Neues TS-219P - Viele Einsteigerfragen - Erfahrungsbericht

  • Hallo,
    so, seit gestern einen haufen Technik mehr. Platten eingebaut. Eingeschaltet. Zunächst machten die Platten so extreme Geräusche, das ich schon dachte die haben einen Trasportschaden, hat sich dann aber beruhigt. Einrichtung verlief problemlos. Mußte die Sprache aber auf Englisch stellen, denn in den Deutschen Texten war holländisch oder ähnliches untergemischt, dann doch lieber Englisch. Habe die Platten auf Raid1 konfiguriert, alles Neuland für mich. Habe mich deshalb gewundert, warum er ewig brauchte, um das Raid zu "erstellen", obwohl doch noch gar keine Daten auf den HDDs sind.


    Die Geräuschentwicklung geht so, wobei ich mich wirklich frage, ob es sein muß, daß der Lüfter läuft, wenn die Platten im SpinDown sind. Leider wirkt das Metallgehäuse wie eine art Lautsprecher für die Festplattengeräusche, das ist echt verbesserungswürdig. Vor allem wegen dem hohen Preis. Es wurde wohl die ganze Kohle in die Tolle Software investiert.


    in den FAQ von Qnap steht zum Thema SpinDown unter Punkt 10:
    # If you have copy a lot of pictures to the NAS, the NAS will create the thumbnail files for the pictures. This may take a long time (even days if there are many pictures). You can see a running process “/usr/local/sbin/ImR_all -soft /Qmultimedia” after issue ps command. Please wait patiently for this process to complete.


    ---> Was muß ich tun, damit er die Bilder erst gar nicht erstellt?


    Grüße
    smartesnas

  • so,
    das nas ist jetzt mit den Daten beladen. Ging doch recht flott, trotz 100er Lan. Habe zum befüllen das WLAN deaktiviert, und ein Netzwerkkabel an mein Laptop angeklemmt. LAN und WLAN vom Laptop kann man ja leider nicht koppeln, damit es schneller geht - oder?


    Zum Stromverbrauch. Spin-Down: 8,5Watt, Mit beiden Platten am laufen zwischen 15 und 20 Watt, je nachdem ob die Platten gerade rödeln und ob die CPU rechnet. Das ist ok.


    Was nervt: Ich habe (fast) alle Funktionen des NAS deaktiviert. Es wäre jetzt echt genial, wenn das öffnen vom Arbeitsplatz in Windows XP nicht sofort mein NAS veranlassen würde die Platten hochzufahren....
    ...vielleicht kann mir hier jemand einen Link zu einer Anleitung geben wie man das verhindert.


    Grüße
    smartesnas

  • Hallo smartenas,


    Nein WLAN und LAN Adapter lassen sich nicht in Load Balancing zusammenschalten, aber nette Idee, vielleicht kommt das mal noch.
    ;)
    Das die Festplatten loslaufen, wenn du den Arbeitsplatz aufmachst ist normal. Ich nehme mal an, du sprichst das NAS über einen Laufwerksbuchstaben an.
    Windows holt sich beim öffnen des Arbeitsplatzes immer die aktuellen Informationen über Größe, belegte Kapazität usw. von allen Laufwerken. Eventuell kann man Windows überreden das sein zu lassen. Frag mal Google.


    Alternativ kannst du dein NAS auch über den UNC-Pfad abfragen.
    Also über "Ausführen" "\\NAS-Name\Freigabe" bzw. dir auch eine Verknüpfung auf den Desktop anlegen.
    Wenn Du das gemappte Laufwerk im Arbeitsplatz ausschaltest, kann Windows auch nicht mehr auf Infos prüfen und die Platten bleiben aus.


    Falls du eine Lösung findest das direkt in Windows auszuschalten würde es mich sehr interessieren.