NAS Namensauflösung funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe ein TS-239 Pro II. An PC's habe ich einen normalen PC und ein Laptop mit Windows 7 Professional.


    Dem NAS habe ich eine fixe IP vergeben. Es gibt eine Arcor Easy Box 400+ als Gateway ins Internet und eine Fritzbox als WLAN Router im Netzwerk.


    Mein Problem ist folgendes:


    Der Finder findet die NAS-Box einwandfrei und ich kann sie über die fixe IP anpingen und es lassen sich auch Netzlaufwerke in den Windows 7 Clients einbinden über die IP vom NAS.
    Ich kann aber leider nicht die NAS-Box per Netzwerknamen anpingen noch auf die Shares zugreifen über den Namen.


    Irgendeiner eine Idee was ich falsch mache. Übrigens wollte ich bei meinem Fernseher per DLNA auf die NAS-Box zugreifen und der erkennt auch keinen Server obwohl UPnP und Multimedia Station aktiviert sind.


    Bei den Microsoft Netzwerkeinstellungen habe ich folgendes konfiguriert:
    - Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren (JA)
    - Eigenständiger Server (JA)
    - Angebegebener WINS-Server verwenden (IP der Fritzbox oder Arcor Box funzen beide nicht)


    Danke für Tipps


    gruss qui3t

  • ich habe die Lösung gefunden :(


    Ich hatte die Subnetmaske mit 255.255.0.0 anstatt 255.255.255.0 angegeben. Geändert -> Neustart und jetzt funzt es.


    :-/

  • Zitat von "qui3t"

    ich habe die Lösung gefunden :(


    Ich hatte die Subnetmaske mit 255.255.0.0 anstatt 255.255.255.0 angegeben. Geändert -> Neustart und jetzt funzt es.


    :-/


    Danke für den Beitrag, genau das Problem existierte bei mir. Habe meine Submaske verändert und schon funktioniert der Zugriff üder die Namenauflösung

  • ...komisch...genau das gleiche Problem hatte ich auch...und nicht gemerkt und extrem gewundert, warum die Namensauflösung nicht funktioniert...


    ...und ich bin mir 100% sicher, die richtige Subnetmask eingegeben zu haben...muss irgendwie an dem Einrichtungsassistenten gelegen haben!!! Jetzt funktioniert alles wunderbar...