Neuling am Webserver

  • Hallo


    Meine TS110 läuft so weit, nun dachte ich mir: probier doch mal, ob das klappt mit einer eigenen Webseite.
    Also:
    1. bei Dyndns eine Adresse besorgt
    2. im Qnap unter Systemadministration > Netzwerkeinstellungen > DDNS aktiviert (Bild 1)
    3. Unter Netzwerkdienst > Webserver aktiviert (Bild 2)
    4. Dann lt. Anleitung zum Webserver (Bild 3) und mit Cyberduck probiert um Zugang zu bekommen
    geht nicht mit
    - 192.168.1.100 (Bild 4)
    - omue.hoedns.org


    Wie verbinde ich nun die Adresse omue.... mit dem NAS?

  • Hallo,


    in diesem Bereich bin ich zwar auch ein Anfänger, aber zusammen schaffen wir das ;).


    Versuch mal in deinem Internen Browser die Adresse: 192.168.1.100 einzugeben.
    Dann sollte eine index.php Datei geöffnet werden.
    Als Test kannst du einfach mal in den Ornder Qweb auf deinem Qnap eine index.html einfügen mit einem kleinen Test wie "Hallo Test" und dann nochmal die 192.168.1.100 eingeben.


    Wegen deim DynDns:
    Schau mal welche IP Adresse deine DynDns Adresse gezogen hat und wenn du eine externe IP hast, diese mal ohne dyndns in deinen Internet Explorer eingeben.


    Gruß
    CDallas

  • Hi,


    damit der Webserver geht, muss glaube ich auch mysql an sein - ist das bei dir so? Check das mal in der Anleitung deines NAS bzw. in der Anleitung zum Webserver.


    Hast du den Port 80 in deinem Router auf die IP des NAS weitergeleitet?


    Vorsicht mit zu kurzen Überprüfungsintervallen der IP - einige Dienstanbieter sperren dich dann! 1 Stunde ist zu häufig, alle 6 Stunden sollte locker reichen.

  • Hallo omü,


    wie auf dem Bild zu sehen ist, müßte in "Service Port" die 80 und in "Server IP" die letzte Nummer (100) der IP-Adresse des NAS eintragen,
    mit einem Haken bei "Enable" die Portweiterleitung aktivieren.


    Stefan

  • Zitat von "Doc HT"


    Vorsicht mit zu kurzen Überprüfungsintervallen der IP - einige Dienstanbieter sperren dich dann! 1 Stunde ist zu häufig, alle 6 Stunden sollte locker reichen.



    Hi Doc
    Ich weiß nicht mehr, welches Intervall eingestellt habe. Aber ich kann bei dyndns.com nicht mehr finden , wo ich die Einstellung verändern kann. :oops:
    Ist das die TTL-Einstellung (s. Bild)

  • Hi,


    mit der Aktualisierungszeit meinte ich die Einstellung für den DNS-Service im NAS, siehe dein Bild 1 des Ausgangsposts.


    Die TTL mit 60 sekunden, die der Router (?) vorgibt, scheint mir arg kurz - aber da sollte nochmal einer der Netzwerkprofis hier kommentieren.

  • Zitat von "Doc HT"

    Hi,


    mit der Aktualisierungszeit meinte ich die Einstellung für den DNS-Service im NAS, siehe dein Bild 1 des Ausgangsposts.


    Ja, natürlich, am NAS muss ich das einstellen. Nur leide ist 1 Stunde das längste Intervall...

  • Hi,


    was ich gerade erst sehe: In deinem Bild 3 taucht die Maske für den FTP-Server auf. Wenn du via FTP zugreifen willst, brauchst du auch noch eine Weiterleitung von Port 21 auf das NAS.


    Lies dir aber vorher bitte den Forenbereich "Sicherheit" hier durch, je mehr Ports offen sind, desto "gefährlicher". Ganz wichtig: sichere Passworte verwenden.


    Das NAS kann auch Secure FTP, also auch da mal nachlesen. Etliches steht auch schon der Hilfe des NAS, die du in der Admin-Oberfläche (mit dem kleinen Fragzeichen oben rechts glaube ich) erreichst.


    Der einfachste und dabei auch sicherste Zugriff auf das NAS geht über https. Am sichersten ist ein Zugriff über VPN, aber das führt jetzt zunächst zu weit.


    Für einen Zugriff via https gibst du den Port 443 frei (Port 443 im Router auf die IP des NAS weiterleiten) und rufst das NAS dann mit "https://dein_dyndns_name" auf (ohne Anführungszeichen). Die Meldung, dass das Zertifikat nicht sicher sei, kannst du ignorieren, das hat etwas damit zu tun, dass das Zertifikat von QNAP kommt und nicht zu deiner DynDNS-Adrese "passt". Ggf. brauchst du noch den offenen Port 80, damit alles angezeigt werden kann. Die neueren NAS kann man aber glaube ich komplett auf https-Zugriffe einstellen.


    Du kommst mit diesem Vorgehen direkt auf die Admin-Oberfläche und damit auch an den Webdateimanager heran. Geht es dann?