Berechtigungen NFS-Mount / Samba

  • Hallo zusammen,


    habe da Fragen in Zusammenhang mit Zugriffsberechtigungen.


    An meinem Qnap TS-119 hängen 3 OpenSuse Linux Maschinen die via NFS auf die Freigabe zugreifen.
    Des weiteren sind da noch 4 Windows 2 x W2k und 2 x WinXPp via Samba.


    Alle User sind auf dem TS-119 definiert und haben RW Rechte auf der Freigabe.
    Da ja der TS-119 mit einem Linux System arbeitet greifen bei den Win Rechneren die in der samba.conf eingestellten Zugriffsrechte
    für User/Group/Everyone.
    Anders dagegen wenn die Zugiffe von Linux aus erfolgen. Hier werden die Standardrechte -rw-r--r-- vergeben.
    Bzw. bei neuen Verzeichnissen xrwxr-xr-. Daraus ergibt sich beim Versuch von Win aus in ein von Linux angelegtes Verzeichnis zu schreiben
    die Ablehnung des Versuches. Dies wird erst genehmigt wenn die Rechte von Linux aus auf xrwxr-xrw erweitert wurden.


    Welche Möglichkeiten habe ich dies zu umgehen.
    Ziel ist der möglichst reibungslose Austausch von Daten über die TS-119 Freigabe.


    Danke vorab.
    Heinz-Dieter

  • Hallo,


    ich hänge mich mal dran. Mir ist es auf meinem TS-419P bisher auch nicht gelungen, NFS Berechtigungen zu setzen. Einzig die Einschränkung auf IP Adressen ist möglich. Die Berechtigungseinstellungen unter Access Control auf dem NAS ziehen hier offensichtlich nicht. Gibt es da eine Lösung?


    Edit: Ich denke, ich habe es gefunden: NFS unterstützt erst ab V.4 Userauthentifizierung. Vermutlich unterstützt QNAP derzeit nur V.3, wo leider nur Zugriffsbeschränkungen für Domains oder IP Adreesen möglich sind. Sehr schwach, bleibt wohl derzeit nur Samba, wenn man Userabhängig Berechtigungen steuern will. :(


    Danke
    Carsten