TS-410: ein paar Anfängerfragen

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen ein TS-410 - mein erstes NAS überhaupt - und Null RAID Erfahrung (bis auf den Wikipedia-Artikel, den ich mir durchgelesen habe). Das NAS soll vor allem als Datencontainer dienen (bin derzeit wohl bei ca. 1.5 TB, Tendenz steigend), werde das NAS nicht 24/7 laufen lassen sondern nur wenn ich es brauche.
    Zum einzelnen:
    - gibt es eine einfachere Möglichkeit, das NAS auszuschalten/herunterzufahren als über das Adminmenü und die Energieoptionen? Finde das ziemlich umständlich. Man kann zwar auch lange auf de Powertaste drücken, aber ich bezweifel, dass das so gut ist wenn man das immer macht. Warum reicht eigentlich nicht ein kurzes Drücken auf Power zum herunterfahren?
    - ich habe zwei 1.5er Platten bestellt (Samsung F2) und von ehemals externen HDD habe ich noch zwei 1er Platten (Samsung F1). Also jeweils zwei mal zwei identische. Welches RAID ist zu empfehlen? Dachte vielleicht an 2x RAID 5, ergibt 2.5 TB fürs erste. Die wären dann denke ich in spätestens einem Jahr voll belegt.
    - was passiert wenn eine HDD als defekt erkannt wird? Warnmeldung am PC? Oder nur im Adminmemnü? Akustischer Warnton?
    - bei RAID 5/6 hat man ja ein Problem wenn der Controller kaputt geht, kann man in dem Fall auch nach sehr langer Zeit Ersatz beschaffen?
    - wenn ich HDDs austausche weil ich die Kapazität erweitern will, wird die neue automatisch formatiert und mit Daten gefüllt? In dem Fall würde ich ja immerz zwei austauschen, macht man am besten eine nach der anderen oder?
    - bringen mit die beiden LAN Ports einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn ich beide mit dem gleichen Switch verbinde? Sonst hat jedes meiner Geräte nur einen LAN Port.


    Gruss,
    Thorsten

  • hallo? 85 Views und keiner antwortet, habt ihr was gegen neue User?
    Die Fragen sind auf jedenfall beantwortbar und ihr kennt die Antworten! Zumindest bei den meisten....
    Wenn dem nicht so wäre könntet ihr das Forum hier dichtmachen....

  • Hi,


    bin zwar auch ein Neuling, jedoch finde ich die Energieverwaltung nicht schlecht.


    Man kann ja einstellen dass das NAS in Stand By geht sobald eine bestimmte Zeit keiner damit arbeitet,...Stromverbrauch ist dann sehr gering,...
    warum immer an und abschalten? dann braucht man meiner meinung nach kein NAS mit all seinen Funktionen,.....+


    lg
    tommy

  • Hi Thorsten,


    zu deinem 1. Beitrag: wohl nichts gegen neue User, eher gegen wie 532zigste Frage mit dem selben Inhalt ohne Verwendung der Such-Funktion des Forums....


    Zitat von "Passwort ändern"

    - gibt es eine einfachere Möglichkeit, das NAS auszuschalten/herunterzufahren als über das Adminmenü und die Energieoptionen? Finde das ziemlich umständlich. Man kann zwar auch lange auf de Powertaste drücken, aber ich bezweifel, dass das so gut ist wenn man das immer macht. Warum reicht eigentlich nicht ein kurzes Drücken auf Power zum herunterfahren?


    Weil ein (professioneller) zentraler Datenspeicher halt nicht einfach mal so ausgeschaltet werden sollte wenn man mal zufällig an den Schalter kommt.


    Zitat von "Passwort ändern"


    - ich habe zwei 1.5er Platten bestellt (Samsung F2) und von ehemals externen HDD habe ich noch zwei 1er Platten (Samsung F1). Also jeweils zwei mal zwei identische. Welches RAID ist zu empfehlen? Dachte vielleicht an 2x RAID 5, ergibt 2.5 TB fürs erste. Die wären dann denke ich in spätestens einem Jahr voll belegt.


    Ein Raid5 benötigt 3 Festplatten....


    Zitat von "Passwort ändern"


    - was passiert wenn eine HDD als defekt erkannt wird? Warnmeldung am PC? Oder nur im Adminmemnü? Akustischer Warnton?


    Wenn du es konfiguriert hast gibt es auch ne Email und/oder SMS.


    Gruß
    Mathias ;)