RAID1-Platte als Backup bei Firmwareupdate

  • Guten Morgen,
    ich verfolge das Forum schon länger, nur habe ich jetzt eine Frage, deren Antwort ich leider nicht gefunden habe.
    Ich möchte mein 219P gerne auf die aktuelle Firmware 3.2.3 updaten. Natürlich ist mir bewußt, dass ich vorher ein Backup der Daten machen sollte. Leider habe ich keine freie passende Platte zur Hand. In meinem NAS sind zwei 1,5TB Platten als RAID1-Verbund eingebaut.


    Daher meine Überlegung: Die Daten sind aufgrund des RAIDs ja redundant vorhanden. Ist es möglich, dass ich vor dem Update eine Platte entferne und das Update nur mit einer Platte ausführe? Sollte etwas schief gehen, habe ich ja dann eine Sicherung. Nach erfolgreichem Update füge ich die zweite Platte wieder hinzu und rekonstruiere das RAID. Geht das? Wenn ja, auf was muss ich speziell achten? Ist es egal, welche Platte ich nehme? Entfernen/einsetzten nur bei ausgeschaltetem NAS? Und wie mache ich das Rebuild?
    Und vor allem, wie gehe ich vor, wenn das Update fehl schlägt? Ich gehe mal davon aus, dass ich dann die Platten austauschen kann, das NAS starte und dann das RAID wieder rekonstruiere, richtig?


    Vielleicht hat das jemand von Euch schon so gemacht und kann mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank dafür.
    Gruß Nik

  • Theoretisch sollte das gehen.
    Die Frage ist nur, was wahrscheinlicher ist:
    ...dass das Update fehlschlägt, oder dass das Raid-Rebuild fehlschlägt.


    Wenn das Update zwar erfolgreich ist, aber danach das Rebuild fehlschlägt, sind auch alle deine Daten weg.
    Möchtest du 100% Sicherheit geht nichts über ein Backup.


    Ein unabhängiger Backupdatenträger ist übrigens generell zu empfehlen, denn es kann auch sonst mal was schief gehen auch wenn man kein Update macht...

  • Hallo Bossi,
    danke für die Info. Das ein Backup generell sinnvoll ist, ist klar!
    Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, was bei dem Rebuild denn schiefgehen kann? Wenn ein Rebuild bei QNAP so riskant ist, was bringt dann generell ein RAID1...? Hat jemand Erfahrung mit dem Wiederherstellen?


    Gruß Nik