QNAP TS-410 verliert statische IP's

  • Hallo,


    ich bin im moment ratlos wegen folgendem Problem:


    Ich habe einen NMP-1000 und neu einen TS-410. Der Finder zeigt beide Geräte an.
    Ich möchte die IP des TS-410 von der Werkeinstellung auf meine interne ändern, (192.168.1.8). Sobald ich das geändert habe,
    dann kommt die meldung, das der Server neu gestartet werden muß und dann steht entweder die neue IP da oder wieder die Werks-IP.
    Sobald ich etwas ändere, wird wieder die Werks-IP eingestellt bzw. der stellt automatisch auf DHCP um. Er behält einfach nicht die manuelle statische IP.
    Ich bin gestern fast wahnsinnig geworden.


    Dann findet er auch den Server mal und mal nicht. Browser cache habe ich gelöscht.


    ich war auch schon mal soweit:
    - TS-410 direkt an den PC via Netzwerkkabel angeschlossen / hängt jetzt an einem netgear Gigabit-switch
    - neueste Firmware eingespielt: 3.2.5 Build0409
    - Finder unter Windows 7 mit Administrator rechten geöffnet (auch mal im Kombatibilitätsmodus under WXP SP3)
    - Administratorwebseite geöffnet (jetzt findet er sie z.B. nicht mehr!!!)
    - mir fiel auf, daß die Zeitsynchronisation über das Internet nicht ging, obwohl der Server über das Switch direkt am Router hängt


    Ich habe meine Platte vom NMP-1000 als erste eingebaut und dann noch eine weitere neue.


    Nach dem ich die Firmware zum 3 oder 4. Mal eingespielt habe (nach dem die Installation bestimmt auch 3 mal bei 20% abgebrochen war)
    bin ich wieder zur Serverschnellkonfiguration gekommen. Ich möchte aber nicht die Festplatten formatieren lassen, weil die vom NMP-1000 voll ist.


    Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesme Setup gemacht und kann mir einem Tipp geben (gern auch einen link ins Forum, das ich zwar durchforstet habe, aber nicht wirklich fündig wurde)


    1. wie ich den TS-410 sauber ins Heimnetzwerk einbinden kann
    2. ob ich erst die neue leere Platte allein installieren soll oder beide drin sein können (eventuell auch in welcher Reihenfolge)
    3. den NMP-1000 auf den TS-410 zugreifen lassen, um dort Inhalte abzuspielen
    4. Externen Zugriff auf den TS-410 einrichte, damit ich auch extern über das Internet darauf zugreifen kann


    Könnte es auch sein, daß es eine Interferenz mit dem DSL Router geben könnte?


    Vielen Dank!

  • Hallöle,


    wenn Dein DSL-Router IP-Reservierungen unterstützt, solltest Du diesen Weg nutzen:
    1. notiere Dir die MAC-Adresse von der 410
    2. Trage die MAC-Adresse im Router ein und weise dort eine Reservierung zu.
    3. wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte das NAS automatisch immer die zugewiesene IP bekommen.


    Plan B (Router unterstützt keine Reservierungen)
    1. Häng Dein NAS ins Netz und suche es mit dem Finder (davon ausgehend, das bereits eine FW drauf ist...)
    2. Melde Dich über das Admin-Interface (mit demm Browser auf http://IP.des.NAS:8080 )am NAS an
    3. Wechsle auf die Netzwerkeinstellungen und vergib dort Deine feste IP


    Wenn Das NAS dennoch immer wieder die IP verliert, solltest Du versuchen eine Vorgängerversion der Firmware zu installieren und das ganze zu wiederholen,
    anschließend kannst Du wieder die aktuelle FW aufspielen.



    Die Platte vom NMP-1000 dürfte nach dem was Du geschrieben hast eigentlich schon jungfräulich sein, aber ich will Dich nicht verrückt machen.
    Besser ist es das NAS mit einer neuen Platte aufzusetzen, die Freigaben einzurichten und anschließend die Daten von einem gerät zum anderen zu kopieren.
    grüße
    Jody

  • Hallöchen,


    vielen Dank. Werde das mit der MAC - Adresse mal probieren.


    Selbst wenn der Finder das Gerät identifiziert und ich versuche damit das Admin-Interface zu öffnen,
    öffnet er die Admin Seite manchmal, manchmal nicht. (Habe sowohl über IE8 als auch FF ausprobiert.)
    Ich hatte es ja sogar mal geschafft, die Einstellungen über die Adminseite einzugeben!
    Trotzdem war kurze Zeit später alles wieder gelöscht und auf den Werkszustand zurückgesetzt.
    Das passierte mit dem NMP nicht...


    Cross Fingers wegen der Platte ... :roll:


    Gruß


    PATvS