Download ohne Login?

  • Ich wollte jemandem eine größere Datei zur Verfügung stellen, und habe diese auf meinen TS-109 geschoben.
    Dann habe ich mich eingeloggt über Webfile Manager, und habe im Ordner, in welchem die Datei liegt, diese mit Rechtsklick-Verknüpfung kopieren kopiert, und dies dann in eine Email eingefügt.


    http://xx.xxx.xx.xx/cgi-bin/fi…share/HDA_DATA/.../xx.rar


    Laut Empfänger der Mail musste dieser aber weder Benutzer noch Passwort eingeben. Ist das möglich?

  • Hi,


    warst du zu Zeitpunkt des Logins noch selber eingeloggt auf dem NAS? Die Frage zielt darauf ab, ob ev. ein Session-Cookie noch aktiv war, und du dies mit dem kopierten Link mit übertragen hast.


    Welche Ports sind denn auf deinem NAS freigegeben? Hast du überhaupt Nutzer mit einem Passwort angelegt?


    EDIT: In welchen Ordner war die Datei abgelegt? In QWeb?

  • Ich war nicht mehr eingeloggt, habe extra ein neues Browserfenster geöffnet, einen anderen Browser benutzt. Sogar mit einem anderen Rechner, welchen ich vorher über mein Firmen-VPN verbundne habe, komme ich an diese Datei ran mit diesem Link.
    Ich habe Benutzer angelegt, und entsprechende Freigaben gepflegt.


    Ports sind weitergeleitet in meiner Fritzbox:


    HTTP Port auf Port 70 des NAS, da ich die Weboberfläche über Port 70 erreiche
    FTP auf den FTP Port des NAS.


    Kannst du es mal ausprobieren bei Dir? Über die Weboberfläche in den Webfile Manager einloggen, einen Ordner öffnen, auf ein File mit Rechstklick-Verknüpfung kopieren.


    Danke
    Grüße, und guten Rutsch

  • vielen Dank für's testen! Da scheint wohl was durcheinander zu sein bei meinen Zugriffsrechten. Werde mal Alles löschen und neu einrichten. Danke nochmal. Grüße