dnsmasq und samba als domain controller

  • Hi,


    habe noch keine Erfahrung mit qnap, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

    Ich habe die NAS als weiteren domain controller in das AD Netzwerk eingebunden. Das AD Netzwerk ist über openvpn (qvpn) verbunden. Jetzt stört mich die Namensauflösung oder ich verstehen das System nicht.

    samba hört auf dem DNS Port auf dem ersten Netzwerkadapter und 127.0.0.1, der dnsmasq auf dem zweiten Netzwerkadapter und 127.0.1.1. Der erste Netzwerkadapter ist mit dem Router verbunden und am zweiten Netzwerkadapter lasse ich an einem virtuellen Switch einen dhcp Server laufen.

    In der smb.conf steht als dns forwarder 127.0.1.1 drin und in der hosts Datei auf der NAS steht 127.0.1.1 für die Namensauflösung drin.


    Warum ist samba nicht auf beiden Netzwerkadaptern an port 53 gebunden?

    Und warum wird samba nicht als Standardnamenserver genutzt, wenn doch dnsmasq als DNS Forwarder in smb.conf eingetragen ist?


    Bin gespannt auf eure Antworten.


    Gruß

    Dennis

  • Warum ist samba nicht auf beiden Netzwerkadaptern an port 53 gebunden?

    SMB (samba) benutzt Port 445.

    Port 53 ist für einen DNS-Server.

    Und warum wird samba nicht als Standardnamenserver genutzt,

    Samba wird nie als Namensserver genutzt. Samba (SMB) ist für die Datei- und Verzeichnisfreigabe.


    Als Namensserver kommt nur ein DNS-Server in Frage. dnsmasq ist bei Qnap vorinstalliert.

    am zweiten Netzwerkadapter lasse ich an einem virtuellen Switch einen dhcp Server laufen

    Sieh zu, dass du in demselben LAN bzw. VLAN keinen zweiten DHCP-Server hast, denn sonst ist Chaos vorprogrammiert.


    DHCP-Server und DNS-Server haben erst einmal nichts miteinander zu tun. Das sind verschiedene Dinge.