Unterordner mit anderen Rechten versehen

  • Moin,


    ich bin zu blöd die Suche zu benutzen oder "Unterordner" "Rechte" waren die falschen Begriffe.
    Ich habe den Standardordner Qmultimedia mit einigen anderen Unterordnern versehen. Der Einfachheit halber hatte ich RW Rechte für den User1 vergeben.
    Nun musste ich feststellen, dass der Microsoft Media Player (ich weiß, den setzt man nicht ein) einfach meine akribisch gepflegten folder.jpg mit irgendwelchem Schrott aus dem Internet überschreibt und noch eine AlbumArt...erstellt. Um das zu verhindern habe ich die Rechte auf RO gesetzt. Soweit so gut. Wenn ich aber nun etwas neues kopieren möchte, geht das logischer weise nicht.


    Mein Traum ist folgender. Die Verzeichnisse
    /qmultimedia ist auf User1 mit (RO) Rechten
    /qmultimedia/pool ist User1 mit (RW) Rechten.


    Dann könnte ich schnell mal so die Daten ins pool geben und hinterher als Admin verschieben, wenn ich mal Zeit habe. Wenn ich zwei Freigaben unter der Hauptroot habe ist das Verschieben nicht mehr möglich! Er kopiert und das möchte ich nicht, weil es länger dauert...


    Da muß es doch eine Lösung geben. Aber eine zweite Freigabe auf pool (/qmultimedia/pool) reicht nicht. Die Rechte werden weiterhin von oben vererbt.


    Danke im voraus für euere Hilfe


    Marc