Neue IP (lokal) warum

  • Hallo forum,


    Lese hier so einiges, seid dem ich mir einen NAS-Server (TS 219P) gekauft habe, mit.
    Dachte ich bekomme alles hin ist ja einfach HaHa.
    Klappte ja auch alles.
    Bis ich einen Bericht und noch einen und......über Sicherheit im Netz gelesen habe.
    Dann hab ich fast alle Funktionen abgeschaltet.
    Und nun lese ich noch mehr,
    und muss aber leider feststellen, dass es mit dem Netzwerk doch nicht so einfach ist wie ich gedacht habe. :idea: :oops:


    Und nun will ich es halt richtig verstehen und merke, dass man doch besser mal ne Frage stellt, als tagelang zu lesen, um festzustellen, dass man sich alle fragen doch nur halb beantworten kann. :(
    Zum Beispiel (eigentlich kein echtes Problem):
    Wieso hab ich jahrelang die selbe IP .....20 (Desktop-PC), dann arbeite ich ne ganze Zeit (ca. 2 Wochen) nur noch vom Notebook.
    Dann zurück an den Desktop-PC kein Zugriff zum NAS da halt nur bestimmte IP-Adressen zugelassen sind und die vom Desktop_PC auf IP...25 geändert wurde.
    DHCP von der FritzBox klar aber ist das normal ich dachte wenn die IP´s-einmal vergeben sind bleiben sie so. Alle anderen Hosts haben ja auch ihre ip´s behalten.?!
    Macht es Sinn DHCP abzuschalten und die IP-Adressen manuell zu vergeben welchen vorteil hab ich dann vom DHCP-Server?


    Ich weiss ist ein bischen viel Text geworden :oops:


    Würde mich über antworten freuen. auch wenn die frage wascheinlich ein bischen banal ist.


    Gruß Björn

  • Moin Christian,


    danke für die schnelle Antwort.
    Wenn ich das richtig verstehe kann bzw. wird dieses immer wieder geschehen wenn ich mich für längere zeit nicht mit dem Rechner im Netz bewge.
    Dann macht die Einstellung "nur einzelne IP-Adressen zulassen" (auf dem NAS) ja keinen Sinn oder? Hab die Einstellung gewählt um anderen den Zugriff nicht zu leicht zu machen.
    Hab jetzt einen IP-Bereich Freigegeben.
    Wird der DHCP-Server der Fritzbox die IP-Adressen immer der Reihe nach vergeben oder ist das wirkürlich?
    Wird er die IP-Adresse die einmal benutzt wurde und dann abgelaufen ist noch mal vergeben oder ist diese von dann an gesperrt?