2 Fragen zu 'Write only' und 'write cache'

  • Hallo alle! Bin neu hier, grade beim Aufsetzen zweier 809er und habe zwei (unabhängige) Fragen:


    1. Gibt es die Möglichkeit einem User "Write only" Rechte zu vergeben? (So als eine Art Kindersicherung ;)
    2. Ich habe gelesen, dass der "write cache" (ich habe EXT4) zu Instabilitäten führen kann. Habe ihn deshalb aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Sind meine Befürchtungen berechtigt oder soll ich den doch lieber aus Performancegründen aktivieren?


    Danke für die Aufmerksamkeit!!

  • Hallo DrFred,


    Zitat von "DrFred"


    1. Gibt es die Möglichkeit einem User "Write only" Rechte zu vergeben? (So als eine Art Kindersicherung ;)


    Du meinst sicher "Read only". Denn write only macht irgendie keinen Sinn auf deine Absicht bezogen "eine Art Kindersicherung" einzurichten.
    Schau doch mal in der Shareverwaltung und der Benutzerverwaltung nach, dort kannst du entsprechend pro Benutzer "nur lesen" Rechte vergeben.


    Zitat von "DrFred"


    2. Ich habe gelesen, dass der "write cache" (ich habe EXT4) zu Instabilitäten führen kann. Habe ihn deshalb aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Sind meine Befürchtungen berechtigt oder soll ich den doch lieber aus Performancegründen aktivieren?


    Du schreibst das du das EXT4 Filesystem eingerichtet hast. Gab es dafür einen Grund oder hast du einfach nur den "Default" installiert?
    Such doch mal im Forum nach EXT3 vs EXT4. Die "write cache" Funktion zu deaktivieren ist sicherlich richtig, wie man in den Forenbeiträgen lesen kann.


    Gruß,
    Marcus

  • Hallo mac67!


    Nein umgekehrt, bei mir war EXT3 default und ich habs auf EXT4 geändert.
    Und ich hab jetzt mal auf dem Primären System testhalber Write cache aktiviert. Obwohl mir nicht ganz wohl ist bei der Sache.


    Ja ich meinte schon "write only". Die Idee ist, die Daten die vom User einmal geschrieben wurden und dann für lange Zeit nicht mehr verändert werden müssen, vor unabsichtlichem oder absichtlichem (viren etc.) Überschreiben zu schützen. Da die Daten, einmal gespeichert nicht mehr verändert aber vielleicht gelesen werden wäre die entsprechende einstellung "write only (once)" oder "once read/write then read only", so komisch das auch klingen mag ;)


    Gruss

  • Hoi,


    Zitat von "DrFred"


    Ja ich meinte schon "write only". Die Idee ist, die Daten die vom User einmal geschrieben wurden und dann für lange Zeit nicht mehr verändert werden müssen, vor unabsichtlichem oder absichtlichem (viren etc.) Überschreiben zu schützen. Da die Daten, einmal gespeichert nicht mehr verändert aber vielleicht gelesen werden wäre die entsprechende einstellung "write only (once)" oder "once read/write then read only", so komisch das auch klingen mag ;)


    Klingt wirklich komisch, da du doch sicherlich eine tägliche Datensicherung verfügst, wenn die Daten so kritisch bzw. wichtig sind.
    Und wegen der Virengefahr, wäre es zunächst wichtig, dass die Devices von denen auf das NAS zugegriffen wird, eben über gute Virenschutz Mechanismen (personal Firewall) / Virenschutzprogramme verfügen. Aber wie gesagt, die Datensicherung ist hier der Knackpunkt.


    Gruß,
    Marcus

  • Ja klar Datensicherung ist natürlich vorhanden aber auf die will man ja nur im Notfall zurückgreifen müssen, d.h. eben wenn vorherige Sicherungsmechanismen nicht mehr ausgereicht haben und die Daten überschrieben wurden.


    Ich sehs ja ein, meine Anwendung für "write once" ist schon eher exotisch. Werd ich wohl drauf verzichten müssen...
    Danke jedenfalls für den Input ! Gruss DrFred :)