TS-209 kein Intranetzugriff

  • Hallo Reinhard,


    hast schon mal überprüft, ob der Server2 über seine IP-Adresse angesprochen werden kann?


    In der Konsole (Ausführen -> cmd)

    Code
    ping Server2


    Zuvor kannst Du mal nachschauen, ob der Name überhaupt richtig aufgelöst werden kann.

    Code
    nslookup Server2


    Und dabei beide Varianten beim Ping ausprobieren - den Server-Namen und die IP-Adresse.


    Gib dann bitte Bescheid.


    Gruß
    creg

  • Hallo Reinhard,


    ok - prima. Jetzt ein weiterer Test. Was ist mit den Freigaben, z.B. Public? Kannst Du sie über die Netzlaufwerkverbindung montieren?
    Also

    Code
    \\192.168.178.50\Public


    Wenn ich mich richtig entsinne hat Public keine Zugriffseinschränkung, ist also für Jedermann zugänglich.


    Gruß
    creg

  • Hallo Reinhard,


    die Freigabe ist i.O. Du hast in einem Deiner Screenshots die IP-Adresse *.50 verwendet. Hat der Server mehrere Netzwerkadressen?


    Wie sieht denn die Netzwerk-Freigabe-Verwaltung aus? Sende bitte auch noch einen Screenshot.
    Hast Du eine spezielle Firewall auf Deinem PC? Womöglich blockiert diese den Verkehr.


    Was ist mit der NFS-Zugriffskontrolle? Hier keine Beschränkung = also * oder die IP-Adresse des Netzwerks eintragen (also 192.168.178.0)


    Gruß
    creg

  • Hi creg,


    nein es sind keine zwei IP Adressen. Hatte nur als Versuch die IP auf 192.168.178.190 geändert und dabei gelassen.


    Meine Netzwerkconfiguration
    1 WindowsXP Prof Rechner ohne Firewall
    1 WindowsVista Laptop mit Windows Firewall
    1 Windows7 Home Prem Laptop mit Windows Firewall
    1 Windos XP Home Prem Rechner ohne Firewall


    Auch nach Deaktivierung der Firewall auf beiden Laptops kommt es zu keinem Verbindungsaufbau




    bei der Hostzugriffsteuerung sollten eigentlich auch keine Probleme auftauchen




    Was mich aber ein wenig zum Nachdenken bringt ist das Ereignisprotokoll
    und da bin ich mir nicht sicher ob da alles mit rechten Dingen vorgeht

  • Hallo Reinhard,


    ja, der Samba Deamon startet immer wieder neu. Aber warum?
    Kannst Du Deine Firmware auf die neuste Version aktualisieren. Dabei wird sicherlich auch eine aktuelle Samba-Version installiert. Möglicherweise behebt dies das Problem.


    Gruß
    creg

  • Hi creg,


    ich könnte höchstens auf eine alte zurück.
    Nachdem ich nicht zum laufen bekommen hatte, habe ich inder grossen Hoffnung einer Änderung die neusten Firmaware installiert.


    Gruss
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    hmmm - ok. Was wäre, wenn Du das System lediglich resetes. Also nach dem Reset kein Update durchführst.


    Gruß
    creg

  • Hi nochmal,


    Der Reset wurde schon mindestens 5-6 mal durchgeführt.
    auch das zurücksetzen auf eine alte Firmware erbrachte keine Änderung des Ereignisprotokolls


    Gruss
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    ok, poste doch mal bitte die log.smbd


    Diese liegt irgendwo im /var/log Verzeichnis.
    Du kannst sie über putty herauskopieren.


    Gruß
    creg

  • Hallo Reinhard,


    Du musst Putty aus dem Internet herunterladen.
    Am einfachsten bei google nach Putty screenshot suchen. Die Verbindung ist dann relativ einfach.
    Wenn Du auf der Shell bist, kannst Du more /var/log/log.smbd eingeben. Der Inhalt der Log wird dann im Fenster dargestellt (hoffentlich ist er nicht zu lang).


    Gruß
    creg

  • Hallo Reinhard,


    hast Du möglicherweise Samba aktualisiert/geändert/rekonfiguriert (irgendwie)? Ich habe schon verstanden, dass Du Dein NAS komplett resetes hast - ich frag mich nur, ob sich das Gerät bestimmte Dinge trotz eines Resets merkt.
    Der Fehler deutet darauf hin, dass Samba die Kontoeinträge nicht findet.
    Hast Du vielleicht in der /etc/passwd etwas geändert? Wie sieht da der Eintrag für den Benutzer guest aus?

    Code
    more /etc/passwd


    Poste mal bitte auch Deine smb.conf (more /etc/config/smb.conf)


    Gruß
    creg

  • Hallo Reinhard,


    ich glaube, ich hab's.
    Du musst die smb.conf komplett wiederherstellen indem Du sie durch eine Originalversion ersetzt.


    Also auf der Shell (unter Putty als admin)

    Code
    cp /etc/default_config/smb.conf /etc/config


    Anschließend musst Du wahrscheinlich die Freigaben neumachen.


    Die Berechtigungeb auf die neue /etc/config/smb.conf sollten so aussehen:

    Code
    -rw-r--r-- 1 admin administ


    Das bedeutet also, falls dies nicht so sein sollte, dass Du Folgendes eintippen musst:

    Code
    chmod 644 /etc/config/smb.conf


    Ich hoffe, dass damit das Problem behoben ist.


    Gruß
    creg

  • Hallo Reinhard,


    die /etc/passwd ist ok.
    Bei der smb.conf sehe ich natürlich nur einen kleinen Auszug - dies sollte jetzt aber egal sein, denn Du solltest jetzt die Originalversion von smb.conf einsetzen. (siehe Post oben)


    Gruß
    creg