Hilfe! Qnap TS 419P stürzt bei Datentransfer ab!

  • Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!
    Habe seit letzten Mittwoch das NAS Qnap TS 419P und bin total verzweifelt!


    Betreib bisher ein NAS von DLink DNS 343 mit zwei Western Digital Caviar Green SATA II 2TB (WD20EADS) Festplatten, diese befinden sich im Raid 1 Verband.
    Nun möchte ich die Daten von meinem alten DLink Nas auf mein neues TS 419P kopieren, leider klappt es bei mir bisher überhaupt nicht!
    Folgendes habe ich probiert!
    Verbindung über Flash FXP klappt überhaupt nicht, Grund warum es nicht klappt ist mir nicht klar!
    Backup über Remote-Replikation ist nicht möglich, es kommt folgende Meldung "Remote-Host oder Zielverzeichnis existiert nicht oder ein Port-Fehler ist aufgetreten"
    Über die Download Station hatte ich eingeschränkten Erfolg, d.h. erstmal muss ich Datei für Datei auswählen bevor der Download startet, dann bricht der Download ein weil das komplette Nas abstürzt, d.h. ich kann nur noch per druck auf Knopf Enter/Select das Nas nur noch runterfahren und nach einem Neustart geht es dann wieder! Allerdings werden abgebrochene Downloads teilweise nicht korrekt zu Ende geführt!
    AHHHHH... Entschuldigung das muss doch irgendwie funktionieren!
    Ich will ungefähr 2 TB Daten auf auf das neue NAS verschieben und dann dort die alten Platten aus dem alten Nas einsetzten, dies nur zur Info!
    Im neunen Nas sind auch zwei Western Digital Caviar Green SATA II 2TB (WD20EADS) Festplatten eingebaut.
    Das neue und alte Nas befinden sich im gleich Netzwerk, beide sind per LAN Kabel an einem Speedport W 722V Modem angeschlossen.
    Noch was zur Download Station, der Download bricht eher zusammen wen ich mehr als eine Verbindung nutze! Mehr Verbindungen möchte ich eigentlich nutzen da dann die Gesamtgeschwindigkeit steigt!
    Auf das Nas greife ich Hauptsächlich mit einem Mac Book Pro zu, falls das noch wichtig sein sollte! Bin leider kein Netzwerk Experte
    deshalb ist meine Hoffnung auf eure Hilfe sehr groß!
    Hänge mal die Systemlog Datei an damit ihr euch ein Bild machen könnt, was mir gerade auffällt irgendwie stimmt die Severzeit nicht mit der im Server überein!

  • Hallöle,


    versuch das ganze mal bitte mit nur einem angeschlossenen Netzwerkkabel.
    So wie es aussieht scheinst Du bei der Konfiguration der Netzwerkanschlüsse etwas verbuchselt zu haben.
    Also erst mal nur einen Anschluß nutzen, gucken ob es dann geht. Falls ja Netwerkeinstellungen wie folgt prüfen:


    1. Netzwerkadapter auf DHCP gestellt (bekommt also alle Einstellungen vom Router
    2. Netzwerkadapter auf Failover
    3. DHCP-Server aus (sollte schon so sein, wenn man dem Log glauben darf)


    dann sollte der Zugriff klappen (ach ja, sicherstellen , dass das andere NAS nicht die gleiche IP verwendet, sonst klappts nie ;)


    Grüße
    Jody

  • Warum denn Netzwerkadapter auf DHCP?
    Ist eine feste IP nicht besser?


    Ändern warum kann das zweite Netzkabel zu Problemen führen? Ich dachte es wäre besser für eine höhere Geschwindigkeit

  • Hallöle!


    Feste IP besser?
    Jain! Es würd wahrscheinlich in einer Grundsatzdiskussion enden wenn ich pauschal sagen würde ja eine feste IP ist besser oder eine dynamische IP ist besser!


