Fehlerhafte HDD im RAID 6 temporär verbleiben oder herausnehmen

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgende Konfig:


    TVS-863+

    5x WDD 6TB

    RAID 6

    Belegt sind aktuell 14,5TB von 16TB.

    USV hängt davor


    Seit heute meldet eine HDD einen Fehler, "Unrecovered read error, Run a bad block scan on the drive" etc. Der Bad block Scan liefert 6 fehlerhafte Blöcke. In der Oberfläche wird sie aber "nur" als "Warnung" vermerkt und nicht als "Fehler", sie ist also noch im RAID-Verbund.


    Ich habe direkt eine neue Festplatte bestellt, lieferzeit bis zu 3 Tage.


    Nun meine Frage an euch:

    Da die fehlerhafte HDD sporadisch weiter den Alarm meines QNAP triggered, allerdings im Webinterface nur als "Warnung" tituliert wird, soll ich erstmal nicht unternehmen und sobald die neue HDD geliefert ist tauschen? Oder ist es sinnvoller diese beschädigte HDD direkt aus dem RAID zu nehmen und wenn ja wie am besten? Bin ein Fan von "Keep it simple", also entweder laufen lassen bis der Server von sich entscheidet wann sie komplett tot ist oder einfach ziehen und auf die neue warten?


    Die Datenkonsistenz sollte mit einem RAID 6 ja erstmal unkritisch sein, es fühlt sich aber echt komisch an, zu wissen dass eine beschädigte HDD noch im RAID mitläuft.


    Vielen Dank

  • Wenn es NAS Platten sind, sollte ein Defekt nichts machen da TLER ein ständiges auslesen der Platte zur Fehlerkorrektur unterbindet. Falls es Desktop Platten sind dann würde ich die raus nehmen.