Volume Fehlerhaft wenn QNAP heruntergefahren wurde

  • Hi, ich lese hier seit Jahren immer wieder mal mit, nun hat mich leider auch ein Problem erwischt.


    Wenn ich meine QNAP TS-253A herunterfahre, wird die Festplatte bzw. das Volume beim wiederhochfahren mit einem Fehler im Speichermanager dargestellt.

    Das System startet zwar und alle Einstellungen (IP-Adresse, Zugangsdaten, installierte Apps etc.) sind vorhanden, ein Zugriff auf das Dateisystem ist jedoch nicht mehr möglich.


    Unter Datenträgerzugrifsverlauf wird dann ebenfalls ebenfalls "Fehler" angezeigt, unter SMART-Info werden zwei Einträge "Fehlerhaft markiert" (Orange).

    Wenn ich unter Datenträgerzustand die Tests durchlaufe (sowohl "Schnell" wie auch "Umfassend") bekomme ich als Ergebnis "Test abgeschlossen und keine Fehler gefunden".


    Es hilft hier nur noch, alles komplett platt zu machen und neu einzurichten, dannach läuft wieder alles ganz normal, es werden keinerlei Fehler mehr angezeigt und auch unter SMART-Status ist alles i.O.


    Firmwareupdates und "normales Neustarten" des Systems verläuft ebenfalls immer komplett Problemlos, nur wenn das NAS heruntergefahre wird (zuletzt diese Woche für ca. 15 Minuten, da ein Stromzähler getauscht wurde), fängt die Ganze Problematik wieder von vorne an ;)


    Firmware war/ist immer auf dem neuesten Stand.

    Die Festplatte wurde auch schon Mal in einer Dockingstation mittels CrystalDiskInfo überprüft, was ebenfalls keine Fehler ergab.


    Eine zweite Platte zum testen habe ich aktuell leider nicht.


    Wenn das System durchläuft gibt es keinerlei Probleme, also keine "Hänger", Datenverlust etc.


    Die Frage welche sich mir vor allem stellt lautet: Lohnt es sich in eine neue Platte zu investieren, oder hat das NAS selbst einen Schuss bzw. wie kann ich das überprüfen?


    Der Screenshot stammt von heute, nachdem ich das NAS (wieder einmal) neu eingerichtet habe:

    TS-253A.jpg