TS419P Neu kaufen alte Platten im RAID Verbund einbinden

  • Hallo,


    also ich habe momentan ein NAS System bestehend aus DLink DNS 343 und zwei 2 TB WD Caviar Green Festplatten mit RAID 1.


    Die Kapazität der beiden Festplatten ist fast erschöpft und ich möchte zwei neue kaufen und gleich ein neues NAS zu legen, da ich mit dem DNS 343 nicht unbedingt zu frieden bin!
    Jetzt zu meiner ersten Frage, kann ich meine beiden bestehenden Platten einfach in den TS 419P packen oder gibt es da Probleme, was ist sonst noch so zu beachten?


    Die zusätzlichen neuen Platten kann ich dann ohne weiteres einbinden, oder gibt es dann eventuell Probleme?
    Einen Teil der neuen Platten ca. 300 GB, möchte ich für TIME Maschine Backup nutzen, kann ich ein bestimmt Größe für das Backup reservieren?
    Ist es möglich an das NAS eine externe Festplatte anzuschliessen und dann auf diese Daten zu verschieben?


    Wie ihr merkt habe ich viele Fragen, bin auch noch kein Profi was das Thema angeht, gerade beim RAID1 Verbund bin ich mir nicht sicher ob er der Richtige für mich ist, bin für jeden Tip dankbar!
    Auf dem Server werden in erster Linie Mediendaten gelagert, Film, Musik und Fotos, abgespielt werden die Filme über die WD TV Box, Musik irgendwann mal über die Logitech Squeezbox, wie gesagt ist dann noch ein bestimmter Teil für Time Maschine reserviert und eventuell möchte ich noch meine Mails über den Server laufen lassen.


    Also bin wirklich für jeden Tip dankbar!

  • deine Platten werden nach dem Einbau formatiert da auf diese das Betriebssystem installiert wird (ca 100MB oda so) Deswegen solltest du deine Daten irgendwie sichern!


    Wenn du deine bisherigen Platten erweiterst, solltest du das gleiche Modell nehmen! damit minimierst du die gefahr das irgendwie etwas futsch geht oder andere Probleme auftreten!


    ausserdem würde ich dir ein Raid 5 empfehlen! Allerdings ist wie immer dazuzusagen, das Raid kein Backup ist! ein Backup ist nur ein Externes Medium! also eine Externe Platte!was deine Frage beantwortet ob du externe Platten anschliessen kannst! Dies können via USB oder eSATA angeschlossen werden!
    Und ja, du kannst deine Daten auf deine Externe Platte verschieben! entweder Manuell über den WEb Datei Manager, oder auch automiatisiert mit der "Remote Replikation"


    Falls du weitere Fragen hast, immer her damit!


    Gruß Neo

  • D.h. dann für mich erstmal die neuen Platten in das TS419P, dann formatieren und dann die Daten der alten Platten rüberschaufeln, danach die alten Platten ins neue NAS einbauen und die alten Platten formatieren!


    Und wie bekomme ich dann die dann vier Platten in einen gemeinsamen Verbund?


    Kann ich dann auch einen Ordner anlegen der für das Time Maschine Backup reserviert (z.B. 320 GB) ist?

  • Geh auf der QNAP-HP auf die Produktfeatures deines Modells.
    Bei den Punkten Online RAID Migration und Online Kapazitätserweiterung sind Anleitungen hinterlegt.
    Das funzt dann auch so, wie du es schon vor hattest.