Plattenfehler auf 219P; nächste Schritte

  • Hi,


    ich hab eine Qnap TS-219P (3.1.1 Build 0815T) mit zwei WDC WD10EADS Caviar Green 1TB, gekauft am 18.12.09, konfiguriert als RAID1.


    Vorgestern ist das NAS beim Booten in den Raid-Recovery-Mode gegangen (Schalter blinkt rot/grün abwechselnd) und war während dieser Zeit auch nicht übers Netz ansprechbar (das scheint Absicht zu sein, geht aber so nicht aus der Doku hervor, wäre gut, wenn das drin steht, sonst macht man sich noch mehr als nötig nen Kopf um seine Daten).


    Nach ewigen Zeiten des Versuchs, das Raid wieder zusammenzupuzzeln, hab ich dann wieder Netzwerkzugriff, die eine (zweite) Platte ist am Gehäuse rot gekennzeichnet, und über die Webadministrationsoberfläche gar nicht mehr sichtbar.


    Im Log stehen die Einträge:

    Code
    2010-01-18 	12:22:35	System	System started.2010-01-18	12:23:20	System      [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Drive 2 has been added into Volume 1.2010-01-18	12:27:18	System	Drive 2 might have bad blocks. Please do "Bad Blocks Scan" on it.2010-01-18	12:28:25	System	[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Start rebuilding.2010-01-18	15:34:36	System	[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Rebuilding skipped.2010-01-18	15:34:49	System	[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Drive 2 has been removed.2010-01-18	15:34:49	System	[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device is in degraded mode.2010-01-18	15:34:50	System	[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Drive 2 failed.


    Syslog finde ich nicht, aber dmesg schreibt (leicht gekürzt um vielfach gleiche Einträge):




    Meine Frage:
    Macht es Sinn, die zweite Platte noch mal in einen anderen Rechner zu basteln oder z.B. per shell auf dem NAS dem ganzen mit mdadm&Co beizugehen?


    Auf dem System selbst sehe ich beide Platten (cat /proc/partitions zeigt sda und sdb-Partitionen), kann aber nicht mit fdisk oder hdparm auf /dev/sdb zugreifen.
    Das Problem ist, daß ich, solange die Platte im NAS noch als grün (an der Gerätefront) markiert ist und sie beim Recovern sinnvoll blinkt, nicht an die Shell ran komme, um etwas mehr Diagnose zu betreiben.


    Das dmesg-Log sieht so aus, als würde das System die Platte aktiv abhängen.


    Oder ist die Platte wirklich hin, weitere Mühe, das näher rauszufinden (ich hab nicht direkt einen Rechner zur Verfügung, der SATA könnte, alles SCSI hier) und ich schicke die einfach zum Händler und warte auf Ersatz?


    Tipps wilkommen,
    Aleks

  • Die Platte ist so gut wie neu und hat Garantie
    "unrecoverable I/O read error for block 553088" ist Grund genug das Ding einzuschicken und auf Ersatz zu warten.
    Wenn versucht wird die HDD in den Verbund aufzunehmen, dann soll sie auf den anderen Datenträger synchronisiert werden.
    Es geht also nicht darum vorhandene Daten wieder herzustellen, deshalb würde ich da auch von einem mechanischen Defekt ausgehen.
    Mach ein Backup, falls die andere auch abrauchen sollte.
    Aber viel Zeit würde ich da nicht mehr investieren.
    Vielleicht bestellst auch gleich eine neue, dann hast eine als ersatz, wenn die andere aus der Gewährleistung zurück kommt.


    Gruss
    Micha