Daten auf NAS kopieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade angefangen bei meinem neuen TS419p meine ganzen Daten auf die Platten zu spielen. Da ich leider noch kein Giganet habe, dauert das mit 10Mb/s doch deutlcih länger als ich gedacht habe. Von daher meine Frage, ist es möglich die vollen (Daten) PLatten in den NAS zu bauen und als single laufen zu lassen? IDee wäre dann von dort die daten auf das Raid zu dumpen.


    Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist?


    Danke und Beste grüße


    Pete

  • Hallo Pete,


    nein, das geht nicht, die Festplatten müssen neu partitioniert werden, dabei würden alle Daten verloren gehen.
    Die Neupartitionierung ist erforderlich, da Teile der Firmware bzw. die Konfiguration in eigenen Partitionen miit auf die Festplatten abgelegt werden.
    Du könntest die Platten extern anschließen (USB / eSATA) und so dann die Daten auf das NAS kopieren.
    Das sollte dann weit aus schneller als 10Mb/s funktionieren.


    Stefan

  • Stefan,


    danke für die Antwort leider hatte ich es mir fast so gedacht. Da die Platten gerade noch in einem anderen HTPC schlummern, habe ich leider kein extern Case. Da ich mich bei den Schnittstellen nicht so gut auskenne, noch eine Rückfrage:


    eSata ist auch der Anschluss, den ich in einem normalen desktop pc nutzte? Oder brauche ich da ein neues Kabel, sprich hdd auf eSata?


    Danke und BEste Grüße


    Pete

  • Hallo Pete,


    jup für eSATA braucht man ein anderes Kabel, als für die intern verbauten SATA-Platten in einem PC.
    Also ich persönlich finde das Kopieren meiner Daten über eine "Festplatten Dockingstation - QuickPort mit eSATA-Anschluss" am besten. Da Steckt man die SATA-Platte einfach rein und kann diese dann über USB oder eSATA mit dem NAS oder einem PC verbinden, auch von der Geschwindigkeit her ist das auf jeden Fall schneller als über ein 100 MBit-Lan.


    Gruß
    Maik

  • Da hänge ich mich doch gleich mal an den Thread ran, da ich zuhause ein TS-119 habe und mir nun gerne ein 2-Bay NAS von QNPA zusätzlich anschaffen möchte. Das 212er finde ich eigentlich passend, es ist auch sehr günstig und für meinen simplen Speicher- und Streamingbedarf (movs an PS3) ausreichend, denke ich. Nur hat es kein eSATA. Es ist doch möglich, die Daten vom TS-119 auf den 212er per USB zu kopieren, oder? Oder sind das nur USB-Anschlüsse, an die man externe Platten ranhängen kann, also quasi Eingänge? Per Netzwerk zuhause dauert mir das Initial mit 2 TB zu lange, denke ich.


    Brauche ich dann eSATA, oder kann ich bei langsamerer Geschwindigkeit (Faktor 0,3 bis 0,5) auch irgendwie die Erstsicherung 119 auf 212 per USB vornehmen?


    Danke

  • Hey, Leute, die Frage muss doch simpel zu beantworten sein. :)


    Kann man NAS auf NAS kopieren per USB, oder geht das nur per eSATA?


    Danke für einen Hinweis

  • Einfache Antwort, es geht beides nicht, USB und eSATA, beide bieten keine Möglichkeit, die Kontroller direkt zu verbinden.
    Es bleibt dir nur die Netzwerkverbindung.

  • Etwas anders ausgedrückt was geht und was nicht:


    Verschiedene Mainboards haben auf der Rückseite nicht nur die üblichen USB-Ports, sondern auch eSATA-Ports ....
    .... zum anhängen von externen Drives, mit USB- oder eben eSATA-Input-Ports, mehr geht nicht.


    Ein eSATA-Kabel ist lediglich ein SATA-Kabel in einer besseren Qualität, und hat vielfach noch eine Verriegelung gegen das herausfallen bei Vibrationen.


    Eine eSATA-Schnittstelle ist deutlich schneller als USB 2.0, mit USB 3.0 verglichen ist eSATA etwa vergleichbar schnell, in der Theorie zumindest.
    Die wirklich erreichte Schnelligkeit von USB 3.0 ist sehr stark abhängig von den verbauten Komponenten und deren Treiber, eSATA wäre da weniger empfndlich.


    Allerdings haben neuere Mainboards anstelle von eSATA meistens gleich USB 3.0 mit an Bord, womit mir scheint, dass die Tage von eSATA eher gezählt sind.


    Nun zum Thema:
    Ein eSATA-Port am PC kann nur gegen einen externen Drive hin mit einer ebensolchen Schnittstelle verwendet werden.


    Hat ein QNAP-NAS auch einen eSATA-Port, so kann dieser ebenso verwendet werden für den Anschluss eines externen Drives zur Datensicherung des QNAP's beispielsweise, oder wie Maik89 schreibt, zum Anschluss einer Disk-Dockingstation. Nur kann ich dabei die Disk-Dockingstation kaum via PC direkt erreichen.
    Keinesfalls aber können zwei aktive Maschinen wie PC und QNAP via einen eSATA-Port miteinander verbunden werden.
    Defekt gehen würde meines Wissens zwar nichts, es funktioniert einfach nicht.


    Grüsse von PC-John

  • Danke für Eure Antworten!


    Ich habe inzwischen auch eine Idee, denn ich habe ein Lacie-Drive mit eSATA-Anschluss, auf das ich mein 119er gesichert habe. Das hat auch einen USB-Sender-Anschluss (sage ich jetzt mal laienhaft). Also kann ich das ja an das 212er als USB-Drive ranhängen und die erste Sicherung/Befüllung durchführen.


    USB 3.0 gibt es bei QNAP eh noch nicht, oder?


    Wenn man nicht einmal das 119 und das 219 per eSATA verbinden könnte, brauche ich nicht noch ein QNAP mit eSATA.