Auf Freigabe kann nicht zugegriffen werden

  • Ich befürchte ich habe eine an der Waffel, aber ...


    ... der Reihe nach. Ich habe mir vorgestern ein TS-219P angeschafft und nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten nun auch die Grundkonfguration (mit aktueller Firmware, Raid1 etc.) geschafft. Da ich nach dem Admin-Wizard aber noch keine User bzw.Gruppen definiert hatte, habe ich erstmal keine Freigaben von der NAS auf meinen PC gemountet. Soweit so gut, jedenfalls funktioniert der Zugriff über einen Browser tadellos (habe testhalber schn ein paar GB ins NAS kopiert) ... nur kann ich vom selben PC keine Netzwerkverbindung auf die NAS selbst oder irgendeine Freigabe (selbst nicht auf die für den User persönlich eingerichtete) herstellen.
    Was passiert: Zunächst mal sieht mein XP die NAS überhaupt nicht (beide direkt an einem 4-Port-Router, alle im selben IP-Bereich). Wenn ich dann aber auf dem WIN-PC (wie im Handbuch beschrieben) nach dem Namen der NAS suchen lasse, findet WXP diese. Ein Doppelklick öffnet dann die Verbindunggsauthentifizierung aber danach kommt
    "Auf... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigungen diese Netzwerkressource zu verwenden..." und weiter "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar". Dabei spielt keine Rolle, ob ich die Security auf LOW setze oder auf High und den erlaubten IP-Bereich hinterlege.


    Nun habe ich natürlich auch schon gegoogelt, ich scheine aber der einzige mit dem Problem zu sein oder habe ich wirklich einen an der Waffel. Auch der übliche Weg zum Verbinden eines Netzlaufwerkes [Windows Explorer],[Extras],[Netzlaufwerk verbinden] liefert dasselbe Ergebnis. Sorry ich habe das Gefühl ein DAU zu sein, aber selbst im Handbuch steht es ja so...
    --
    Vielen Dank für eure hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Aussagekräftige Überschrift. Siehe Forenregeln.

  • Hallöle,


    ich vermute mal, dass Du mit Deinem XP als Administrator unterwegs bist...
    Der Einfachheit halber, lege auf dem NAS einen Nutzer an, der genauso heist wie Dein Nutzerkonto unter XP (also Administrator oder falls ich mich irre Robert@ )
    und verpass diesem Nutzer auf dem NAS das gleiche Passwort wie Deinem XP-Konto.


    Nun solltest Du Zugriff auf die Freigaben haben (sofern Du Dir entsprechende Rechte vergeben hast ;) ) ohne nach dem Passwort gefragt zu werden.


    Grüße
    Jody

  • damn, diese Seite vergisst alles was man schreibt, wenn man zwischenzeitlich wegen Zeitübeschreitung ausgeloggt wird. Das geht auch anders...


    Hola Jody,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung


    >ich vermute mal, dass Du mit Deinem XP als Administrator unterwegs bist...


    mit administrativen Rechtern, aber nicht als Admin


    >Der Einfachheit halber, lege auf dem NAS einen Nutzer an, der genauso heist wie Dein Nutzerkonto unter XP (also Administrator oder falls ich mich irre Robert@ )
    >und verpass diesem Nutzer auf dem NAS das gleiche Passwort wie Deinem XP-Konto.


    Ich habe das zwar schon ein paar mal hier gelesen, aber... ich habe aber zwischenzeitlich mal einen Versuch von einem 2ten Rechner (XP-Laptop einer Workgroup) gemacht und von da funktioniert der Zugriff auf einige Freigaben, *sofern* zum Zeitpunk der Anmeldung (Haupbenutzer oder wie das heisst) in WIN Anmeldeame und Kennwort auf beiden Systemen übereinstimmen. Auf Freigaben für andere user (deren Anmeldename und Kennwort bekannt ist) dagegen funktionieren nicht und wenn das Kennwort erst nachträglich angepasst wird, klappt der Zugriff ebenfalls nicht. Kann ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich glauben, dass man so ein (bitte nicht persönlich nehmen) diletantische Konstruktion vornehmen muss...


    >Nun solltest Du Zugriff auf die Freigaben haben (sofern Du Dir entsprechende Rechte vergeben hast ;) ) ohne nach dem Passwort gefragt zu werden.


    Der ursprünglich Rechner dagegen (XP-PRO, Mitglied einer Domäne die z.Zt. nicht präsent ist) sieht es weiter ganz düster aus. Nach mehr als einer Stunde kann man mal nach der/dem NAS suchen und diese dann auch finden, aber ein Zugriff ist auch dann nicht möglich. Bei einem Doppelklick folgt die o.a. Meldung. Das wird aber vermutlich ein WIN-Problem sein bzw. mit den Sicherheitseinstellungen der Domäne zusammenhängen. Trotzdem müßte ich aber über WebDAV oder wie immer das heist zugreifen können, das geht ja sogar mit dem Mediacenter von GMX oder ...
    --
    Vielen Dank für jede Hilfe
    Rob

  • Hi,


    was genau der Fehler ist kann ich nicht direkt beantworten. Jedenfalls hat es bei mir auf Anhieb funktioniert.


    Wo kannst du hinschauen:
    NAS: mit dem admin-tool
    Systemadministration / Allgemeine Einstellungen /der Eintrag bei Servername ist auch der Servername welcher im Win-Netz erscheint. Finger weg von der Porteinstellung!
    Systemadministration /Netzwerkeinstellungen hier definiert du die IP-Adresse mit welcher sich der NAS im deinem Netz bewegt.
    Netzwerkdienst / Microsoft-Netzwerk hier erstmal ganz oben den Hacken ;) Ich habe "Eigenständigen Server" markiert.
    Wo der Eintrag in Serverbeschreibung auftaucht habe ich noch nicht gefunden. In Arbeitsgruppe steht eben mein Gruppenname "xyz-peer" drin. Dieser Name ist auf allen Maschinen gleich definiert.
    Zugriffskontrolle / Benutzer hier sind alle Benutzer mit Namen und Kennwort wie auf den Win-Rechnern definiert.


    Linuxerfahrung: Da es sich ja bei dem Microsoft-Netzwerk um einen Samba-Server handelt, weiß ich das dieser nach einer Änderung der smb.conf neu gestartet werden muss, um die in der smb.conf stehenden Einstellungen zu übernehmen.
    Am einfachsten geht das wenn deinen QNAP neu startest. (Halt nicht gleich losprügeln)
    Es geht aber auch über einen Konsolenzugriff:
    Von Linux: eine Konsole öffnen via ssh eine Verbindung herstellen (bei mir ssh admin@192.168.178.65) Adminkennwort (gleiches wie bei der browsergestützen Anmeldung)
    in /etc/init.d gib es die Datei smb.sh mit /etc/init.d/smb.sh bekommst du eine Liste der möglichen Optionen. Bist du direkt auf dem Verzeichnis ./smb.sh (bei Linux immer auf die Schreibweise achten!)
    Von einer Windows-Maschine aus kann der Konsolenzugriff mit dem freien Tool "Putty" realisiert werden.


    HTH
    Heinz-Dieter