TS419P Neu kaufen alte Platten im RAID Verbund einbinden

  • Hallo,


    also ich habe momentan ein NAS System bestehend aus DLink DNS 343 und zwei 2 TB WD Caviar Green Festplatten mit RAID 1.


    Die Kapazität der beiden Festplatten ist fast erschöpft und ich möchte zwei neue kaufen und gleich ein neues NAS zu legen, da ich mit dem DNS 343 nicht unbedingt zu frieden bin!
    Jetzt zu meiner ersten Frage, kann ich meine beiden bestehenden Platten einfach in den TS 419P packen oder gibt es da Probleme, was ist sonst noch so zu beachten?


    Die zusätzlichen neuen Platten kann ich dann ohne weiteres einbinden, oder gibt es dann eventuell Probleme?
    Einen Teil der neuen Platten ca. 300 GB, möchte ich für TIME Maschine Backup nutzen, kann ich ein bestimmt Größe für das Backup reservieren?
    Ist es möglich an das NAS eine externe Festplatte anzuschliessen und dann auf diese Daten zu verschieben?


    Wie ihr merkt habe ich viele Fragen, bin auch noch kein Profi was das Thema angeht, gerade beim RAID1 Verbund bin ich mir nicht sicher ob er der Richtige für mich ist, bin für jeden Tip dankbar!
    Auf dem Server werden in erster Linie Mediendaten gelagert, Film, Musik und Fotos, abgespielt werden die Filme über die WD TV Box, Musik irgendwann mal über die Logitech Squeezbox, wie gesagt ist dann noch ein bestimmter Teil für Time Maschine reserviert und eventuell möchte ich noch meine Mails über den Server laufen lassen.


    Also bin wirklich für jeden Tip dankbar!

  • deine Platten werden nach dem Einbau formatiert da auf diese das Betriebssystem installiert wird (ca 100MB oda so) Deswegen solltest du deine Daten irgendwie sichern!


    Wenn du deine bisherigen Platten erweiterst, solltest du das gleiche Modell nehmen! damit minimierst du die gefahr das irgendwie etwas futsch geht oder andere Probleme auftreten!