wie kann ich die Systempartition reparieren?

  • Hallo, ich bräuchte mal die Hilfe eines Linux - Bewanderten ,


    ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meiner TS 209 pro, die sich immer wieder vom Netzwerk (SMB) abhängt, heisst, der Zugriff wird plötzlich verweigert.
    Das Webinterface "spinnt" dann meist auch, will sagen, er nimmt nicht mehr alles an, was scheinbar gespeichert werden soll. (ein Neustartkommando geht, das Ändern eines Eintrags wird ignoriert)


    Nach einem Neustart per Webinterface klappt das Ganze einige Zeit (30-60 Minuten), dann ist wieder Sense. Im Log steht auch "was not shutdown property"


    Was habe ich schon versucht : die Firmware drüberbügeln bringt nix
    ein chkdsk per webinterface hängt meist bei 100% stundenlang, bringt nix, heisst, ich habs auch per putty versucht, da findet er nix (e2fsck)
    löschen und anlegen von shares hilft auch nicht


    mit winscp und putty kann ich ein wenig umgehen, hab mich auch durch div. foren gewühlt, was ich gefunden habe , ist, das wenn ich "dmesg" eingebe, folgende Meldung etwas zeitgleich mit dem Absturz kommt



    journal_bmap: journal block not found at offset 2060 on md9
    Aborting journal on device md9.
    ext3_abort called.
    EXT3-fs error (device md9): ext3_journal_start_sb: Detected aborted journal
    Remounting filesystem read-only
    [~] #


    so, nu muss ich raten : das read only erklärt wohl , warum nix mehr gespeichert wird, nur, bitte, wie repariert man sowas?


    lacht nich, ich kanns nich....ein e2fsck auf die Geschichte glaub ich mal , ist falsch gedacht, oder kann mir da mal bitte einer helfen?


    es sind 2 Platten drin, aber ohne Spiegelung der Daten. Wenn ich das richtig sehe, spiegelt das System wohl die Systempartition trotzdem.


    (ein Backup hab ich , sind aber 1,5TB!, würde mich freuen, wenn es anders geht, eine Platte hab ich mir schon durch ein RESET platt gemacht, da der 209 dann wohl ungefragt n Raid anlegt, das kann ich wieder retten)

  • Hi atmlos,


    also eine "Systempartition" gibt es nicht wirklich so, wie Du es gewohnt bist.
    Wen Du schon dmesg eingibst, und das NAS verabschiedet sich dabei, wird eine zurücksetzung via config nicht wirklich mehr viel bringen.


    Ich schreibe dir mal eine PM, da ich mir das gerne mal Werktags via Remote anschauen möchte. ;)
    Ob man da noch was dran machen kann, werden wir dann sehen. Für mich klingt's jedenfalls schon mal nach einen halb defekten Flash.


    Grüsse, David

  • Ok, 2 Tage "basteln" sind rum und hieeer das Ergebnis :


    Zunächst mal vielen vielen Dank für das Arrangement der Administration hier, das gilt vor allem für Terz.... :thumb: echt klasse, egal, was dabei unten rauskommt, der Versuch zählte!!


    Nach einigem Hin und Her und auch einigem "Nichtwissen" meinerseits über die Interna der Qnap - Scripte und meinen wenigen, sehr wenigen Linuxkenntnissen bin ich aus dem Schlamassel mit Hilfe des heissgeliebten
    Backups herausgekommen!


    Meine Erfahrung ist die : ein Config-Reset über die Weboberfläche brachte nichts.... dabei wird eine der beiden NICHT - gespiegelten Festplatten platt gemacht und das System resettet, heisst, alle Einstellungen sind auf default und die Datenpartition von HD1 wird auf HD2 gespiegelt und ist dann halt wech....gut, ist kein Vorwurf, die Warnung steht ja da "LOST DATA...blabla" ...


    ich habs halt versucht....und die Daten der 2. Platte wieder eingespielt...auch hab ich die Einstellungsdaten der Box vorher gesichert und wieder zurückgespielt, einige shares mussten neu zugeordnet werden...aber summa summarum blieb der Fehler


    "EXT3-fs error (device md9): ext3_journal_start_sb: Detected aborted journal
    Remounting filesystem read-only"


    ein beherztes einfältiges e2fsck /dev/md9 reparierte scheinbar die sache (clean)....aber nach einiger Zeit war der Bock wieder da.....


    gut, dann die Gewalttour:


    NAS ausschalten , Platten raus, Platten an den PC gehängt, Partitionen gelöscht (wenn die NAS etwas "sieht" beim einschalten, überschreibt sie es nich)


    so, dann BEIDE Platten wieder rein, starten


    den Finder nehmen, suchen, der Assistent für die Grundinstallation bietet sich an und denni alles direkt da eigegeben. Er legt mir die beiden Platten schön getrennt an, ok


    dann konnte ich die Config über das Webinterface drüberschieben....gut, ok , er mosert etwas rum nach nem Neustart, weil die shares nich mehr so ganz stimmen, das bekomm ich hin, hauptsache, die Passwörter und dergleichen sind wieder so, wie sie waren (ich kann mir ja nich alles merken)


    dann das Backup wieder zurück....bei 1,5 TB schaufelt der da knapp 2 Tage rum....nu iss er durch und "daumendrück" es scheint zu funktionieren!!!


    Ich hoffe doch.... weil sonst bin ich mit meinem Latein am Ende und müsste vielleicht doch mal in Teipee da anfragen...


    (kleiner Nebenschauplatz : mein standby funktioniert bei dem Kasten ab einer bestimmten Datenmenge auch nicht mehr, vor dem Crash und auch jetzt danach ; hängt wohl mit dem Speicher zusammen, ich hab die Versuche diesbezüglich aufgegeben, nach dem Neuaufsetzen funktionierte es mit leeren Datenpartitionen , nach dem Daten-Restore nicht mehr)


    .....


    woher der Fehler kam? Ich weiss es nicht! Ich kann nur etwas vermuten. Zunächst habe ich keinen Stromausfall gehabt, allerdings habe ich den RAM der Box ziehmlich ausgelastet (Twonky) und den Schreibcache aktiv gehabt. Mit diesem Cache ist meine Erfahrung nicht so gut, ich hatte diesbezüglich schon ein "recover disk" nach einem einfachen Neustart über das Webinterface, vielleicht wartet die Box nicht lange genug vor dem neuboot, keine Ahnung. Ich lass das feature besser mal aus, vorher lief es auch so, dann muss man halt mal warten beim schreiben. Es passierte auch ab und an, dass nach dem Neustart eine der beiden Platten "verschwunden" war. Der Systemlog zeigte manchmal noch ein "recover journal disk X" an, wobei witzigerweise immer die Platte recovered wurde, die ja noch online war! Auch über die konsole sah ich keinen Reparaturauftrag laufen... ein beherztes Neustarten über das Webinterface löste dann meist das Problem wieder. Vielleicht ist in dem Zusammenhang etwas kaputtgegangen.


    einen anderen Grund kenne ich nicht. Ob die NAS mit der Datenmenge überfordert ist und ab einer bestimmten Anzahl Ordner oder dergleichen so etwas macht, will ich mir nicht ausmalen, aber dann wird der Fehler ja wiederkommen und dann melde ich mich wieder hier.


    .....


    Nochmals vielen Dank und Grüsse aus dem Saarland