    Meine persönliche Erfahrung lehrte mich bisher, dass dynamisch vergebene IPs besser sind, aber das ist meine persönliche Meinung und soll nicht Anlass zu o.g. Diskussion geben.
    In Deinem Falle geht es jedoch darum möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen und wie Du selbst schreibst bist Du kein Netzwerkguru.


    Aber nun zum Warum:
    Wenn Du die IP per DDHCP von Deinem Router vergeben lässt, sind i.d.R. Fehler in den Werten für StandardGateway, DNS-Server und Subnetzmask auszuschließen. (bei den IPs dieser wichtigen Gegenspieler kommt es gerne mal zu Zahlendrehern oder im Falle der Subnetmask zu gänzlich anderen Netzen)
    Durch die Nutzung nur einer Netzwerkwerkverbindung für den Test, sind doppelte IPs weniger wahrscheinlich, also wieder eine mögliche Störquelle weg.
    Wenn es dann funktionieren sollte, kann man das ganze retour machen und findet den Fehler meistens recht schnell (btw. auch ein neues Netzwerkkabel kann defekt sein!)


    Zu nun zu der höheren Geschwindigkeit bei der Nutzung beider Netzwerkanschlüsse:
    Bildhaft gesprochen würde ich das so ausdrücken, Du hast zwei Augen, aber wenn ich Dir gegenüberstehe siehst Du mich nur einmal! Du müsstes Dein Gehirn austricksen um mich zweimal zu sehen. Im übertragenen Sinne bedeutet das, das Dein NAS zwar mit zwei Verbindungen an Deinem Router hängt, dieser aber das NAS nur einmal "sehen" würde. Um die doppelte Geschwindigkeit nutzen zu können muss an beiden Seiten der Verbindung "getrickst" werden.
    Dieses Tricksen nennt man in Netzwerkkreisen "Trunking" wobei zwei oder mehrere Netzwerkverbindungen virtuell zu einer zusammengefasst werden. Dies setzt aber voraus, das Dein Router die Funktion unterstützen muss.
    Da dies bei den wenigsten Routern der Fall ist, kann man sich mit speziellen Switchen weiterhelfen, diese sind jedoch recht kostspielig und erfordern solide Netzwerkkentnisse für die Konfiguration.


    Dein NAS bietet jedoch die Möglichkeit eines FAILOVER-Trunkings, was bedeutet, das beide Netzwerkadapter am Router angeschlossen werden können, wobei der zweite Anschluß solange ungenutzt bleibt wie der erste funktioniert. Erst wenn der erste Adapter ausfallen sollte (oder die Netzwerkverbindung wegfällt) springt die zweite quasi verzugslos ein.


    So nun aber zu Deinem Problem:
    Ein Kabel abziehen und Netzwerkadapter auf DHCP-Client stellen und testen!
    gruß jody

  • So übernacht schein der Download funktioniert zu haben.
    Habe alles noch mal kontroliert und eine feste IP vergeben und die Anzahl der max. Downloads auf 2 reduziert!
    Trotzdem bin ich mit dem Ergebniss nicht zu frieden, erstmal weiß ich nicht genau wo der Fehler liegt (eventuell Problem bei mehrer als 2 Download Verbindungen gleichzeitit) und zweites ist der Datentransfer über die Download Station mehr als mühselig.
    Mein kann max. 20 Download Aufträge einstellen und dann kann ich keine ORdnerstrukturen downloaden sondern nur die Dateneinen, die Ordnerstrukturen muß ich dann per Hand nach pflegen.


    Wenn jemand noch einen besseren Vorschlag hat dann bitte Info darüber!
    Bin bis einschließlich Donnerstag beruflich unterwegs. d.h. ich kann nur eingeschränkt auf eure Antworten eingehen und eventuelle Tipps erst Donnerstag prüfen, wäre trotzdem für weitere Vorschläge wie gesagt dankbar!