Sinnvolle Backupstrategie?

  • Hallo, ich würde mich über ein paar Tipps zu einer sinnvollen Backupstrategie freuen. Ein paar Überlegungen habe ich schon angestellt, aber nach dem Wühlen durch zahllose Postings bin ich eher verwirrter als zuvor ...


    Meine Situation:


    • Qnap TS-119 mit 1,5 TB HDD = als zentraler Datenspeicher im lokalen Netzwerk (für 7 Windows-Clients).
    • ca. 200GB wichtige Daten = regelmäßig zu sichern; der Rest sind Filme (seltene Sicherung) sowie mit NetBak Replicator bzw. CloneZilla Live angelegte Backups von den Clients (keine oder seltene Sicherung).


    Das stelle ich mir vor:


    • Für den Fall, dass das System ausfällt, hätte ich gerne einen "Klon" der internen HDD, so dass ich im Fall der Fälle nur die HDD tausche und wieder ein lauffähiges System habe (wenn auch auf älterem Datenstand). Leider hatte ich solche Komplett-Ausfälle bei meiner TS-101 häufiger; die internen HDDs waren dabei stets noch OK, das System hat aber nicht mehr gebootet. Ich konnte diese HDDs dann auf der "geklonten" älteren, aber lauffähigen HDD mounten und die zwischenzeitlich veränderten Daten rücksichern. Dieses Klon möchte ich ca. 1 x im Monat aktualisieren. Meine Überlegungen: eine externe 1,5 TB eSATA-HDDe, die ich nur 1x Monat verbinde, und dann QRAID-1? Oder ist sowas auch über Remote-Replikation zu realisieren? Oder ganz anders? Was ist sinnvoll?
    • Dann brauche ich eine einmalige Sicherungskopie aller Daten (alle paar Monate erneuert), die ich an einem getrennten Ort aufbewahre. Das wird im Web-GUI über Backup -> Kopieren gehen. Welches Dateiformat empfiehlt ihr für die HDD, auf die zu sichern ist? Ext3? Ext4? FAT32? NTFS? Bei ext3 hatte ich früher mal Probleme, die Dateien unter Windows richtig anzuzeigen (Umlautfehler, trotz ext3-Treiber). Allerdings hatte ich mit der TS-101 formatiert und die hatte glaube ich ein spezielles Qnap-ext3-Format, ist das immer noch so?
    • Schließlich noch eine regelmäßige (tägliche / wöchentliche) automatische Sicherung (Synchronisierung) der wichtigsten Ordner auf externe HDD. Habe hier über vielerlei Probleme mit der Synchronisierungsfunktion des WebGUI gelesen, gibt es Alternativen? Und wie mache ich es richtig?


    Die alte TS-101 steht übrigens noch zur Verfügung, an sich würde ich aber gewöhnliche externe Laufwerke (USB/eSATA) für die Sicherungen bevorzugen.


    Vielen Dank für jegliche Hinweise - ich werde schreiben, welche "Lösung" sich herauskristallisiert hat!