Backup von OneDrive nach NAS mit Versionierung

  • Hallo zusammen,

    ich nutze OneDrive für meine Produktivdaten in der Familie.

    Das TS-253b soll als Backup sämtliche Ordner regelmäßig sichern, was grundsätzlich auch über HBS3 mit einem Sync ("Activer Synchronisierungsauftrag") von OneDrive zu NAS auch funktioniert.

    Ich möchte allerdings nicht jeweils ein Vollbackup erzeugen, sondern am liebsten via QuDedup o.ä. eine Versionierung erhalten, damit auch längerfristig gelöschte Daten ggf. wieder gefunden werden.

    QuDedup finde ich allerdings lediglich in der Variante, wenn ich von NAS zu NAS ein Backup erstellen möchte ("Sichern & Wiederherstellen").

    Hat das jemand schon so hinbekommen mit der Anforderung?

    Danke euch! :)

  • Backup Jobs gehen nur vom NAS woanders hin, aber nicht in Richtung NAS, das müsste von der anderen Seite gesteuert werden.

    Du kannst versuchen OneDrive mit Hybrid Mount im NAS einzubinden, dann kannst Du eventuell den Mountpoint in einem HBS Backup Job als Quelle verwenden und als Ziel dann einen Ordner auf dem NAS angeben.

    Gemacht habe ich das aber noch nicht.


    Ne, geht offensichtlich nicht. Hab es gerade mal mit Google Drive probiert, bei HBS werden aber ausschließlich interne Freigaben oder ein externer Datenträger als Quelle angeboten.


    Dann könntest Du auf Kosten doppelter Kapa einen Sync auf das NAS in Ordner A machen und von diesem dann einen internen Backup Job auf Ordner B erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann könntest Du auf Kosten doppelter Kapa einen Sync auf das NAS in Ordner A machen und von diesem dann einen internen Backup Job auf Ordner B erstellen.

    Danke für die Ideen - das wäre sogar ein einfacher und praktikabler Ansatz :thumbup:

    Kapazität wäre genug vorhanden und wird vermutlich auch locker ausreichen um sich abzusichern.

  • Ich hab bei mir sowas indirekt nachgestellt, nur bei mir ist es GoogleDrive.
    Ich synce mit HBS GoogleDrive-Inhalte auf die QNAP. Dann läuft mein normaler inkrementeller Backup-Job im HBS auf externe Platte, wo die GDrive-Inhalte mit dabei sind. Damit habe dann auch eine Historie, falls man sich mal versehentlich was vom GoogleDrive löscht. Man kann es zwar auch direkt im GoogleDrive wiederherstellen, aber da weiß ich nicht wie lange Löschungen dort wiederherstellbar sind. Im HBS kann ich die VorhalteZeit selber definieren.