RAID5 auf TS-639 Pro

  • Hallo,


    ich habe in einem TS-639 Pro ein Raid5 mit insgesamt 4 HDDs aufgesetzt.
    (2x 1,5 TB + 2x 2TB) also die Kapazität von 3 Platten mit je 1,5 TB = 4,5 TB.
    Soweit alles Klar.
    Jetzt habe ich noch eine funktionierende 2TB Platte gefunden, diese habe ich dem Raid5 Verband hinzugefügt.
    Das System hat auch alles akzeptiert und für ca. 30% der Erweiterung 24 Stunden benötigt.
    Plötzlich war er fertigt?!? :shock: (Er sprang von ca. 30% auf 100%)
    Die 5te Platte ist im Raid5 Verbund drin, aber die Kapazität wurde nicht erweitert, sodass ich jetzt ein Raid5 mit 5 Platten habe (2x 1,5 TB + 3 x 2TB) auf dem ich nur 4,5 TB speichern kann.


    Bis dahin hat das TS-639 echt Spaß gemacht. :-/


    Habe ich was übersehen?
    Oder kann ich das wenigstens wieder Rückgängig machen?
    Wohlgemerkt: OHNE die bereits gespeichert Daten zu verlieren! :!:


    Vielen Dank im vorraus.

  • Hi,


    man muss das im NAS irgendwo anstoßen, damit die ganze Kapazität da ist, ABER:


    ein Raid ersetzt NIE eine Sicherung - ein Raid IST KEINE Sicherung. Von daher kommst du eh um eine Sicherung nicht herum.

  • Richtig, du musst noch einen Knopf drücken zum erweitern!
    ABER: da du 2x 1,5er hast, und 3x 2er, wird immer die kleinere Kapazität genommen!


    es werden also 5x 1,5 TB benutzt, wovon dann 6TB verfügbar sind!Erst wenn du die 2 1,5er auch durch 2er ersetzt, kriegst die noch Kapazität dazu!


    Gruß Neo

  • Die Lösung war der Erweiterungsknopf!
    Vielen Dank für den Hinweis. :thumb: Irgendwie habe ich ihn wohl beim erweitern gestört, sodass er die Erweiterung abgebrochen hat.
    Inzwischen ist er fertig und die errechnete Größe von (4 x 1,5 = 6 TB) steht zur Verfügung.


    Das das keine Datensicherung ist, ist mir bewusst, aber hast du ne Ahnung wie lange man braucht um 3TB über das Netzwerk (100 Mbit) zu schieben. ;)
    Dass ich den Platz der 2TB Platten zurzeit nicht komplett nutze ist mir bewusst. Aber die 1,5TB Platten hatte ich über und neue Platten sind zurzeit ziemlich teuer.
    Wird wohl mal ein Weihnachtsgeschenk werden müssen. :D


    Vielen Dank für euer Hilfe.

  • Hi,


    klar, das dauert, aber: kauf für rund 20 € einen Gigabit-Switch und schalte den hinter den Router, dann kann das NAS mit den anderen Geräten mit Gbit kommunizieren, dann geht es deutlich fixer, oder nimm eine e-SATA-Platte - Sicherung muss sein.