HBS - Zielserver mit WoL (Wake on LAN) starten

  • Hey Leute,


    hab nichts konkretes gefunden auf meine Frage.

    Hab mit HBS3 (alles auf aktuellem Stand) ein RTRR Backup konfiguriert, was bei eingeschaltetem Zielserver auch super klappt.

    Wenn der Zielserver allerdings, WoLAN ist aktiviert, heruntergefahren ist, reagiert dieser beim Start des geplanten (oder manuell angestoßenen) Backups nicht.


    Mein Wunsch: Backup alle 30 Tage - Zielserver fährt automatisch hoch, Backup läuft immer am 1. des Monats startet 0 Uhr, Zielserver fährt täglich um 23 Uhr herunter (dann hat er 23 Stunden Zeit zu synchronisieren).


    Gibt es da einen Trick?


    Sende NAS ist TS-462, Ziel-NAS ist TS-233


    Grüße

    John

  • WOL macht es hier nur unnötig kompliziert, mal abgesehen davon dass gar kein WOL Signal gesendet wird, wenn ein Backup anläuft.

    Du kannst das NAS in den Energieeinstellungen automatisch zu definierten Zeiten starten und herunterfahren lassen.

  • Ja, aber monatlich wird das nicht gehen, da es diese Option in den Energieeinstellungen nicht gibt. Bin jetzt auf wöchentlich gewechselt.


    Danke für den Tipp!

  • Ich verstehe... Das würde schon öfter bemängelt glaube ich. Dann hältst du das Backup halt aktueller als geplant, ist doch auch kein Beinbruch 8o