Unterschied – Enclosure Spare zu Hotspare - Reservelaufwerk

  • Hallo Leutz!


    Helft mir bitte mal beim Denken. Was ist der Unterschied zwischen einem Enclusure Spare und einem Reservelaufwerk / Hot Spare


    Ein Enclosure Spare springt dann ein, wenn eine Festplatte im NAS ausfällt, unabhängig davon, in welchem Speicherpool sich die defekte Platte befindet. Korrekt?

    Eine Hot Spare Platte springt dann ein, wenn ein Platte in dem Speicherpool ausfällt, für den sie festgelegt wurde. Fällt eine Platte in einem anderen Pool aus, passiert mit meinem Hotspare nichts. ( Dann wäre der Enclosure Spare besser ) Korrekt?


    Was passiert, wenn der Enclosure Spare eine Kapa von 6TB hat und ein Pool hat Platten mit 8TB und eine davon fällt aus??


    Nächste Frage: Ich habe in meinem TS-673 2 Speicherpools.

    • 2 SSD´s im RAID1, 1 Pool, 1 Volume = System = Da sind alle Apps drauf
    • 5 HG´s im RAID5 ; 1 Pool , 1 Volume, Datengrab

    …. Und eben noch eine frei HD in der Größe passend zu den Platten im Datengrab-Pool. Falls ich mit meinen Vermutungen richtig liege und die HD als Enclosure Spare einrichte, würde mir die HD auch eine ausgefallene SSD in meinem RAID 1 ersetzen. Korrekt?


    Nächste Frage: Funktioniert das Entfernen eines Enclosure Spare / Hot Spares in der Praxis problemlos oder habt ihr hier schon Probleme gehabt?


    Zuletzt noch eine Frage, die eher ins Philosophische geht da schon viel zu oft hier zerredet …

    Die freie Platte jetzt dem RAID5 hinzufügen ( eher nicht, da ich im Moment mehr als genug Kapa habe ), Enclosure / Hot Spare ( why not? damit hat die ungenutzte Platte bereits jetzt eine Funktion ) oder doch ein RAID6 ?


    Wenn es doch nur eine Option gäbe vom RAID6 wieder auf einen RAID5 zu migrieren, wäre der RAID6 schon eingerichtet. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass das technisch nicht möglich sein soll!! Habe ua. Hier einen Beitrag aus 2010 aus einem HP-Forum ausgegraben, wo das – zugegebenermaßen mit einem Hardware-Array-Controller – bereits damals eine Standard-Option war. ( https://community.hpe.com/t5/d…-6-to-raid-5/td-p/4723796 )


    BRZLFIX