SSD als QTS-Volume + SSD Cache in TS-453Bmini (4 Slots)

  • Hi zusammen!


    Ich verwende aktuell ein TS-453Bmini mit folgendem Setup, das privat eingesetzt wird:

    • QTS 5.1.8.2823
    • 2x WD Red 4TB (RAID-1 als Volume)
    • 2x Seagate IronWolf 8TB (Storage Pool)


    Das NAS war die letzten Tage recht lahm, also habe ich es mal neu gestartet (Uptime waren schon >200 Tage) - allerdings kam es nicht mehr hoch.

    Das Ergebnis war ein mäßig lustiger Tag, das Resultat des Tages war eine defekte WD Red im "Haupt-Raid", die laut SMART-Werten zwar ok war, aber Latenzen von 30 Sekunden und aufwärts gezeigt hat.

    Das WD Lifeguard Tool hat dann auch offenbart, dass die Platte einen Schaden hat, also läuft mein Volume aktuell degraded.


    Mit den 8TB im Storage Pool komme ich aus, darum möchte ich eigentlich auch keine neue 4TB Platte einhängen, ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass auch die 2. WD-Red nicht mehr ewig halten wird.

    Meine Idee war jetzt, dass ich die verbleibenden Daten vom WD-Red Raid auf den Storage Pool übersiedle (ist nur ~1TB, und einiges davon kann ich löschen), und die gewonnen 2 Slots neu belege.


    Folgene Fragen drängen sich mir hier auf, hoffe es gibt hier ein paar Tips dazu:

    • Macht es Sinn, eine einzelne SSD als QTS-Volume zu verwenden, und Daten rein auf dem Storage Pool (IronWolfs) zu lagern?
      • kann diese SSD auch als SSD-Cache verwendet werden?
    • Kann ich eine weitere, einzelne, SSD als SSD-Cache einsetzen?
    • Oder ist es sinnvoller, 2 SSDs im RAID-1 (zB. 500GB bis 1T) als QTS-Volume laufen zu lassen, und ggf. für Daten, die häufiger verwendet werden, einzusetzen?

    Ich hätte hier noch 2-3 wenig gebrauchte SSDs aus Desktops rumliegen, das wäre natürlich die kostengünstigste Variante die 2 freiwerdenden Slots zu belegen.

    Nachdem diese nur als System-Drive bzw. Cache eingesetzt werden, sehe ich da auch weniger ein Problem damit, oder? :/

  • Oder ist es sinnvoller, 2 SSDs im RAID-1 (zB. 500GB bis 1T) als QTS-Volume laufen zu lassen

    Das sollte die Option der Wahl sein, eine einzelne SSD kann ausfallen, dann sind die Daten weg und ein Cache bringt nicht viel oder ist sogar kontraproduktiv.

  • Das sollte die Option der Wahl sein, eine einzelne SSD kann ausfallen, dann sind die Daten weg und ein Cache bringt nicht viel oder ist sogar kontraproduktiv.

    Die Überlegung wäre gewesen, auf dem System-Volume tatsächlich keine Daten zu haben, außer QTS - und davon regelmäßig Backups zu machen.

    Dann wäre ein Ausfall, meiner Ansicht nach, nur mit einem Ersatz der System-SSD verbunden, die man einfach wiederherstellt - oder stell ich mir das zu einfach vor?


    Gibt es bzgl. SSDs für Raid-1 vielleicht eine Empfehlung?

    Ich dachte an eine WD Red SA500 NAS SATA SSD - allerdings hat die in 500GB "nur" 350 TBW (wobei, als Systemplatte daheim ja vmtl. auch nicht so schnell am Limit).

    Oder eine Samsung SSD 870 EVO 500GB - die Samsung SSDs verwend ich seit Jahren in PCs, die laufen absolut unauffällig (und auch hier - die "niedrige" TBW in einem Heim-System sollte, denke ich, eher weniger ein Thema sein?)

  • Samsung SSDs sind was Haltbarkeit betrifft, meiner Meinung nach unschlagbar. Die 870 Evo wäre eine gute Wahl.