In Dateiname erscheint N?drwxrwxrwx 2admin...

  • Morgen,
    ich hab folgendes Problem:


    Wenn ich in Filezilla meinen Server anwähle (FTP) dann habe ich in einigen ordnern die normale datei in der sich noch folgende Zeile im Datei namen befindet: ......N?drwxrwxrwx 2 admin administrators 4096 Datum Uhrzeit .......


    weiß echt nciht weiter. könnte mir da einer bitte weiterhelfen.


    gruß marcus

  • Hallo Marcus


    Das ist nix Böses :D


    Was dahinter steht ist keine Namenserweiterung, sondern verschiedene datei infos in Spalten.
    d (directory) steht für ein verzeichnis.


    Danach folgen die Berechtigungen für die Datei oder das Verzeichnis.
    r (read) Leserechte
    w (write) Schreibrechte
    x (execute) Darf die Datei ausführen


    Zu lesen ist das folgendermassen: rwx Deine Rechte | rwx Gruppenrechte | rwx Rechte für Everyone
    Wenn Berechtigungen verweigert sind, steht stattdessen an der entsprechenden Stelle ein "-" .
    An der ersten Stelle bedeutet "-" (statt des d), dass es sich um eine Datei handelt.


    Die darauffolgende Ziffer gibt m.W. an, wieviele hardlinks auf das Obejekt existieren. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.


    Die Stelle admin referenziert den Besitzer des Objekts, danach folgt die Benutzergruppe.


    Die nächste Spalte (4096) gibt den belegten Speicherplatz in 1024byte Blöcken an.


    Datum und Uhrzeit geben den Zeitpunkt der Erstellung/letzten Änderung an.
    Diese Werte werden angezeigt, weil das ftp-Protokoll die Möglichkeit bietet, diese auch remote zu ändern.


    Google mal nach Begriffen wie "chmod", "chown", "umask" usw........da wird dann auch ausführlich erläutert, wie man die Attribute manipuliert.


    Gruss
    Micha