VPN einrichten, für VM auf QNAP, über FritzBox auf "Laptop, welches nicht im Firmennetzwerk ist"

  • Ich schätze, dass diese Frage schon etliche male gestellt wurde und dass ich mich gerade unbeliebt mache, weil ich nicht richtig gesucht habe, aber:

    Hallo, ich bin ein „Hobby-Informatiker“ bestenfalls. Und ich habe vor kurzem einen kleinen Auftrag erhalten.

    Für ein kleines Unternehmen soll ich folgendes bewerkstelligen.

    Auf einem QNAP ist ein Virtuelles Betriebssystem „Windows Server 2008“ installiert worden, nicht von mir.

    Der Besitzer des Unternehmens verwendet auf dem Virtuellen Betriebssystem Buchhaltungs-Software, und zwar Lokal im Netzwerk, dafür benutzt er die Bordmittel von Microsoft „Remotedesktop“. Der Besitzer muss aber immer vor Ort sein um das Virtuelle Betriebssystem nutzen zu können. Er möchte aber sehr gerne von zu Hause aus darauf zugreifen.

    Das QNAP ist in einem eigenen Netzwerk. Hinter dem Netzwerk ist eine FritzBox 7490 (ich Upgrade diese bald auf die 7690), welche zugriff auf das Internet ermöglicht.

    Ich habe es bereits getestet, ich kann vom Netzwerk aus, auch mit dem Virtuellen Betriebssystem, problemlos auf das Internet zugreifen.


    Ich verstehe, dass ich irgendeine Art von VPN einrichten muss und wahrscheinlich einen Port in der FritzBox einstellen muss. (Ich dachte an WireGuard).

    Ich mache es zum ersten Mal, dass ich sowas mache.

    Was muss ich einstellen, und zwar im „Virtuellen Betriebssystem“, im QNAP, an der FritzBox und am Laptop vom Unternehmer?

    Ja ich weiß, das sind sehr viele Fragen!

  • Wenn ich es richtig verstehe, soll eine VPN-Verbindung von eine Notebook/PC über das Internet zur FritzBox aufgebaut werden, um ein QNAP-NAS im Netzwerk der 7490 auf die VM zuzugreifen.

    Daher sollte eigentlich diese Anleitung von AVM weiterhelfen:

    AVM-Wissensdatenbank

    Dabei muss auf dem QNAP nichts weiter eingerichtet werden, nur der Anleitung folgen.

  • Vielen Dank für die Antwort. Wie ich bereits erwähnte, ich bin unerfahren, mit dem Thema VPN.

    Sobald ich die möglichkeit habe, es einzurichten, erwähne ich, ob es geklappt hat.