Speicherpool -> Freigabordner oder LUN oder beides? (TS-h973AX, 2 Speicherpools)

  • Hallo zusammen,


    nachdem dieses Forum mich durch seine Informationen bereits sehr weitergebracht hat, bin ich nun an einem Punkt, der grundlegend, aber für mich im Moment undurchsichtig ist. Es ist müssig aufzuzählen, was ich alles weiß. Aber ihr könnt davon ausgehen, dass ich das Grundvokabular kenne. Thin, Thik, Snapshots, ZFS, RAID Lvl, (unnötiger) Cache, System liegt auf jeder Platte, Datendeduplizierung, usw. Trotzdem, es ist mein erstes NAS und alle Theorie ist grau.


    Meine Hardware Konfiguration:

    NAS: TS-h973AX (64GB)

    Firmware: QuTShero h5.1.8.28.23

    Speicherpool 1: 2x WD Red SA500 NAS SATA SSD 4TB (RAID 1, als erstes eingerichtet)

    Speicherpool 2: 5x Seagate Exos X18 SATA3 HDD 16TB (ST16000NM000J), RAID 5)


    Einrichtung der Speicher-Kapazitäten:

    Nachdem ich zunächst "nur" die 5 HDDs als RAID 5 eingerichtet hatte, um erste Erfahrungen zu sammeln, habe ich die beiden SSDs nachgekauft und alles noch einmal aufgesetzt. Seit dem ist der GeräuschLvl in der Tat gesunken, da wesentlich seltener (aus dem Nichts) auf die HDDs zugegriffen wird. Das erste RAID 5 war als Grundkonfiguration eingerichtet, weil ich noch gar nicht wusste, was es für Möglichkeiten gibt. Also als "perönlicher" Thin Freigabeordner.


    Bei der Neueinrichtung wurde nun auf dem RAID 1 Verbund aus den SSDs der persönliche Freigabeordner eingerichtet und der RAID 5 aus den HDDs wurde ohne "Volume" eingerichtet. Ich kann darauf nun also ebenfalls Freigabeordner und/ oder LUNs einrichten. Das ist der Punkt, an dem ich nicht so recht weiß, was ich machen soll. Klar könnte ich "drauf los" konfigurieren und weitere Erfahrungen sammeln. Aber ich möchte gerne das erneute Aufsetzen des NAS vermeiden, vor allem, wenn ich meine ganzen Daten bereits drauf habe. Ich bin auch nicht sicher, ob der Freigabeordner auf den SSDs "das Richtige" ist. Los wird man den offenbar nicht wieder, aber ich müsste ihn ja nicht verwenden, wenn ein LUN sinnvoller wäre. Nur weiß ich gar nicht, wann ein LUN sinnvoller ist als ein Freigabeordner und ich habe auch keinen Plan, ob pro Speicherpool ein oder mehrere Volumes eingerichtet werden sollten. Ich weiß auch nicht, wie im Netzwerk von unterschiedlichen Geräteklassen (PCs, Tablets, Smartphones) auf Freigabeordner bzw. LUNs zugegriffen werden kann.


    Gewünschte Nutzung:

    Wie auf einem "normalen PC" hängt die sinnvolle Einrichtung sicher von der Art der Nutzung ab.

    Grundsätzlich möchte ich die SSDs für verschiedene Datenbanken nutzen.

    VMs sollen aus Platzgründen eigentlich auf die HDDs, aber für Anwendungen mit hohen IOP Anforderungen kann die ein oder andere VM auch auf den SSDs landen.

    Die große Speichermenge der HDDs soll vor allem für meine Mediensammlungen dienen.

    Audio (Musik, Hörbücher, eigene kleine Projekte),

    Bilder (Fotos auch aber vor allem hochwertige Scanns der "Familienschätze", also das Gesammelte analoge Fotowerk aus meinem Elternhaus, Fotos vom Smartphone direkt aufs NAS sichern wäre auch gut),

    Videos (Digitalisierung einiger Super 8 Filme aus besagtem "Familienschatz", die DVD/ BlueRay Sammlung und viel Zeugs aus den Mediatheken)


    Eigentlich wollte ich auch eine Cloud einrichten, aber ein NAS ins Internet zu stellen ist Suboptimal, wie ich hier gelesen habe. Das verstehe ich, finde es aber schade. Ich überlege deshalb eine Hardware Firewall anzuschaffen, hätte dann aber ein weiteres Gerät, zu dem ich mich erstmal eingehend informieren müsste, um es auch sinnvoll konfigurieren zu können. Das steht also hinten an. Hier soll es nur um die vorgesehene/ mögliche Nutzung des NAS gehen und die daraus resultierende sinnvolle Aufteilung der Speicherpools in Freigabeordner und/ oder LUNs.


    Viele Grüße,


    Zwenn

  • RAID 5 aus den HDDs wurde ohne "Volume" eingerichtet. Ich kann darauf nun also ebenfalls Freigabeordner und/ oder LUNs einrichten. Das ist der Punkt, an dem ich nicht so recht weiß, was ich machen soll.


    Hallo,


    bei QuTSHero gibt es keine Volumen sondern nur Freigabeordner.


    LUNs brauchst Du bestimmt nicht.


    LUNs | QuTS hero h5.1.x


    Du brauchst nur Freigabeordner.


    Freigabeordner | QuTS hero h5.1.x


    Mal hier nachschauen

    Erste Schritte mit dem NAS-Speicher
    Betroffene Produkte QTS QuTS hero Einleitung Nach der Initialisierung Ihres QNAP-NAS und der Installation von QTS oder QuTS hero ...
    www.qnap.com


    Anmerkung:

    Für die VM's solltest Du einen Freigabeordner auf den SSD nutzen. Läuft deutlich schneller. ;)