Schwierigkeiten beim Einrichten der TS-110

  • Hallo allezusammen,


    Ich habe seit ein paar Wochen (bzw. mittlerweile Monate) eine TS-110 (Firmware 3.2.5) mit der Festplatte WD15EADS Caviar Green. Doch irgendwie klappt das nicht so wie ich mir das alles gedacht habe.


    Was ich habe:
    Einen Laptop (A) mit Ubuntu 9.10 sowie Windows XP Pro, einen Multimediarechner (B) im Wohnzimmer mit Win XP Pro, ein Netbook (C) mit Win XP (Home glaube ich), eine Freundin mit einem Laptop (D) mit Win XP Home und noch einen alten Rechner (E) mit Win XP Pro (aber der ist erst mal nicht so wichtig).


    Wie sie verbunden sind:
    Mein Laptop (A) und der alte Rechner (E) sind per GigabitLan an einen GigabitSwitch von Netgear (GS105) angeschlossen. Ebenso die TS-110. Dieser Switch ist an einen Linksys Router (WRT54GL mit DDWRT Firmware) angeschlossen. Über den Router werden die anderen Rechner (B,C,D) per (W)Lan (54 bzw. 100 Mbit) angebunden.


    Was ich will:
    Der Multimediarechner (E) soll mein Wohnzimmer mit Musik und DVD-Images versorgen. Dafür soll auf der TS eine Freigabe mit den entsprechenden Medien eingerichtet werden auf die alle im lokalen Netz zugreifen können. Weiterhin soll diese Freigabe auch übers Internet verfügbar sein, damit ich, wenn ich unterwegs bin (z.B. bei meinen Eltern oder im Urlaub), auf meine Medien zugreifen kann. Des weitern möchte ich auch meinen Eltern die Möglichkeit einräumen auf meine Medien zugreifen zu können
    Zudem möchte ich 2 weitere Freigaben für den Unikram von meiner Freundin und mir, welche ebenfalls von außen (sprich in der Uni via Internet) erreichbar sein sollen.
    Allerdings möchte ich nicht, dass Hinz und Kunz auf meine Daten Zugriff haben oder sich allzu leicht verschaffen können.
    Am praktischsten wäre es, wenn die TS im Explorer bzw. im Nautilus wie eine interne Festplatte verfügbar wäre, sodass ich dort auch die gemeinsam genutzten Profile von Firefox und Thunderbird nutzen kann.


    Was ich bisher gemacht habe:
    Dutzende von Freigaben und Benutzer mit unterschiedlichen Rechten gesetzt und dabei bin ich immer wieder auf Probleme gestoßen. So hatte ich lange Zeit zwischen Rechner A und der TS nur Transferraten von 4 Mbit max. (unter Linux). Nachdem ich feststellte, dass der Port am Switch nur 100 MBit schaffte und einen anderen auswählte, stieg die Übertragungsgeschwindigkeit immerhin auf 17 MBit.
    Dennoch habe ich immer noch Probleme. So kann ich momentan nur via FTP große Dateien ohne Abbrüche auf das NAS verschieben. Dies finde ich jedoch sehr unkomfortabel. Zudem kann ich manchmal auch mit vollen Rechten nicht in einzelne Ordner oder Unterordner schreiben.


    Wie lässt sich das am besten realisieren? Welches Protokoll bringt welchen Vor- oder Nachteil? Wie sind hierbei die Rechte zu vergeben? Wie kann ich den Zugriff von außen regeln? Wer kann mir da weiterhelfen?


    Ciao Tobi


    Edit: Hatte mich vertippt: Es handelt sich um die TS-110 nicht um die TS-119