich die Ursache ist, kannst du auch mal überlegen eine Mini-XLR Buchse einzubauen.
    Imho die beste und preislich adäquateste verbindung für solche zwecke.


    Gruss
    Micha

  • Hallo,
    nachdem das Gerät nur noch ohne HDD bootete :cry: , habe ich ein neues Netzteil beschafft.
    Da Qnap offensichtlich Probleme mit seinen Netzteilen :evil: hat (habe inzwischen andere Einträge von anderen Usern in verschiedenen Foren gefunden die das selbe Problem hatten) habe ich nach einer Alternative gesucht.
    Das Hama UNIVERSAL-Notebook-Netzteil 00039789 liefert laut Handbuch bis zu 8 Ampere bei 12 Volt.
    Richtig eingestellt und angeschlossen und schon funktionierte das Qnap TS-209 pro einwandfrei mit beiden HDDs :D .
    Offensichtlich verlieren die sch*** Netzteile mit der Zeit Leistung, ohne das dies vom Gerät anders als durch Fehlfunktionen angezeigt würde.
    Qnap sollte schnellsten Abhilfe schaffen.


    Mit freundlichen Grüßen


    HWD